Mit dem I3 durch die Alpen

Mit dem I3 durch die Alpen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nachdem sich der I3 bei der Vorbereitung und Durchführung der Eruda Challenge als echte Bergziege erwiesen hat will ich diesen Samstag die für mich wahrscheinlich einmalige Gelegenheit nutzen, mit dem I3 eine Tour mit möglichst vielen Höhenmetern von Ammerwald bis ins Sarntal zu machen. Die Eckdaten der geplanten Tour:
- mehr als 9000 Hm
- rund 300 km ohne zu laden
- Schnittgeschwindigkeit über 45 km/h
- Start und Ende der Tour ungefähr auf gleicher Höhe (1100 m)

Es gibt drei Herausforderungen auf dieser Tour:
- Mein I3 kann nur rund 28,4 kWh Energie speichern
- Es sind nagelneue Winterreifen aufgezogen
- 40 km vor dem Ziel müssen noch ca. 6 kWh im Akku sein um es über den letzten Pass, das Penser Joch zu schaffen

Die Tourplanung:
- Start in Ammerwald
- Hahntenjoch
- Ochsengarten
- Rettenbachferner
- Timmelsjochpass
- Jaufenpass
- Penser Joch
- Ziel in Astfeld

Start und Ziel der Tour sind gesetzt, aber dazwischen kann ich variieren. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge (vergleichbar viele Hm bei weniger Strecke) für den Verlauf habt, immer her damit. Nach aktuellem Stand ist bis zum Fußpunkt des Penser Jochs bei Sterzing ein Verbrauch von 8,6 kWh/100 km oder weniger erforderlich, um noch genug Energie für diesen letzten Pass im Akku zu haben.

Sollte es sich unterwegs gar nicht ausgehen, dann wäre Plan B Ochsengarten auszulassen und damit rund 15 km und 700 Hm einzusparen. Wenn es ganz arg ausschaut, dann würde ich auch den Rettenbachferner weglassen. Zuletzt kann ich bei Problemen am Penser Joch umdrehen und zum DC-Lader in Sterzing zurückfahren.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi NRM
meinst du so:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2760949/
Vermutlich schaffst du die beste Reichweite wenn schnell bergauf und langsam bergab, oder?
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

USER_AVATAR
read
Viel Erfolg und gute Fahrt :-).

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

USER_AVATAR
read
Krasse Herausforderung. Wird es Video Material für die Nachwelt geben ?

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bin gespannt! Viel Erfolg!
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

USER_AVATAR
read
Lass' Dich nicht wieder von der Polizei anhalten :lol:

Gutes Gelingen und ja, ein Video, oder sogar Live-Stream wäre cool
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

USER_AVATAR
read
Die einzige Herausforderung finde ich die 300km ohne zu laden.
Ich würde auf jeden Fall den Triple in Ratschings im Auge behalten, dann denke sollte es keine Probleme geben und ein Umweg ist es auch nicht wirklich.
Aber dann ist wahrscheinlich der Fun raus...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich würde spontan sagen: das geht nicht.
Der jaufenpass zieht sich hin; nach dem Timmelsjoch und ca. 175 km kannst Du den Akku bergab soweit laden dass der Jaufenpass zu erklimmen ist ??
Hatte selber erst vor 2 Wochen oben am Jaufen 3% Akku (REX 60Ah), unten in Ratschings waren es schon wieder 20%
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke für eure Postings. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken ein Handicap wieder rauszuschmeißen, nämlich die neuen Winterreifen. Das Fahrverhalten ist so unterirdisch, daß ich damit im aktuellen Zustand keine Pass-Straße hinunterfahren möchte. Der Grip ist sogar so schlecht, daß der I3 nicht einmal die maximal mögliche Rekuperation damit bereitstellen kann. Es gibt zwar rund 650 km Anfahrt bis zur Tour, aber das Risiko, dass sich die Reifen bis dahin nicht deutlich verbessern erscheint mir zu hoch.

Bergauf ist die sparsamste Strategie wie in der Ebene: Langsam fahren. Mit schnell hochfahren habe ich am Penser Joch auch schon mal 7,9 kWh auf 1200 Hm verbraucht, mit langsamer Fahrt waren es zum Vergleich aber nur 6,6 kWh für 1400 Hm hoch zum Rettenbachferner.

Es wird kein Video geben, dazu fehlt mir das Equipment. Aber ich habe vor auf den höchsten Punkten jeweils Fotos zu schießen und die Statistik zu dokumentieren.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Mit dem I3 durch die Alpen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe auch grade neue Winterreifen drauf gezogen.
Zunächst waren sie etwas schwammig, deutlich schlechter als die Sommerreifen.
Das Fahrverhalten wurde besser nachdem ich den Luftdruck auf das Maximum erhöht habe.
Mittlerweile würde ich damit auch einen Pass fahren ;).

Übrigens kann es ab jetzt schon mal kurzfristig zu Schneefall kommen. Ich reise daher
seit Jahren nur mit Winterreifen zum Törgelen nach Südtirol.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile