Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

USER_AVATAR
read
Durch ein dämliches Manöver hab ich mir am i3 den Blinkerhebel abgebrochen...
Frage: Hat schonmal jemand hier die Lenksäulenverkleidung abgenommen, damit man besser an diese Schalteinheit drankommt und sieht ob man da noch was flicken kann?
Thx
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Je nach dem, wie dämlich das Manöver war, würde ich erst einmal versuchen, BMW in die Verantwortung zu nehmen: Schliesslich muss ein Blinkerhebel so konstruiert sein, dass der nicht so einfach abbricht. Wenn er mal überhaupt bei Überlast brechen darf. Viele Bauteile im Crashbereich dürfen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr im Crashfall gar nicht brechen, sondern sich nur verformen.
By the way: Abgebrochene Blinkerhebel scheinen aber ziemlich häufig zu sein, wenn man mal so sieht, wieviele ohne zu blinken ihre Fahrtrichtung oder Spur wechseln ... :!:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Je nach dem, wie dämlich das Manöver war, würde ich erst einmal versuchen, BMW in die Verantwortung zu nehmen
Das ist ja so eine Einstellung wie ich sie liebe.... selber einen Fehler machen und die Verantwortung bei einem anderen suchen.

rengdengdeng hat doch geschrieben: " ich habe den Blinkerhebel abgbrochen". Wie kann man da BMW für verantwortlich machen wollen. :-x

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Wahrscheinlich haben sie sich zu zweit im Auto vergnügt. Das wäre übrigens auch mal ein Thema für einen Erfahrungsbericht, oder ist das mit dem i3 schon mal getestet worden? :D

Verzeih bitte den wenig hilfreichen Kommentar. Aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

USER_AVATAR
read
Elektro-Bob hat geschrieben:By the way: Abgebrochene Blinkerhebel scheinen aber ziemlich häufig zu sein, wenn man mal so sieht, wieviele ohne zu blinken ihre Fahrtrichtung oder Spur wechseln ... :!:
:thumb:
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@wrzlpfrmft: Ich bleibe dabei: Der Hersteller bzw. Inverkehrbringer hat für die Produktsicherheit bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zu haften. Gut, wenn man selbst sagt "mein Fehler" kann man nichts geltend machen. Ein neues Blinkerschaltermodul kostet aber bestimmt ein paar Hundert Euro mit Aus- und Einbau. Da lohnt es sich doch m.E. zu "kämpfen".

Anderes Beispiel: Der Nachwuchs klemmt sich die Finger durch hochfahrende Fensterheber. Wer ist Schuld ? Heutzutage der Hersteller. Hätte einen Schutzmechanismus einbauen müssen, da damit zu rechnen ist, daß Kinder im Auto mitfahren und ihre Fingerchen aus dem Fenster halten, während die Scheiben hochfahren. Deswegen haben Fensterheber einen solchen Mechanismus verpaßt bekommen.

Noch ein Beispiel ? Autofahrer in den USA verwechselt Gas und Bremse seines deutschen Automatikwagens der Marke mit den vier Ringen und baut einen Unfall. So geschehen vor x Jahren. Wer war Schuld ? Der Hersteller. Seitdem wurde bei allen Herstellern einiges getan, riesige Bremspedale und mini-kleine Gaspedale, das Bremspedal sitzt soweit oben, daß man fast gar nicht daran vorbei kommt.

Nun ist der Blinkerhebel nur ein blödes Plastikteil, aber was, wenn dieser in Folge eines Chrash bricht und mit seinem spitzen Stumpf zusätzliche Verletzungen hervorruft ? Oder splitternde Armaturenbretter, geht gar nicht. Ja, das ist alles "konstruiert", aber man muß trotzdem soweit denken.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Muss man nicht. Dann bleib ich lieber gleich zuhause.

Re: AW: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

Helfried
read
limpel hat geschrieben:Muss man nicht. Dann bleib ich lieber gleich zuhause.
Ganz so ist das nicht. Ein Blinkerhebel darf niemals abbrechen, auch nicht beim Sex. Ich hatte so ein Problem erst einmal, es war "natürlich" ein italienisches Auto.

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Abstruse Diskussion. "Ein Blinker darf niemals abbrechen" - really?

Zum Thema: Ab zur Werkstatt und reparieren lassen, fertig.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Mist - Blinkerhebel abgebrochen ...

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dem kann ich durchaus etwas abgewinnen... 8-)
Zuletzt geändert von Knobi am So 23. Okt 2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag