Merkwürdiges Geräusch

Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon TurboK » Do 29. Mär 2018, 18:54

Seit geraumer Zeit höre ich im Auto bei abgestelltem Radio und langsamer Fahrt oder im Stillstand ein leises Geräusch, das sich wie der Besetztton im Telefon anhört (tut tut....tut tut... etc). Erst hatte ich die Vermutung, dass es mit dem per Bluetooth verbundenen Handy zusammenhängt. Das ist es aber nicht. Obwohl es leise ist, nervt es ein wenig. Hat jemand eine Vermutung?
TurboK
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Anzeige

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon Chris1005 » Fr 30. Mär 2018, 01:48

Ein paar mehr Details wäre hilfreich. Meine z.B. Geschwindigkeit, Geschwindigkeitabhänig, im Stand, bei Fahrbereits, welcher Gang usw.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon TurboK » Fr 30. Mär 2018, 07:53

Wie gesagt, höre ich es nur bei stehendem oder langsam fahrenden Auto (bis ca. 30 km/h). Bei schnellerer Fahrt mag es auch da sein, ist aber wegen der Fahrgeräusche nicht mehr wahrnehmbar. Fahrbereitschaft muss eingeschaltet sein. Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Auch rückwärts fahrend hörbar. Ich denke, dass es aus den Lautsprechern kommt, bin mir aber nicht sicher.
TurboK
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon Chris1005 » Fr 30. Mär 2018, 08:38

Hast du Fußgängerschutz, dann kann es vielleicht von dem Lautsprecher kommen.
BMW i3 94Ah Besitzer
Benutzeravatar
Chris1005
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon TurboK » Fr 30. Mär 2018, 09:27

Fußgängerschutz hab ich auf eine Funktionstaste gelegt, ist also meistens aus. Ich muß gleich mal testen, ob das Geräusch in beiden Modi hörbar ist.
TurboK
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon TurboK » Fr 30. Mär 2018, 10:17

War nicht anders zu erwarten. Seit Tagen war das Geräusch hörbar. Jetzt, wo ich es testen wollte, war es weg. Auch gut.
TurboK
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon Plugsurfer » Fr 30. Mär 2018, 12:36

Das kenn ich! Ist von der Heizung, wenn der Regler den Strom ein und ausschaltet. Läuft nur wenn es kalt genug ist.
Grüße vom Plugsurfer (Verbr. seit 2014 lt. App 13,5kWh)
Benutzeravatar
Plugsurfer
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:52
Wohnort: Salzburg

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon TurboK » Fr 30. Mär 2018, 18:45

Danke für den Tipp. Das sollte sich leicht prüfen lassen, wenn das Geräusch noch mal kommt. Auf EP+ schalten, dann müsste es weg sein.
TurboK
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitragvon TurboK » Sa 31. Mär 2018, 11:08

Plugsurfer hat geschrieben:
Das kenn ich! Ist von der Heizung, wenn der Regler den Strom ein und ausschaltet.


Du hast recht, Plugsurfer. Heute konnte ich es testen, weil es wieder auftrat. Sobald man die Heizung ausschaltet (EP+), ist es sofort weg. Zurück auf EP oder Comfort und es ist augenblicklich wieder da.
TurboK
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste