Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hamburger Jung
read
Moin,

Dienstag oder Mittwoch werde ich meinen i3 aus Frankfurt abholen fahren.
Mit Schnelllader, dieses vorneweg.

Ich würde Euch gerne an meiner Reiseplanung teilhaben lassen, vielleicht habt ihr noch Tipps oder ich sehr etwas falsch :-)
Meine Grundberechnungen sind bei 100% Kapazität und einer Autobahngeschwindigkeit 100 km/h eine Reichweite von 170 Kilometer, im Eco Pro Modus. (Eco Pro Plus würde mir reichen von der Heizung, aber 90 km/h sind mir zu langsam - LKW etc.)

Start:

in Eschborn (Frankfurt) dort mit einem 20 CCS Lader voll Laden und los mit 100%, dann --->

Eschborn - Homberg "Ostpreussenweg" ---- 158 Kilometer --- dort steht ein 22 KW Typ 2 Lader, also mit 5 KW (wenn gedrosselt) Zwischenladen (mehr geht ja leider nicht, oder?) Ergo 10 KW in 2 Stunden und weiter...

Homberg - Göttingen "Am Kauf Park" --- 78 Kilometer --- 50 KW Lader (voll Laden, zwei Stunden rechne ich)

Göttingen - Wolfsburg "Wolfsburger Landstraße" --- 137 Kilometer --- 50 KW Lader (noch mal zwei Stunden)

Wolfsburg - Hamburg "San-Franciso-Straße" --- 171 Kilometer über Landstraße --- dort 50 KW Lader (20 Minuten, dann die restlichen 25 Kilometer nach Hause)

Also 6 Stunden und 20 Minuten Ladezeit, Fahrzeit auch gute 6 Stunden.


Was haltet ihr von dem Plan? Wie lange braucht der 50 KW Lader eigentlich bis zu 100 %??

Für Eschborn brauche ich, laut Plugfinder, eine RFID Karte... Nur welche und woher, weiß ich noch nicht...
Homberg ist frei zugänglich ohne Karte auf Betriebshof
Göttingen ebenfalls frei zugänglich und kostenlos, trotz 50 KW
Wolfsburg kosten 15 Minuten 0,50 Cent "Techno Forum-Voranmeldung wünschenswert"
Hamburg ist dann Vattenfall, braucht man eine Prepaid Karte.. Mal schauen, evtl. reicht mir der Strom nach Hause, sonst irgendwo umsonst 5 KW für ne Stunden tanken...

Puh, Euro Meinung?

Lg der Hamburger Jung
Anzeige

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
moin

in HH koennen wir uns in der Hafencity (Vatenfall CCS ) treffen. Bei Interese schick mal eine PN, dann komme ich mit Vattenfall Karte vorbei!
Ich denke nicht, dass Du ohne zwischen laden zu müssen sn einem Stueck Wolfsburg-Hamburg schaffst - na ja werden wir werden's sehen.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
  • Horbacher
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:20
  • Wohnort: Freigericht
read
Wenn du den Tempomat aktivierst, kannst du im Ecopro+ Modus auch schneller als 90km/h fahren.

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr "mutige" Etappenlängen. Mit 100 auf der Autobahn wirst Du das wohl kaum schaffen.
Ich empfehle Dir dringend mit 90 hinter den LKWs zu bleiben. Der Zeitverlust ist deutlich geringer als wenn du hängen bleibst.
Mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung lässt sich sehr entspannt hinter einem LKW her fahren.
Ich mache das regelmäßig wenn ich Reichweite brauche, oder einfach das Wetter zu schlecht ist um Abends noch genügend "Sonnensaft" zu bekommen.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
read
Wenn Du Wob - HH mit 173 Km planst, fährst Du ja B4. Du musst doc in den Hamburger Westen, oder? Dann kannst Du, wenn es bis Hafencity eng wird nach Wentorf ausweichen. Da ist eine kostenlose 22kw Säule. Als Notladung kann ich dir in Geesthacht Schuko mit Kaffee anbieten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hamburger Jung
read
Hallo,

eine 22 KW Säule bringt mir doch aber keinen Vorteil, oder?
Wenn es kein CCS ist, dann fließen doch immer nur 7,4 KW (bzw. mit dem neuen Update 5,x KW), oder nicht??

Auf die Ladekarte würde ich sogar für Hamburg zurückkommen.

EcoPro Plus und Tempomat ist gut zu wissen :-)
Dachte die 160 Kilometer Etappenlänge wäre bei 100 km/ h realistisch...

Lg HH Jung

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Hatte letzthin in rd. 10 Stunden um die 540 km zurückgelegt. Mit gemächlichem Schweizer Strassentempo, EcoPro+, ohne Klima-/Heizung und drei Mal laden: 1* CCS 50kW bis 98%, 1* CCS 20kW bis ca. 82%, 1* CCS 50kW bis ca. 92% (% alle aus dem Gedächtnis). Ab 90% wird es schon zeitlich zäh, aber mit Füsse vertreten geht auch das. Meine Fahrt war best-case ohne jeglichen Komplikationen, Wartereien, Stau. Wäre allerdings mit Erfahrung noch schneller gegangen (d.h. weniger Strom, damit Ladezeit, bei Weiterfahrt). Insofern, wenn bei Dir alles glatt läuft :-)
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Knightsbridge
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:28
read
Kurze Frage zur CCS Ladung in Eschborn.
Die Säule gehört zu VDO Continental und ist nicht öffentlich. Wie willst Du da Laden?
Alternativ würde ich Dir die CCS bei BMW in der Hanauer Landstraße in Frankfurt nahelegen.
BMW i3 Panda Edition / Twitter: 0EmissionCar

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
read
Das 22 Kw nur deine 5+x kw bringt ist richtig. Aber bis Wentorf mussten es 20 KM weniger als in die Hafencity. Für eine Zwischenladung ohne Karte daher als Plan B nicht zu unterschätzen.
Benötigst ja eventuell nur ein paar Elektronen zur Sicherheit.
Die B4 an sich dürfte sparsam zu fahren sein, da viel auf 70 begrenzt ist.
Pass bei den 70er auf die rund 15 Blitzer unterwegs auf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
170 km mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h halte ich für ausgeschlossen. Auch mit 90 km/h wird man das nicht schaffen. Eine Zoe jedenfalls nicht.
Falls du es versuchst: da wirst du Reichweitenangst kennenlernen. Du wirst schon bei der Hälfte abschätzen können, dass du es nicht schaffst, bestenfalls mit 90 km/ h eine Punktlandung. Aber auch das würde mich wundern.
Du solltest irgendwo dazwischen laden.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag