Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hamburger Jung
read
Hallo,

eines muss ich mal loswerden, die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist Weltklasse. Super!!!
Morgen werde ich mal meine Rechner bemühen und noch mal eine neue Route, je mit alternativer Ladesäule, zurechtlegen.

Und pro Fahrt max. 140 Kilometer nehmen, im Eco Pro Plus Modus.

Übrigens, mit 80 km/h auf der Autobahn ist für mich ein No Go ;-)
Zu gefährlich in meinen Augen. Da warte ich lieber beim laden als übern Haufen gefahren zu werden.

Lg HH Jung

Achja, Bmw Hannover ist laut App aber nachts nicht zugänglich. Zudem kann mir ja nachts niemand eine Ladekarte geben.
Und bis Dienstag kriege ich es wohl nicht.
Anzeige

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hasi16
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Übrigens, mit 80 km/h auf der Autobahn ist für mich ein No Go ;-)
Sehe ich auch so. Ich hoffe, du hast die Abstandskontrolle drin, dann kannst du dich hinter einen LKW klemmen und musst dich nur noch langweilen und nen bisschen lenken. :lol:

Viele Grüße
Hasi16

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Übrigens, mit 80 km/h auf der Autobahn ist für mich ein No Go ;-)
Zu gefährlich in meinen Augen. Da warte ich lieber beim laden als übern Haufen gefahren zu werden.
:D Mit meinen bisherigen Verbrennern war die linke Spur mein Zuhause. Ich belächelte Leute, die sagten, daß sie auf der Autobahn grundsätzlich mit 100km/h unterwegs seien. Mit dem i3 ertappe ich mich nun dabei, daß ich 100km/h echt entspannend finde und sogar manchmal mit knapp 90 hinter LKWs herfahre - bisher für mich ein völlig undenkbares Szenario.

Als ich solche Dinge zu Anfang im Forum laß, dachte ich, ja ja, laß die mal reden. :roll: Aber man kommt tatsächlich dorthin über die Zeit. Und ich finde es echt ok. Klar nutze ich ab und an die Leistung des i3, macht auch viel Spaß. Doch man entschleunigt über die Zeit. Immerhin fahren wir ja vollgetankt nur mit umgerechnet 2l Sprit los. Man lernt zu knausern.

Also, laß Dir Zeit, 90-100 km/h auf der Autobahn sind für eine ordentliche Reichweite ausreichend. 140km sollten als Maximum eingeplant werden. Und wie schon geschrieben, immer 1-2 Ausweichladestellen einplanen. Dann wirds schon.

Good luck :!: :!:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hamburger Jung
read
Hallo,

kurze Frage noch einmal zum Verständnis...

Ob ich nun an einer 11 KW Ladesäule oder an einer 22 KW Ladesäule hänge, ist dem i3 doch egal, oder?
Er lädt ja eh nur mit 7,4 KW auf, bzw. nach dem Update mit 5,9 KW... Richtig, oder ändert sich hierdurch etwas in der Aufladegeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen
HH Jung

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hasi16
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Ob ich nun an einer 11 KW Ladesäule oder an einer 22 KW Ladesäule hänge, ist dem i3 doch egal, oder?
Er lädt an einer 11 kW-Säule nur mit 16 Ampere -> 3,7 kW.
Er lädt an einer 22 kW-Säule mit 32 Ampere -> 7,4 kW.

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
read
Soweit ich es verstanden habe kommt es drauf an ob er mit einer Phase oder drei Phasen lädt.

Bei 3 Phasen ist es egal.

Bei meinem Ford Focus Electric (Nur eine Phase) ist es nicht egal.

Kann bei 22 kW ca. 42 km / Stunde laden (Lader hat 6,6 kW - d.h. nach 3,5 h ist der Akku wieder voll, wenn er vorher komplett leer war.)
Bei 11 kW sind es nur ca. 30 km / Stunde (Dauert dann 5-6 Stunden)

Conclusio: Wenn ich wo schneller weiterkommen will, suche ich nur mehr 22 kW Stationen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage noch einmal zum Verständnis...

Ob ich nun an einer 11 KW Ladesäule oder an einer 22 KW Ladesäule hänge, ist dem i3 doch egal, oder?
Er lädt ja eh nur mit 7,4 KW auf, bzw. nach dem Update mit 5,9 KW... Richtig, oder ändert sich hierdurch etwas in der Aufladegeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen
HH Jung
Soweid ich das weiß haben wir hier bei mir einen i3 ( 22 kw) einpfasig mit 32A geladen das entspricht 6.46 kw
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/4524/
Gruß Marc

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
read
Das mit den 11/22 Kw und den Fasen hatte ich hier auch schon mal hier durchkauen lassen, weil es mich verwirrt hat.

Der i3 lädt immer nur an 1 Fase.
Das bedeutet bei 11 KW (16A) Max 3,6 Kw/h.
Bei 22 KW (32A) mit Max 7,4 KW/h.
Ich meine aus den Berichten hier, dass im Akku bei 3,6 reelle 3,2 ankommen und bei 7,4 reelle 5-6,8 je nach Beschränkung.

PS: Ich schreib Fase immer gedanklich nach Rechtschreibreform mit F. Ist das überhaupt richtig o_O
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hasi16
read
Greenhorn hat geschrieben:PS: Ich schreib Fase immer gedanklich nach Rechtschreibreform mit F. Ist das überhaupt richtig o_O
Nein.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hamburger Jung
read
Hallo,

ok, vielen Dank. Gut das ich noch einmal nachgefragt habe. Habe ich nun verstanden und meide auf meiner Tour, wenn möglich, Typ 2 Ladestationen mit 11 KW.

Lg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag