Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm, ich bin da ein wenig zwiegespalten

Folgendes:

ab Göttingen würde ich BMW Hannover anfahren, dann über (Kurz) Zwischenladen in Soltau nach HH
Da dann zu BMW in HH - da nochmal schnell auf 80% das du noch was zum Cruisen hast.
Ich wollte dmals am Ende von Tag 1 nicht mehr aus unserem i3 - man fühlt sich so wohl :twisted:

Bitte beachten:
Es ist nicht immer sinnvoll auf 100% Ladung zu gehen, weil bekanntlich ab ca 80 % die Ladeleistung rapide zurück geht - am besten mal "simulieren"

Hast du denn alle erforderlichen Zugänge für die Säulen in Form von RFID oder App ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hamburger Jung
read
Guten Morgen,

bin schon beim Dienst, daher nur eine kurze Antwort.
Vielen Dank erst einmal für die tollen, ehrlichen, Antworten.

Ich werde meine Route noch einmal überarbeiten.

In ESCHBORN der CCS Lader ist, laut Plugfinder, frei zugänglich. Werde ich morgen klären.

BMW Hannover kommt nicht unbedingt in Frage, da ich erst Nachmittags mich auf die Rückreise mache und in den späten Abend und Nachtbereich hineinfahre.

Eine Station war von RWE, da kann man via SMS zahlen.
RFID Karte habe ich nicht, ist wohl aber auch für jedes Unternehmen individuell, wenn ich das richtig verstehe.

Noch einmal, ich gehe die ganze Sache sehr entspannt an. Ich werde nach Hause kommen, mein Einsatz hierfür ist Zeit. Mein Gewinn, Erfahrung :-)

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Entspannter sein ist gut.
Waren wie damals auch
Trotzdem, obwohl ich glaubte super vorbereitet zu sein einiges schief.
Du willst ernsthaft 11 kw Zugang auf der reise zum zwischenladen?
Rufe morgen früh herr Buchholz von BEW an. Autostromvertrag ohne Grundgebühr. Nutzung RWE App.

BMW Hannover und HH sind auch nachts zugänglich mit 50 kw.
Rufe bei BMW in Hannover an, die sind auf zack.

Julia Wildhagen
BMW i Product Genius - BMW Hannover EXPO Park
0511 6262-1332

Gregor Timm
Product Genius BMW i - BMW Hamburg, Offakamp
040 / 55301-1440
Zuletzt geändert von E_souli am So 14. Sep 2014, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zu den 170 km: Wir haben beim Reichweitentest in Hilden gesehen, daß mehr als 170 km mit dem I3 auf der Autobahn möglich sind. Es kann aber schon eng werden, wenn es z.B. regnet oder Du ständig strammen Gegenwind hast. Du muss aber in jedem Fall mit den LKW mitschwimmen, und wenn die Witterungsverhältnisse schlechter werden etwas näher an den vorausfahrenden LKW heranrücken (Achtung, Abstandsvergehen sind teuer). Bei einer Urlaubsfahrt dieses Jahr haben wir eine Etappe mit 179 km auf dem Hinweg knapp nicht geschafft (Gegenwind, wenig Windschatten), auf dem Rückweg kamen wir dann bei gleicher Entfernung mit 6% SOC Rest an der CCS-Säule an (78 km/h Schnitt laut BC).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
i3_er hat geschrieben:Rufe bei BMW in Hannover an, die sind auf zack.
Wie jetzt ?! Bei BMW ist jetzt plötzlich jemand auf Zack ????

Das paßt ja gar nich ins Weltbild, das Du mir bisher vermittelt hast. ;)

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bert2mole hat geschrieben:
i3_er hat geschrieben:Rufe bei BMW in Hannover an, die sind auf zack.
Wie jetzt ?! Bei BMW ist jetzt plötzlich jemand auf Zack ????

Das paßt ja gar nich ins Weltbild, das Du mir bisher vermittelt hast. ;)

Ich rede von den NL, nicht die Schnachnasen in München !

Ich habe bisher JEDES MAL problemlos bei diversen NL s laden können - problemlos.
Ich hab mich immer kurz telefonisch angemeldet - war IMMER prima und nett

Wir wissen ALLE, da die "unten" in den Autohäusern nicht viel Ahnung haben weil in vielen Fällen selbst die Verantwortlichen in München - keine bis wenige Infos rausrücken.
Meine Erfahrung ist, das die NLs sich SEHR bemühen, soweit möglich und die u.U. sehr flexibel sind
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hasi16
read
@Hamburger Jung: Du musst immer zwei alternative Ladesäulen einplanen, sonst wirst du stranden.
Zudem wundert mich, warum du nicht das Stromtankstellenverzeichnis hier benutzt? Oder gar den Routenplaner mit "AutoRoute"?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:...daß mehr als 170 km mit dem I3 auf der Autobahn möglich sind. ...
NotReallyMe hats echt drauf. Wir hatten das in Hilden nicht geschafft (158km + 6% Rest) bei überwiegend Autobahn mit Tacho bei 91kmh und insgesamt Durchschnitt von 78kmh.

Solange keine Schnellader verfügbar sind: wer langsamer fährt kommt schneller an: 80kmh auf Autobahn. Reserve einplanen, falls Säule kaputt oder Umleitung etc. Gegenwind macht die Berechnung kaputt, ebenso zünftiger Regen (siehe Hilden Nachtest). Bei ernsthaftem Dauerregen sind 15% Reichweite abzuziehen. Wärend der Fahrt dürfen bei zB erwarteten 160km Reichweite nur 10% Akkuladung pro 16km Strecke verschwinden (überprüfen!).
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

Hamburger Jung
read
Hallo Hasi,

ich glaub ich sollte mich mal mit dem Routenplaner hier beschäftigen :-)
Habe das einmal kurz gemacht, da fand ich nur von a nach b und dazwischen die ganzen Ladepunkte, ohne Filter..

Werde mal schauen...

Re: Meine Reiseplanung von Frankfurt nach Hamburg...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn du die Etappe von Wolfsburg nach Hamburg über mich fährst, kannst du einmal Angstladen mit 7,2 kW "in der Mitte". Du kommst dann über Munster-B71-nach Bispingen und bist über die A7 dann recht flott in HH. Natürlich habe ich hier nur 22kW AC, aber besser ne Stunde mit 7,2 kW als zwei Stunden auf den Abschlepper warten.
Wenn du natürlich ins östliche Hamburg willst, ist diese Strecke wohl ein Umweg.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag