Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Frank, ok, das Thema Rex und Schnelllader wurde hier schon oft behandelt, aber es bleibt dabei: Das Problem ist eigentlich nicht der fehlende Rex, sondern die dämliche Idee, einen neuen Ladestandard zu erfinden. Mit typ2 wäre das alles problemlos gegangen. Und die Lader sprießen hier wie Blumen im Frühling. Wenn man sich ein Auto ohne Schnelllademöglichkeit kauft (das ist der i3, realistisch gesehen), sollte man nachher nicht meinen, man könne Langstrecke damit fahren.
Anzeige

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ach Rollo, jetzt bist Du aber nicht besonders fair dem Auto gegenüber und meiner Wenigkeit, der ich ja dumm bin, weil ich eine solche Langstrecke fuhr. DC-Laden ist eine Schnelllademöglichkeit. Das ist Fakt. Da sie noch sehr neu ist, gibt es leider kaum Säulen, aber bleifreie Benzintankstellen gab es auch nicht über Nacht. Da ist trotz aller Ungeduld ein bisschen mehr vom Gegenteil angeraten.
Und was die Typ2-Ladung betrifft, so hat dies ja der i3. Was Du meinst, ist das 3phasige Laden. Und das ist das große Manko dieses Autos, aber auch das ist lääääängst bekannt und ist genauso unsinnig zu wiederholen wie das von Dir eben kritisierte Wiederkäuen der Rex-Geschichte.

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

floca
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich fand deinen Reisebericht sehr interessant. An die Mods: Kann man derartig gut ausgearbeitete Berichte nicht irgendwo anpinnen oder sammeln? Gerade wenn man selbst solche Touren plant kann das sehr hilfreich sein.

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

markusmuellerlv
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 19. Apr 2014, 11:11
read
green_Phil, danke für den interessanten Fahrbericht.

Ein paar Fragen: wieviel km Reichweite (bzw % Ladezustand oder kWh) hat der i3 bei der Fahrt vom Brennerpass bis zur nächsten Ladestation (Rodeneck) zurückgewonnen?
Bist du mit Tempomat gefahren oder normal ? (vielleicht wegen den vielen Ortschaften und kurviger Strasse).
Musstest du bergab bremsen oder ging fast alles nur über Rekuperation?

Was war der Verbrauch in kWh/100km auf der gesamten Strecke ? (hin und retour)

Interessant wäre auch, wenn ein i3 REX-Fahrer aus DE,AT mal zum Gardasee fährt (über die Autobahn), wenn er auch einen Fahrbericht hier schreiben würde (inklusive Anzahl der Tankstopps).

Hoffen wir, dass die Europäischen Staaten bald die Hauptverkehrsadern alle 50km mit CCS-Ladern mit EC-Karte Zahlung übersäen. Dies würde den Verkauf von E-Autos nochmals ankurbeln, ökobewusste, stressfreie Fahrten zum Gardasee :)

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

USER_AVATAR
read
rollo.martins hat geschrieben:Das Problem ist eigentlich nicht der fehlende Rex, sondern die dämliche Idee, einen neuen Ladestandard zu erfinden. Mit typ2 wäre das alles problemlos gegangen. Und die Lader sprießen hier wie Blumen im Frühling.
Darf ich schmunzeln? Nehmen wir mal an der i3 hätte tatsächlich diesen ach so tollen "AC Wunderlader" von Renault an Bord und gehen wir mal davon aus, das auch überall wo man Strom braucht ein 22 kW 32A Lader stehen würde, dann hätte green_Phil auch pro Strecke knapp 4 Stunden Ladepausen einlegen dürfen. Das ist, wenn man normale Autofahrtmaßstäbe anlegt, auch noch eine Zumutung.

Das eigentliche Problem ist weniger der eingebaute Schnarchlader, noch die im Aufbau befindlichen CCS Ladestationen. Das eigentliche Problem sind einfach die viel zu kleinen Akkus in den Fahrzeugen. Hätte green_Phil seine Fahrt mit einem 85 kWh Modell S unternommen, wäre er mit einem 40 Minütigen Ladestopp an sein Ziel gekommen. Das hätte ihm dann noch nicht mal 1 Cent Strom gekostet.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Darf ich schmunzeln? Nehmen wir mal an der i3 hätte tatsächlich diesen ach so tollen "AC Wunderlader" von Renault an Bord .....
Rollo ist übrigens Smart-Fahrer und sein "Wunderlader" heißt Brusa NLG6.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stimme allen zu, natürlich liegt das Problem an den Batterien. Und ich hätte bei mir auch gern Zoe-Ladespeed. Die eigentliche Schwierigkeit liegt aber weiterhin in der industriepolitisch egoistischen Entscheidung, einen deutschen Ladestandard durchzudrücken und damit für noch mehr Verwirrung zu sorgen und zugleich den Wettbewerb zu schmälern. Chademo hätte nämlich problemlos gereicht. Ich sage Euch, die Elektromibilität wird durch diese Strategie gezielt gebremst. Ok, das ist ja auch mein Eindruck, den ich von der deutschen Industrie habe. Gründe dafür gibt's aus deren Perspektive ja diverse...

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Bitte, können wir zurück zum Gardasee?

Wer warum welchen Ladestandard durchzudrücken versucht, kann doch wirklich in einem eigenen Thread diskutiert werden, wenn's denn interessiert.

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo green_phil!
toller Bericht! Danke.

Re: Mein Reisebereicht: Oberpfalz-Gardasee und zurück

Hasi16
read
Cooler Bericht, hätte ich mich nicht getraut! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag