Mehrgewicht Schiebedach i3

Mehrgewicht Schiebedach i3

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Ahnung, um wieviel kg das Schiebedach beim i3 schwerer ist als das serienmäßige CFK-Dach?

Grüße
Kaffee
Anzeige

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

vierling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:52
read
Sollten lt. Teilekatalog (also theoretisch) so um die 21 kg Mehrgewicht sein. Aber da fehlen sicher noch einige Kleinteile u. Leitungen.

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wozu braucht man eine solche Information?
Gruß, mstaudi

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

USER_AVATAR
read
Vielleicht, weil Gewicht Reichweite kostet? Da kann man schon mal auf so was sinnloses verzichten.... :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
21 Kilo machen also wieviel Reichweitenunterschied aus beim Leerfahren einer Akkufüllung? 8-)

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So ein Schmarrn... Klapp die Spiegel ein, bringt 5 mal mehr Reichweite
Gruß, mstaudi

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Danke für eure Antworten. Stehe gerade kurz vor der Bestellung und mir gehts tatsächlich um Sinnhaftigkeit und Gewicht. Habe bisher beide Varianten, mit und ohne Schiebedach gefahren. Ich finde das Dach nicht schlecht, allerdings öffnet es sich ja nun nicht gerade weit und der Steg in der Mitte nimmt auch viel Platz in Anspruch - also alles in allem nur eine kleine Luke (oder zwei :-) ). Laut meinem Händler liegt das Mehrgewicht bei 40-50 kg, für mich in einem Bereich, in dem ich mir Gedanken mache, ob es Sinn macht...

Der Unterschied zwischen REX und BEV (120 kg) ist ja deutlich (!) spürbar.

Ich glaube, bei den 21kg bleibt es nicht, da sich die 21 kg wahrscheinlich nur auf das zusätzliche Glasdach beziehen. Das restliche Dach besteht dann ja nicht mehr aus CFK, sondern aus Alu...

Grüße,
Kaffee

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde vorher immer noch mal auf´s Klo, bringt sicherlich auch noch den ein oder anderen Kilometer! *rübeandiewandklopf*
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Ich würde vorher immer noch mal auf´s Klo, bringt sicherlich auch noch den ein oder anderen Kilometer! *rübeandiewandklopf*
Solche Kommentare kann man sich auch sparen! :oops:
Die Frage ist doch berechtigt.

Re: Mehrgewicht Schiebedach i3

USER_AVATAR
read
Ich hätte noch ein paar Gewichts- und Aerodynamik-Tuningvorschläge:
- Außenspiegel weg (was interessiert mich der Verkehr hinter mir?)
- Hinterräder vollverkleiden (schlagen ja eh nicht aus)
- Felgen vollfächig
- Golfball- statt glatter Oberfäche
- sämtliche Spalte abkleben
- tieferlegen (falls die Aerodynamik unter dem Auto das begünstigt)
- Rücksitzbank und Beifahrersitz rausreißen
- Teppich raus
- Ladekabel und Pannenset raus
- ...
:lol:

P.S: Eigentlich müsste schon nach dem ersten Vorschlag klar sein, dass diese Liste nicht ernst gemeint ist. Man kann sich Gedanken über das Gewicht machen, sollte dabei aber den Komfortwunsch nicht vergessen. Also immer abwägen (eindeutig zweideutig ;) ).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag