Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Im Zuge einer Fehlersuche nach einem brummenden Geräusch hat die BMW Werkstatt ein angeknabbertes Hochspannungskabel gefunden. Preis 11000 SEK, also ca 1000 Euro. Die Hälfte hat meine Versicherung übernommen, den Rest durfte ich bezahlen.

Hätte BMW den Flexschlauch noch 2 cm länger gemacht, hätte die Maus wahrscheinlich nicht daran knabbern können (Mehrkosten: ca 0,02 Euro?). So wurde eben das ganze Kabel gewechselt.
In Ländern, in denen die Ressourcen etwas dünner gesät sind oder in einer Zukunft, in der man mehr auf Ressourcenschonung achtet, hätte man auch mit einem Stück überlappenden Flexschlauch das Problem beheben können. Kosten 1 Euro. :roll:
Dateianhänge
IMG_2096.jpg
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Anzeige

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
read
Die Kupferseele scheint doch nicht angegriffen gewesen zu sein ? Lediglich die Isolierung und die hätte man wirklich kostengünstig reparieren können. Hat die Werkstatt das wenigstens vor dem Austausch mit dir abgestimmt ? Jeder normale Haus-Elektriker hätte da etwas kostengünstiges und dauerhaftes hingebracht. Weshalb war aber der Austausch des Kabels nun so teuer ? Viel Arbeitszeit dabei ? Das Kabel wird doch keine Golddrähte innen haben ? :)

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
read
Ich glaub, diese Hochvoltkabel bei Autos haben außen noch eine Pilotleitung.
Wenn die beschädigt ist, wird sofort die Batterie abgeschaltet.
Daher sind die Kabel wohl so teuer.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Die Kupferseele scheint doch nicht angegriffen gewesen zu sein ? Lediglich die Isolierung und die hätte man wirklich kostengünstig reparieren können. Hat die Werkstatt das wenigstens vor dem Austausch mit dir abgestimmt ? Jeder normale Haus-Elektriker hätte da etwas kostengünstiges und dauerhaftes hingebracht. Weshalb war aber der Austausch des Kabels nun so teuer ? Viel Arbeitszeit dabei ? Das Kabel wird doch keine Golddrähte innen haben ? :)

VG:

Klaus
Die Kabel und die Stecker unterliegen ganz anderen Anforderungen als das was man in der Hauselektrik verwendet. Wenn so ein Kabel Wasser zieht ist das nicht mehr lustig. Die Kabel muessen ja auch gewisse Normen erfuellen. Vielleicht sollte der Besitzer des Bildes sich an BMW wenden weil es da wohl Potential zur Nachbesserung gibt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:
... Vielleicht sollte der Besitzer des Bildes sich an BMW wenden weil es da wohl Potential zur Nachbesserung gibt.
Das würde ich gerne machen, wenn BMW nicht so frustrierend desinteressiert an Kundenerfahrungen wäre. Ich habe BMW auf Grund anderer "Probleme" kontaktiert und bin immer nur abgewimmelt worden.
Die Kundenbetreuung bzw. -service ist das mit Abstand schlechteste "Extra" am i3.

Mit knapp 120.000 km in nicht mal drei Jahren könnte ich denen so manch hilfreiche Kritik rüberreichen.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

mkniehl
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:36
  • Wohnort: Waiblingen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei Autos gibts manche Konstruktions-Kuriositäten.

2 Tage bevor ich meine Zoe bekam, sprang mein altes Auto nicht mehr an. Grund war ein Kurzschluss eines Kabels das sich durch das bewegen des Motors aufgescheuert hatte. Es lief direkt am Motor vorbei. Warum da kein Schutz drum war weiß auch nur VW...
Renault Zoe R240 - seit 7/2016 | ZE 50 R135 - seit 2 / 2020
22kW Lademöglichkeit: seit 28.6.2017

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Nicht nur VW , ich weiß es auch:

Was lange hält , bringt kein Geld!!

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Autsch ! Ich bin aber froh, dass das System so sensibel ist. Gegrillt möchte ich nämlich nicht werden. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich glaub, diese Hochvoltkabel bei Autos haben außen noch eine Pilotleitung.
Wenn die beschädigt ist, wird sofort die Batterie abgeschaltet.
Daher sind die Kabel wohl so teuer.
Dann erkläre mal bitte was da für eine "Piloteitung" sein soll und wo die da verlaufen soll, ich denke nämlich da verläuft eher keine.
@Starmanager
Auch bei äußert schwierigen Anforderungen, die ich hier nicht sehe, finden sich geeignete Materialien um sowas kostengünstig und gut und nicht für 1000€ zu reparieren.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Maus knabbert Kabel an - 1000 Euro Schaden

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Ich kann die Kosten nachvollziehen und finde es nicht verwunderlich, dass die das ganze Kabel getauscht haben.
Das Kabel ist eindeutig nachhaltig und sicherheitsrelevant beschädigt.

Flicken ist im Hochvoltbereich nicht mal einfach so gemacht - die Anforderungen an die Isolierung sind hier wirklich erheblich höher - auch die mechanische und thermische Beanspruchung im KFZ allgemein ist sehr hoch.
Der wichtigste Unterschied zum "normalen" Auto ist aber: Hier sind es keine 12V Kleinspannung wie bei der Spielzeugeisenbahn!

Ich denke es ist im Sinne des Fahrzeughalters, dass das Auto und seine Insassen sicher sind.
Vergleichbar ist das HV Kabel von der Sicherheitsrelevanz vielleicht am ehesten mit einer Benzinleitung beim Verbrenner. Oder der Bremsleitung. Da würde ich auch nichts geflickt haben wollen als Fahrer.

Viele Grüße
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag