Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon novalek » Mo 26. Feb 2018, 19:22

Ich lerne mal wieder, welch offener Shop BMW doch ist.
Vom ZOE kommend: Funktions-Rätselraten, indirekte Information zu Updates über 3-Ecken, rote Ohren sammelnde Werkstätten zur Erkundung von Fehler-Eselsbrücken.
BMW dagegen, so bisher meine Feststellung, fast vollkommene Transparenz bzgl. Teile, Technik, Funktion*1) und Puma-Rückrufe.
Zum Stoßdämpfer, über kurz oder lang machen Salz und Schmutz das ungeschützte Federbein eh zu Schrott - ein klassischer Garantiefall.

*1) hier denke ich vorwiegend an die BMW-Funktionsbeschreibungen, Schaltpläne und Montageanleitungen hier im Forum-Wiki-Link - sowas erwartet ich von einem gekauften Produkt (Beispiel: Einparksystem hat alleine 4 Kameras und zig Ultraschallsysteme).
novalek
 

Anzeige

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon Zwerius » Mi 21. Nov 2018, 12:44

Und schon wieder kaput.
Erstmals nach etwa 2,5 Jahre und etwa 40.000 km.
Jetzt schon wieder Kaput nach etwa 4,5 Jahre und 80.000 km.
Muss mann damit Rechnen das bei BMW die Manschetten jeden 40.000 km erneuert werden sollen??
Ich hab in die Vergangenheit ein Toyota Camry gefahren. 540.000 km ohne eine einzige Reparatur neben die normale wartung.
Leider hat Toyota (noch) kein Elektro Fahrzeug.
Zwerius
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 19:33

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon Poolcrack » Mi 21. Nov 2018, 19:46

Meine Manschetten sind noch die ersten, nach über 110.000 km und ebenfalls 4,5 Jahre.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >110.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2393
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon umali » Mi 21. Nov 2018, 20:22

Poolcrack hat geschrieben:
Meine Manschetten sind noch die ersten, nach über 110.000 km und ebenfalls 4,5 Jahre.

Die Frage ist, ob sie noch ok sind ;-). Hast Du sie mal auf einer Hebebühne umfänglich abtasten können?
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon Poolcrack » Mi 21. Nov 2018, 21:15

Mein i3 war erst letzte Woche wegen der Neuprogrammierung der Steuergeräte in der Werkstatt. Der Serviceberater hat mich gefragt, ob die Kontrolle der Schraubenfedern auf Verschleiß erfolgen soll. Das ist wohl ein neuer stiller Rückruf. Dem Serviceberater habe ich aufgetragen bei der Gelegenheit auch die Manschetten auf Risse zu prüfen. Beides erfolgte ohne Befund.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >110.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2393
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon umali » Mi 21. Nov 2018, 22:08

Ich will BMW da mal nichts unterstellen, aber ich finde es echt nervig, dass man nicht mit dem Monteur, der die Arbeiten verrichtet, sprechen kann. Ehrlich gesagt, will ich bei so einem Bug wie den Manschetten (Es ist nicht normal, dass die sich so leicht auflösen) auch mal daneben stehen.
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon Poolcrack » Mi 21. Nov 2018, 22:14

Wenn Du einen Termin mit Dialogannahme vereinbarst, kannst Du zumindest mit dem Serviceberater unter das Auto schauen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >110.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2393
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon umali » Mi 21. Nov 2018, 22:28

Wow - DIALOGANNAHME :lol: - Danke.

Ich war bis dato kein BMW-Fahrer, aber solche teuren "Kundenverteilsysteme" haben mich bereits am Anfang genervt.
Letztlich will ich einen DIALOGABNAHME mit dem Monteur und nicht mit dem PC-Fritzen, denn der Monteur will auch nicht permanent von einem Kunden über die Schulter geschaut bekommen. So wie BMW da drauf ist, haben sie das aber sicher sowieso verboten.

VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Do 22. Nov 2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali
 
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon Starmanager » Mi 21. Nov 2018, 22:31

Da die Monteure heute im 6 Minutentakt arbeiten muessen darf da kein Kunde mehr dazustehen. Oder wird der Kunde das Schwaetzchen mit dem Monteur bezahlen wollen?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1411
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Beitragvon E-Mobil-Foo » Do 22. Nov 2018, 07:57

daneben stehen, dagegen hat die berufsgenossenschaft wg. unfallverhütung schon was, die 6 minuten taktzeit legt mein ex. renault-betrieb mit 15 minuten an, ein schräubchen mehr gedreht, um wir sind in der folgenden bezahl-viertelstunde.
I3-pur
E-Mobil-Foo
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 12:31

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: petermaxkoller, REX-limited und 7 Gäste