Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon speedy83 » Mo 16. Jan 2017, 11:51

Hallo i3 Kollegen,

gibt es einen Modus der Klima bei der die Lüftung zwar Läuft, aber nicht heizt (wie in EcoPro+), jedoch die Sitzheizung erlaubt ist?
So wie ich es sehe:
Eco Pro: Entweder Lüftung komplett aus (Scheiben laufen an), oder mindestens 16° Heizung
Eco Pro+: Lüftung läuft auch ohne Heizen, aber keine Sitzheizung erlaubt

Mach ich etwas falsch? In der Betriebsanleitung und über die Suche habe ich leider nichts dazu gefunden.

Grüße!
speedy83
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:28

Anzeige

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon footballfever » Mo 16. Jan 2017, 12:31

Danach suche ich auch!
Kann man im COMFORT- oder ECO PRO-Modus einfach nur die Lüftung aktivieren ohne zu heizen oder kühlen?
footballfever
 
Beiträge: 144
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon fridgeS3 » Mo 16. Jan 2017, 12:58

"Früher" in Zeiten der analogen Lüftersteuerung, konnte man auch "nur" die geringste Wärmestufe wählen, so wie heute in digitaler Form. Was ist die geringste Stufe? 14,15 oder 16 Grad? Egal, ich habe bei mir 'Auto' aus und 21 Grad mit Gebläsestufe 2 und das Auto wird nicht warm ist aber auch nicht sau kalt, so dass man auch in dicken Klamotten sitzen kann, insbesondere wenn es draußen Minustemperaturen sind.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2057
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon Poolcrack » Mo 16. Jan 2017, 13:05

Ohne Komfortpaket, wie bei mir, hat man keine Klimaautomatik und auch keine digitale Temperaturwahl. Wenn mein Drehregler am linken Anschlag ist, wird nichts geheizt. Ausnahme ist wenn ich die "Windschutzscheibe entfrosten"-Taste drücke, dann wird die angeblasene Luft selbst bei Eco-Pro+ ganz leicht angeheizt.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >85.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1995
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon i300 » Mo 16. Jan 2017, 13:19

Meines Erachtens ist es am sparsamsten (wenn es mal sein muss und es die Temperaturen zulassen), im EP+ ohne Lüftung (keine kalte Zugluft) zu fahren und gegen das Beschlagen ab und zu die Entfroster-Taste zu drücken. Es wird dann geblasen und geheizt(!). Das klappt mit angemessener Kleidung sogar bis ca. 0grad wenn die Sonne scheint. Falls es zu kalt ist, wähle ich Sitzheizung im EP mit niedrigster Gebläsestufe und erträgliche Temperatur als bequemere Variante..
Dass die Sitzheizung im EP+ nicht geht ist m.E. ein Widerspruch, da im Verbraucher-Menü noch nie mehr als 1km Reichweitenpotential angezeigt wurde... heißt dass die Sitzheizung kaum Einfluss auf den Verbrauch hat :roll:
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon babyblum » Mo 16. Jan 2017, 17:35

Wenn man die Lüftung komplett ausstellt, ist der Unterschied zwischen EP und EP+ nur noch minimal, bei einer 'Tankfüllung' nur noch 1-2km.
D.h. man kann auf EP und ohne Lüftung auch die Sitzheizung anmachen, wenn es mal etwas frischer untenrum wird, hat aber noch annähernd das volle Restreichweitenkapital. ;)

Aber wie i300 schon schrieb, gibt es ab und an Probleme mit beschlagenen Scheiben, wenn der Innenraum schon deutlich wärmer als die Außentemperatur ist (was zurzeit wohl schon öfter mal vorkommen sollte).
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon Ruesi3 » Di 17. Jan 2017, 07:54

Diese Grundsatzfrage hat mich auch eine längere Zeit beschäftigt und daraufhin ein paar Messungen, inkl. Innentemperatur bei starkem Frost und identischen Fahrprofilen gemacht.
Demnach scheint der i3 bei EcoPro und 16 Grad Stellung (niedrigste Stufe) des Reglers den Innenraum überhaupt nicht zu heizen, Lüftung und Sitzheizung laufen aber.
Ich hatte bei diesen Tests mit 22 km Fahrstrecke und einer Außentemperatur von -4 Grad etwa 3 Grad im Innenraum am Ende der Fahrstrecke und nie die eingestellten "16 Grad" erreicht.
Der Verbrauch war jeweils nahezu identisch mit der gleichen Fahrt und der Stellung EcoPro+, d.h. mit Lüftung, ohne Heizung und ohne Sitzheizung.
BMW i3-94Ah REX - Protonic Blue; wallb-e pro 22 KW
Benutzeravatar
Ruesi3
 
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Jan 2016, 18:07
Wohnort: Mitten in BaWü

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon herrmann-s » Di 17. Jan 2017, 08:14

wenn die scheiben beschlagen, sollte man mal anstaendig die scheiben putzen, dann wird das problem nicht zu schlimm.
anstaendig heisst aber dann auch anstaendig!
herrmann-s
 

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon fridgeS3 » Di 17. Jan 2017, 10:25

herrmann-s hat geschrieben:
wenn die scheiben beschlagen, sollte man mal anstaendig die scheiben putzen, dann wird das problem nicht zu schlimm.
anstaendig heisst aber dann auch anstaendig!


kommste vorbei und machst mir das :lol: :lol: 8-) :mrgreen:

ja, ok... muss ich wohl wieder selbst machen; aber hast recht, geputzte Scheiben beschlagen, zumindest subjektiv gefühlt, nicht so stark
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2057
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Lüften ohne Heizen, aber Sitzheizung möglich?

Beitragvon speedy83 » Di 17. Jan 2017, 10:43

Ruesi3 hat geschrieben:
Der Verbrauch war jeweils nahezu identisch mit der gleichen Fahrt und der Stellung EcoPro+, d.h. mit Lüftung, ohne Heizung und ohne Sitzheizung.


Cool, Danke für den Test. Ich bin heute auch so gefahren und konnt auch kein wirkliches Heizen feststellen. Nur die Reichweitenanzeige bricht stark ein, aber das ist dann vermutlich pessimistisch gerechnet.
Dann werde ich so fahren wenn es mal wieder sparsam sein muss! Bevor ich bei einem 3 Wochen alten Auto schon die Fensterscheiben putzen muss ;)
speedy83
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:28

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste