Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
one-ge hat geschrieben:Sorry für OT, aber sind wie hier im Kindergarten?
Man lernt dazu - mit wem man in der Eierpampe spielen möchte.
iX3
Anzeige

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Bosper hat geschrieben:mir wäre die Wärmepumpe einfach zu laut. ich habe ein leises Auto was im Grunde keinen Krach macht und dann springt diese Pumpe an, mit ihrem Kompressor und macht alles kaputt. Im BMW vielleicht nicht zuhören, aber außen!
Für kurze Strecken und ab und an mal was längeres braucht man diese Optimierung einfach nicht.
In einer Stunde (weil auf Kilometer kann man es nicht rechnen) hat man einen höheren Verbrauch, aber mal ehrlich, wir fahren elektrisch, keinen Verbrenner der einen immens höheren Verbrauch hat!

Wärmepumpe habe ich im Haus, ideal, aber nicht im Auto für kurze Strecken unter 100 km!

Gesendet von meinem Atom mit Tapatalk
Ich weiß nicht weshalb deine WP so laut ist außen, unsere beim 94Ah ist nicht laut.Jedenfalls ist sie noch deutlich leiser als das Außengerät der Klimaanlage am Nachbarhaus und das ist noch einige Meter entfernt .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Also der Luefter der Waermepumpe ist nicht lauter als ein leiser Benzinmotor im Stand.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Einen elektrische Kompressor hört man normalerweise kaum.Jedenfalls solange da nichts ungewollt mitvibriert. Das lauteste ist noch der Lüfter für den Wärmetauscher.Bei uns hier findet sich schonmal hier und da eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Haus-Beheizung, ich wüsste nicht dass sich da mal ein Nachbar beschwert hätte drüber.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
Habt Ihr die 2 Audiofiles angehört?
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Der Abstand über der geschlossenen Frontklappe ist identisch.

1x Dieselstandheizung
1x Gebläse der originalen i3-WP

Beides im i3 verbaut. Das Carport ist 2-seitig dicht und mit Dach. Das gibt natürlich den netten Effekt wie bei einer Konzertmuschel :mrgreen: .
Zur Beruhigung - die WP der Zoe soll noch lauter sein.

VG U x I

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bzgl. Hauswärmepumpe.
Wenn mir ein Besitzer einer neuen Anlage sagt das sie so laut ist das er das darüber liegende Schlafzimmerfenster nicht öffnen mag so glaube ich ihm das. Als der Nachbar dann eine bekam war ich entsprechend skeptisch, aber von der höre ich in 20mEntfernung nichts.
Es scheint da sehr große Unterschiede zu geben.

Einigen wir uns doch darauf das die WP Geräusche macht. Das wird ja auch von anderen Modellen berichtet. Und die werden unterschiedlich nervig ausgelegt. Dazu kommen noch bauliche Einflüsse, Mauern usw., die alles verstärken.
Das alles bringt dem Fragensteller nichts. ME bringt sie auf extremen Kurzstrecken nichts und bei -xy Grad stellt sie ihren Betrieb ein. Beides sind die Fahrprofile bei denen man mit Verbrauch und Reichweite hadert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Also der Luefter der Waermepumpe ist nicht lauter als ein leiser Benzinmotor im Stand.
Getestet bei eingestellter Vorklimatisierung um die 0 Grad Aussentemperatur?? Da gibt es bei mir schon einen erheblichen Lärmpegel durch den Lüfter, das ist mit einem leisen Benzinmotor nicht vergleichbar.

Gibt es hier vielleicht Unterschiede, je nachdem welche I-Software man aufgespielt hat?
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
zbsi hat geschrieben: Getestet bei eingestellter Vorklimatisierung um die 0 Grad Aussentemperatur?? Da gibt es bei mir schon einen erheblichen Lärmpegel durch den Lüfter, das ist mit einem leisen Benzinmotor nicht vergleichbar.

Gibt es hier vielleicht Unterschiede, je nachdem welche I-Software man aufgespielt hat?
Gute Frage... Ich hab meinen in einer Tiefgarage stehen und im Moment herrschen selbst dort unten 0 Grad und weniger (ist auf eine Seite halb offen). Den Lüfter hört man schon, im Vergleich zu einem vorbeirollenden Benziner oder gar Diesel ist die WP bei meinem deutlich leiser. Ich hab aber die WP im Stand mal bei einer Zoe gehört, das schien mir viel, viel lauter.

Ich wurde aber schon von einem "Aufpasser" angesprochen, dass der Betrieb von Standheizungen in der Tiefgarage verboten sei... als ich ihm erklärt hab, dass das rein elektrisch funktioniert und keine Abgase entstehen, wars ok für ihn. Er wurde dann neugierig und wollte z.B. wissen wie viel denn der Strom auf 100km ungefähr kostet. Bei mir sind das im Nachttarif ca. EUR 1.60 :D, daraufhin kam er ganz schön ins Grübeln.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
Ja wenn das Vergleichsgeräusch vorbeirollt, hast Du natürlich Abrollgeräusche dabei!

Ich würde den Lüfter der i3-WP mit einem überhitzen Verbrenner vergleichen, dessen Frontlüfter den Kühler herunterkühlt. Das hat jeder sicher schon mal gehört. Es ist auch das gleiche Prinzip - möglichst viel Außenluftansaugung. Aber auch dort ist der Geräuschpegel von Modell zu Modell unterschiedlich.
Wer's genau wissen will => Schallpegelmessung in definiertem Abstand

Für Kurzstrecke braucht man keine WP - da hat Detetto Recht. Für Wiederverkauf dagegen schon, aber das braucht den Leasingnehmer nicht zu interessieren, außer der Restwert wird deutlich geringer eingestuft.

VG U x I

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Ich hatte schon die Ehre mit Verkäufern eines Autohauses, die schon mal gesagt haben dass sie den i3 ohne Wärmepumpe und Sitzheizung nicht verkaufen, und erst Recht nicht fürs Leasing anbieten, da die später quasi unverkäuflich wären.
Gut, beim Geschäftsgebahren dieses Autohauses bin ich froh wenn ich da niemals hin muss...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag