Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Umgekehrt argumentiert kann ich mit €660 aktuell ca. 10‘000km mit dem REx tuckern (sofern Reichweite ein Problem sein sollte), oder aber die gleiche Distanz (wenn nicht deutlich mehr) ohne WP elektrisch weiter fahren (jedoch mit Nachladen unterwegs). Sprich die WP ist ähnlich dem REx ein Mittel, um von knapp zu kleiner Reichweite (gerade in den Übergangszeiten) relativ kostengünstig auf genügende Reichweite zu kommen. Ohne WP merke ich aktuell morgens ganz deutlich am Verbrauch, wenn ich die Vortemperierung vergessen habe... Mit Vortemperierung habe ich fast identische Verbräuche zum Sommer (15kWh), ohne deutlich höher, ca. 20kWh.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Wie denn jetzt ?, mit Rex kostete er doch schon deutlich mehr ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
@bm3: Ich sage doch, man bekommt keine zweite Wärmepumpe für die 660 €. Die ist natürlich schon unter dem Namen Klima Anlage eingebaut. Und die kühlt auch den Akku, ob man die Zusatzoption hat oder nicht. Um die 660 € bekommt man nur eine Erweiterung des Kühlsystems welche die warme Luft auch in den Innenraum befördern kann Bzw. Um genau zu sein damit auch mit der Klimaanlage geheizt werden kann.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Ich kenne die Technik nicht im Detail, da passt aber noch etwas nicht, denn nur mit einer Akkukühlung alleine kann man keinen Innenraum dauerhaft beheizen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich kenne die Technik nicht im Detail, da passt aber noch etwas nicht, denn nur mit einer Akkukühlung alleine kann man keinen Innenraum dauerhaft beheizen.
Warum nicht? Jedes Auto hat heute eine Klimaanlage. Jede Klimaanlage funktioniert in beide Richtungen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

MartinG
read
Definitiv für die Wärmepumpe!

Dafür gibt es für mich mehrere Gründe:
1. Das Auto ist insgesamt spürbar effizienter - also auch wenn man die Reichweite nicht beachtet, benötigt man weniger Energie. Der grüne Gedanke also!
2. Wenn man den Strom bezahlt, dann gibt es auch eine (kleine) Einsparung über die Lebensdauer.
3. Wiederverkaufswert - als Gebrauchtkäufer würde ich nur ein Fahrzeug mit Wärmepumpe kaufen, weil einerseits möchte ich die beste Reichweite bekommen und andererseits ist der Akku dann schon ein paar Prozente unter neu und die Wärmepumpe gleicht das in der Übergangszeit ein Stück weit aus.

Unter etwa 1 Grad ist der Vorteil weitgehend dahin, das ist schon klar. Darübre ist die Wärmepumpe wirklich nützlich.

Dass bei Eco / Eco+ die Heizleistung reduziert wird liegt an der Grundidee von Eco (Verbrauchsreduktion), aber nicht an der Wärmepumpe...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mich interessiert eigentlich nur der Winter.
Bringt mir die Wärmepumpe bei -10Grad zusätzliche Reichweite?
ME nein, ihr ist wohl zu kalt zur Arbeit ;) und Strom braucht sie auch, je kälter es ist umso mehr.


Und ob ich nun in der Übergangszeit 20km weiter komme interessiert mich wenig, das kann ich notfalls mit 5km/h geringerer Geschwindigkeit oder 2Grad geringerer Innentemperatur ausgleichen.
Wer sie mag soll sie nehmen, aber man kann gut drauf verzichten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau so ist es
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Ich kenne die Technik nicht im Detail, da passt aber noch etwas nicht, denn nur mit einer Akkukühlung alleine kann man keinen Innenraum dauerhaft beheizen.
Warum nicht? Jedes Auto hat heute eine Klimaanlage. Jede Klimaanlage funktioniert in beide Richtungen.
Weiß ich doch, aber um zu heizen zieht eine Wärmepumpe von irgendwoher ihre Wärme und nur die Akkuwärme dazu reicht dafür nicht aus, besonders im Winter, es muss also noch zusätzliche Technik zur reinen Klima (Kühl)anlage da sein um auch der Umgebungsluft Wärme entziehen zu können, zumindest muss der Kreislauf mit speziellen Ventilen korrekt umgeschaltet werden können und ein Wärmetauscher für die Umgebungsluft einbezogen werden . Ich bezweifle jetzt mal, dass wenn ohne Wärmepumpe bestellt wird , BMW die komplette Technik dafür trotzdem verbaut.Dann müssten die die mit Wärmepumpe bestellen für die Anderen mitbezahlen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Fakten zu bezweifeln ist möglich. Schau Dir halt die Baupläne an wennst mir nicht glaubst.
Verstehst Du das Prinzip einer Wp? Dann müsste Dir klar sein, dass Du keine Akkuwärme brauchst zum Heizen. Die Wärme wird der Umgebungsluft entzogen. Genau so wie beim Kühlen. Nur dass jetzt die entzogene Luft in den Innenraum kommt anstatt der verbeibenden. Der i3 hat IMMER nur einen Kompressor.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag