Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

Helfried
read
Misoko hat geschrieben: morgens 5 km, dann circa 1,5 Stunden Standzeit, dann wieder 5 km zurück. Nachmittags dito.
Für 5 km brauchst du keine Wärmepumpe. Hast du keine Arbeit? :)
Anzeige

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mal ganz davon abgesehen, dass die 5 km morgens und nachmittags die Gassi Gehrunde mit unserem Hund ist, bin ich in der sehr glücklichen Lage von zu Hause aus arbeiten zu können. Nicht das die Frage bezüglich der Arbeit irgendetwas mit meiner Fragestellung zu tun hat.

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Ich gebe mal meinen Senf dazu:
Die Wärmepumpe bringt unter Laborbedingungen bis zu 30% mehr Reichweite bei entsprechend optimalen Bedingungen. Wie die 30% zustande kommen, kann keiner ganz genau sagen. Aber wenn die Chance besteht bei widrigen Bedingungen 260km statt 200km weit zu fahren, wählt ein waiser Mensch den Aufpreis, selbst wenn es realistischere 240km werden sollten.
Du kannst dir in jedem Fall sicher sein, dass die Reichweite aufgrund der WP nicht kleiner werden kann. Das Gewicht ist relativ gering einzuschätzen, da der Benzintank des Rex nur 9 Liter fasst. Auf 9 Liter Volumen kann man wenig Gewicht platzieren. Ich schätze maximal ein Sechser Wasser. Das merkt der i3 nichteinmal.
Manche sagen, lass sie weg. Manche meinen, sie bringe nichts. So mancher hat sich schon getäuscht. Ich habe sie gekauft, weil die laut Beschreibung auch den Akku effizienter auf Temparatur hält. Und jede Investition in die Lebensdauer des Akku ist eine waise Entscheidung.
Jetzt musst du zwischen der roten und blauen Pille wählen.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mit dem Akku hat das gar nichts zu tun! Man bekommt ja keine WP eingebaut, wenn man die Option WP nimmt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Mit dem Akku hat das gar nichts zu tun! Man bekommt ja keine WP eingebaut, wenn man die Option WP nimmt.
aha, sondern ein bit mehr in der SW?

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Mit dem Akku hat das gar nichts zu tun! Man bekommt ja keine WP eingebaut, wenn man die Option WP nimmt.
Originaltext aus dem Konfigurator:
"Die Wärmepumpe sorgt vor Fahrtbeginn oder in Standphasen für einen temperierten Innenraum und hält auch die Antriebsbatterie stets im idealen Temperaturbereich. Passagiere genießen ein Plus an Komfort, während die Performance bei Reichweite, Leistung und Rekuperation gesteigert wird. Die Voreinstellungen können über einen Wochenplaner sowohl im Fahrzeug selbst, als auch bequem über Smartphone, Tablet oder PC vorgenommen werden. Nachdem der Fahrer Ladezeitraum, Innenraumtemperatur und Abfahrtszeit eingegeben hat, sorgt die intelligente Betriebsstrategie des Systems dafür, dass der Wunsch des Fahrers bezüglich Reichweite, Komfort, Energiekosten und Ladedauer in jeweils optimaler Weise berücksichtigt wird. Selbst beim kurzzeitigen Verlassen des Fahrzeugs hält die Standklimatisierung die vorgewählte Raumtemperatur konstant. Wie die Klimaanlage im Sommer nutzt das Wärmepumpensystem auch im Winter die Energie der Umgebungsluft und spart gegenüber einer herkömmlichen Heizung bis zu 50 Prozent Energie. So ist eine bis zu 30 Prozent höhere Reichweite möglich. Das Zusammenspiel zwischen elektrischer Heizung und Wärmepumpensystem wird vollautomatisch geregelt."
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Ich kenne zwar die internen Kühl-/Kältekreisläufe des i3 (noch) nicht, aber Fakt ist dass eine Wärmepumpe, es ist ja eigentlich nur die umgeschaltete Klimaanlage, sehr gut Kühlleistung beispielsweise auch für einen Akku bereitstellen kann.Ich vermute also mal, das tut sie auch. Für mich stand eine Wärmepumpe, falls es sie gab, bisher nie als ein "Muss haben" in Zweifel, da sie meiner Meinung nach einfach zu einem E-Auto gehört. Ich bin froh dass man sie bei BMW wenigstens ordern kann und man da keine faulen Kompromisse gemacht hat, noch lieber wäre mir, sie gehörte zur Serienausstattung dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Lohnen sich die 660€ für die Wärmepumpe?
Eine solch subjektive Frage bekommt immer eine gleichwertige und klare Antwort:
Jain.

Es kommt u.a. darauf an wie weit man fährt, wie warm man heizt, wie sehr 660€ im Geldbeutel fehlen...
Im hier speziellen Leasing-Fall mit 25€/Monat Aufpreis zahlt man ab dem 27. Monat drauf. Milchmädchenrechnung.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Es kommt noch nicht mal darauf an wie weit man fährt denn auch im Kurzstreckenbetrieb geht über Winter sehr viel elektrische Energie nur für das häufige Aufheizen des Fahrzeuges verloren .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag