Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
jonn68 hat geschrieben: Diesel Standheizung? Man kan eine klassische Webasto oder Erbersbächer einbauen? Wo ist dann der Tankß
Lies mal hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 11795.html
Ich habe auch so etwas vor, da der alte 60Ah i3 im Winter doch etwas an Reichweite krankt. Diesel deshalb, weil Benzin oder Ethanol TÜV-Abnahmeprobleme wegen der leichteren Entzündbarkeit nach sich ziehen würden. Wenn es gelingt, eine kleine Diesel-Standheizung samt Minitank statt des Frunk einzubauen, wäre ich zufrieden.

@midimal
Im Sommer bringt eine WP m.E. nichts - genauso wenn es kälter als -10°C ist. Aber in Deutschland bist Du mit den Übergangszeiten genau in dem Bereich, wo die WP sinnvoll ist.

VG U x I
Anzeige

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Diesel Standheizung?

Komfort hin, Reichweite her. Das geht für mich gar nicht :? Bin froh, vom fossilen Energieträger weg zu sein.

Habe allerdings aufgrund meines Nutzungsprofils auch keine Reichweitenprobleme.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
Hier geht's weniger um Komfort als um harte facts - Liegenbleiben mangels Reichweite hat wohl mehr mit ON/OFF oder 0/1 zu tun als mit ein wenig Rumbibbern in der Kälte.

Wer im Umbruch zur E-Mobilität Schwarz/Weißdenken an den Tag legt, verzögert m.E. den Umbruch.
Eine reichweitenverlängernte Dieselstandheizung hilft auch Leuten mit weniger Investmentoptionen auf ein EV umzusteigen. Im Vergleich zu einem immer noch sauteuren Rex ist die SH minischädlich und günstig.

Eine WP (und um die geht es hier) hat dummerweise einen immer kleiner werdenden Wirkungsgrad je kälter es wird. Irgendwann arbeitet nur noch der vollelektrische PTC. Die WP spielt ihren Vorteil in den Übergangszeiten aus. Da muss man ja auch keine SH laufen lassen.

Aber wer's rein elektrisch bei hoher Reichweite haben will - bitte - kann ja gern zum Tesla greifen.
VG U x I

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich fuhr drei Jahre ohne Wp. und jetzt mit. Kein merkbarer Unterschied wenn man nicht extra darauf achtet
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
Das hätte ich jetzt auch vermutet. Die WP ist keine Wunderwaffe.
Ein paar Vergleichswerte zwischen EV ohne und mit WP wären interessant.
VG U x I

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Welche Vergleichwerte wenn ich keinen Unterschied in der Reichweite merke?
Einen kann ich Dir geben: Die normale Heizung braucht ungefähr 5,5 kW unter Volllast, die WP deutlich weniger, müsste ich erst nachsehen wenn ich morgen fahre.
Dafür heizt die Wp schlechter. Ich muss deutlich höher aufdrehen um die gewünschte Temperatur hu erreichen. Auch kommt mir vor bläst es weniger warm aus den düsen. Das könnte ich mal im Vergleich messen. Hätte beide Autos zur Verfügung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
Ja das wäre gut, wenn Du da mal prüfen könntest. Nicht jeder hat 2x i3 zur Verfügung ;) .
Gerade das subjektive Wärmeempfinden ist schwer zu bewerten.
VG U x I

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hab jetzt mal geschaut wieviel Strom die WP benötigt und man kann das so nicht sagen. Bei 6 Grad Außentemperatur und kaltem Innenrau, hat sie bei der Einstellung 21 Grad 1,5 kW gebraucht, bei 23 Grad 3,3 kW und bei 25 Grad 5,5 kW. Beim letzten wurde anscheinend schon zugeheizt mir der herkömmlichen Heizung.

Also der Verbrauch ist sehr Einstellungs- und vielleicht Temperaturabhängig und ich kann nach diesem ersten Versuch keine Aussagen darüber treffen. Kann aber eh jeder selbst auch testen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
Mmh - P_el geht ja ganz schön nach oben, aber ich denke auch, dass der PTC-zuheizt.
Besser wäre im Fahrbetrieb zu messen und nicht in der Startphase. Da ist seitens BMW sicher alles auf schnell Warmmachen getrimmt.
VG U x I

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
War eh nach 10min Fahrt. Grade am Anfang würde die WP was bringen bei kurzen Fahrten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag