Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

umali
read
Ich denke auf nichts. Brauchst nur die remote-Dienste, um mit der App vorzuklimatisieren.
Letzlich unterstützt die WP nur den PTC. Wenn es straff in die Minus-Bereiche geht, schaltet die WP auch wegen Ineffizienz ab und es läuft nur der PTC.

Wichtig ist nur Sitzheizung, weil da das Akkuvorkonditionieren mit gebündelt ist.

VG U x I
Anzeige

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin froh dass ich ein 60ah ohne Wärmepumpe gefunden habe.
Die Instandsetzung in einigen Jahren dafür, kein Krach im Carport... Abschalten kann man das Teil ja auch nicht ohne weiteres.

Gesendet von meinem Atom mit Tapatalk
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Genau anders herum ist der logische Ablauf in der Steuerung, der PTC unterstützt die Wärmepumpe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Bosper hat geschrieben:Ich bin froh dass ich ein 60ah ohne Wärmepumpe gefunden habe.
Die Instandsetzung in einigen Jahren dafür, kein Krach im Carport... Abschalten kann man das Teil ja auch nicht ohne weiteres.

Gesendet von meinem Atom mit Tapatalk
Ich finde deine Bemerkungen hier ziemlich lustig, denn wenn man die mal etwas hinterfragt, du hast ja trotzdem schon eine Klimaanlage im Auto verbaut und die Folgekosten dafür hast du ebenfalls zu tragen. Die Wärmepumpenfunktion ist nur eine kleine Erweiterung der bereits vorhandenen Klimaanlage im i3. Du hast aber sicher auch dein Auto ohne Klimaanlage gekauft ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
mal ne blöde frage in der ganzen diskussion - ist der i3 ohne wärmepumpe beim vorheizen (unter 0°) denn deutlich leiser als der i3 mit wärmepumpe? ich kann gut verstehen, was die leute meinen. man hört sehr deutlich und laut einen lüfter beim vorheizen (macht meiner auch wenn es richtig kalt ist draussen), das ist KEIN vergleich zur standheizung zB im F11 meiner frau. die hört man nur ganz leicht aus dem auspuff fauchen...der i3 hingegen bläst aber richtig laut.
ich hab dies aber nicht auf die wp geschoben sondern generell auf die heizung an sich. ist das ein irrglaube und der i3 ohne wp ist der deutlich leisere? (so nebenbei - unser trockner mit wärmpepumpe ist maximal genauso, sogar eher leiser als der vorher ohne wp).
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich vermute mal stark dass das eben genau der Lüfter von der Wärmepumpe ist. Die Innenlüftung macht sicher nicht so einen Lärm.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Ich habe keine WP und wenn ich in der Tiefgarage zu meinem Auto laufe, dann ist die Heizung so leise, dass ich ich mir oft nicht sicher bin ob die Klimatisierungsnachricht von der App angekommen ist.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da mich dieses Thema immer noch beschäftigt, habe ich eben bei BMW i angerufen. Er meinte, dass bei MEINEM Fahrprofil eine WP keinen Sinn macht. Zum Geräusch wollte er sich nicht wirklich äußern, meinte aber, wenn es den Nachbarn stört, dann regt in auch Vogelgezwitscher auf. Heißt für mich übersetzt, dass Teil ist schon hörbar. Tatsächlich konnte er mir keinen wirklichen Mehrwert bei meinen Anforderungen nennen. Er meinte allerdings, dass es sich eben nicht auf den Restwert des Fahrzeugs auswirken darf. Die Restwerte seien bei der BMW Bank generell ausstattungsunabhängig. Ob dem wirklich so ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich stelle mir jetzt mal die Kombination ohne Navi, ohne Sitzheizung, ohne WP dafür Schiebedach und die Standardfelgen vor. Das graut doch jedem Verkäufer, wenn er damit zu seinem Verkaufsleiter geht.

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

USER_AVATAR
read
Mein Erfahrung:
2 Jahre 60Ah MIT Wärmepumpe vs knapp 1 Jahr 94Ah ohne.

Beim Vorheizen mach der Ventilator der Wärmepumpe schon ordentlich Radau. Hat mich aber nie gestört.
Was mir aufgefallen ist, dass bei Kurzstreckenfahrten (10-15 km) die Wärmepumpe keinen Vorteil gebracht hat.
Evtl. war das Vorheizen etwas sparsamer, da effizienter.
Während der Fahrt geht der Verbrauch aber mit und ohne Wärmepumpe in den ersten knapp 10 Minuten durch die Decke.
Mein Workaround war dann: Vorheizen und wenn möglich mit Lüftung aus in die Arbeit zu fahren. Das geht aber ohne Wärmepumpe genauso (würde gehen).

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Wärmepumpe etwas buggy war und manchmal nicht mehr geheizt hat. Vielleicht war das Pech und BMW hat das jetzt hin bekommen. Beim neuen ohne WP hatte ich das aber noch nie.

Dieser Umstand, das zusätzliche Gewicht, der fehlende Nutzen auf Kurzstrecke und der größere Akku haben mich dann dazu bewogen im s keine WP mehr zu bestellen.

Wenn sich ein i3s mit 94Ah Akku und Wärmepumpe findet, würde ich da gerne mal eine Vergleichsfahrt machen.
Interessieren würde mich das nämlich trotzdem brennend.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Lohnen sich 660 EUR für die Wärmepumpe?

22divi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 7. Sep 2015, 10:15
read
Ich stehe auch vor der Wahl, Wärmepumpe ja oder nein.
Kommt beim i3 mit Wärmepumpe eigentlich schneller warme Luft?
Ich bin da verwöhnt von meinem Smart, dort kommt sofort warme Luft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag