Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Liebe Leute,

habe meinen i3 nun fast genau ein Jahr und ca. 10.000 begeisternde km hinter mir.
Doch was ich soeben erlebt habe, war überhaupt nicht begeisternd:
Komme von einer Autobahnstrecke, zügig gefahren (140-150km/h) in die Firma, das war um 12:06 Uhr.
Restreichweite angezeigt im Auto UND auf der App: 6%, Restkm: 5.
Auto abgestellt, KEINE Verbraucher vergessen o.ä.
Um ca. 17:00 steige ich ins Fahrzeug - und nichts geht mehr. D.h. Navi, Radio schon - aber Restreichweite = ---
D.h. ich kann/konnte die 3km nicht mehr nach Hause fahren und stehe jetzt hier.
Wie um alles in der Welt darf DAS passieren ?

Wir hatten angenehme 21-24 Grad während der Fahrt, den Akku hab ich währenddessen über Servicemenu ausgelesen: MaxKapa: 19.8 kWh, Temp: 31 Grad.
Okay, durch die flotte Fahrt könnte der Akku abgekühlt sein und jetzt haben wir 18 Grad und Regen.
Aber deshalb ein Verfall um 6% ?? Hatte ich noch nie im ganzen Jahr und verunsichert mich SEHR, wenn man sich nicht darauf verlassen kann. :shock:

Bis auf einen versäumten privaten Termin (ärgerlich und unangenehm) ist es ja noch glimpflich ausgegangen:
Unter dem Gespött von Kollegen schoben sie mich die 100m über den Parkplatz zu einer Außen-Schukosteckdose... Könnt Ihr Euch sicher bildlich vorstellen und denken, wie es mir dabei ging... :evil:

Meiner Frau darf ich das gar nicht erzählen :oops: - ihre anfängliche Skepsis bzgl. Reichweitenangst wäre vielleicht nur bestärkt und vor allem das Vertrauen in die Technik massivst erschüttert. :roll:

Irgendwelche Ideen ?

Ein sehr enttäuschter Jonny
Zuletzt geändert von jonny007 am Mi 2. Sep 2015, 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
12 Uhr 6.PNG
17 Uhr.PNG
Zuletzt geändert von jonny007 am Mi 2. Sep 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Außentemperatur stark gefallen?
Erklärt aber eigentlich keine 5%..
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Nein, ich schrieb ja oben... ca. 21-24 Grad (kann es nicht mehr genau sagen) und um 17:00 hatten wir 18 Grad.
Jetzt Regen, zu Mittag war bewölkt.
Ich würd es vielleicht noch verstehen von +37 Grad auf -20 Grad oder so... aber die paar Grad Differenz.
Naaa, das kann es ja auch nicht sein.

Was ich überlege: Der Akku hatte 31 Grad, also "relativ" warm. Vielleicht lief nach dem Abstellen die Klimatisierung des Akkus noch so lange nach ? Aber erstens wären 6% Verbrauch heftig und zweitens wäre es dämlich die so zu programmieren, daß die den Akku komplett leert.

Wie gesagt: zwischen den Bildern oben wurden 0 (in Worten: Null) Meter gefahren. Und nur 5 Stunden lagen dazwischen.
Man sieht sogar auf dem oberen Bild, daß ich mich kurz vor Abfahrt nochmal vergewissert habe, ob ich eh noch nach Hause komme (Abfrage war um 16:32 Uhr). 21 min später war das Auto der Meinung komplett leer zu sein. Das spricht also eher gegen meine Theorie, daß die Akku-Klimatisierung zu Mittag noch nachlief - und beweist auch, daß KEINE Verbraucher (Licht, Radio, usw.) von mir vergessen wurden.
Zuletzt geändert von jonny007 am Mi 2. Sep 2015, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich glaube das ist ein normales Problem mit Akkus. Die Ladeanzeige ist keine Füllstandsanzeige. Sie ist eine Abschätzung aufgrund von Zellspannungen. Der Bordcomputer kann wohl einfach nicht zwischen fast leer und ganz leer unterscheiden.
Nach Ausschalten und wieder Einschalten war er wohl der Meinung jetzt ist halt leer.
Daraus kann man nur lernen nie mit fast leerem Akku einfach auszuschalten. Sondern nur in der Nähe einer Dose und gleich wieder laden.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
@feuerwagen: Du magst recht haben... nur: ich konnte mich bisher voll auf diese Anzeigen verlassen, war damit sehr zufrieden. Es kam mehr als einmal vor, dass ich z.B. noch 7km Reichweite (bzw. reden wir besser von z.B. 7 % SOC) hatte und noch ohne Problem 2 Strecken zu je 3 km fuhr.
Noch NIE hat sich der SOC beim Stehen einfach von selbst reduziert. Jedenfalls sicher nicht um ganze 6% !
Ich würd ja nix sagen, wenn er z.B. 4 Wochen steht und dann z.B. 1% weniger anzeigt bzw. "verliert".

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Vielleicht eine blöde Idee:
Hast du die Vorklimatisierung auf eine Taste des Schlüssels programmiert?
Hast du zufällig (ohne Absicht) die Vorklimatisierung mit dem Schlüssel aktiviert?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Finde Deine Idee prinzipiell nicht so blöd...
Ja, hab ich (erst vor kurzem) auf die Schlüsseltaste gelegt.
Schlüssel lag aber am Schreibtisch, nicht eingesteckt - das hätte schon ein spastischer Anfall sein müssen mit anschließender Amnesie... :-) Von daher - eher: Nein, glaub ich nicht.... Aber ist ein berechtigter Einwand !
Schade, dass man (vermutlich) die Historie nicht auslesen kann, was da passierte.

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
Ich kenne dieses Phänomen auch von meinem Volt. Es liegt definitiv nicht an irgendwelchen Verbrauchern, die im Nachlauf den Akku leersaugen. Wie feuerwagen schon sagte, bei Neustart kann der BC nicht zwischen fast leer und komplett leer unterscheiden. Sehr ärgerlich für dich.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Das wird sich wohl hinterher nicht klären lassen. Aber an der unteren Grenze ist es eben so eine Sache. Vielleicht ist die Klimaanlage zur Abkühlung gelaufen und wenn im Betrieb nur eine Zelle an die Grenze zum abschalten kommt , schützt sich das Auto und will eben geladen werden.
Wir sind bis jetzt nur einmal bis zu 3km Restreichweite gefahren und haben direkt an einer Ladesäule ausgemacht.
Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag