Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Restreichweite ändert sich dauernd. Der SOC üblicherweise nicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mich hat schon mehrfach gewundert, dass ich bei unter 10% aber auch schon bei über 10% eine Warnung bekommen habe, wenn ich per App die Abfahrzeit geändert/ gelöscht habe, dass diese Aktion den Akku-Ladezustand weiter belasten wird...
Die Meldung nach dem Abstellen (per SMS + eMail!), den i3 zu laden kommt außerdem regelmäßig.
Offensichtlich ist der Bereich unter 10% sehr sensibel - ansonsten wäre die Warnung doch unverhältnismäßig ...
Ich habe nach einer längeren Fahrt auch schon erlebt, dass der Soc über Nacht von 6 -7 (weniger geht beim Rex ja kaum) auf 3 oder 3,5 gefallen ist. Es kamen währenddessen 13 SMS mit der Aufforderung zum Laden ... :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
In letzter Zeit bekam ich keine SMS mehr
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei iOS muss man jeder App erlauben, Mitteilungen zu senden (was bei den meisten nicht ratsam ist) - wobei die SMS ja wohl eher vom BMW-Server kommen...? Ladeabruch-Mitteilung habe ich leider auch nicht mehr bekommen :?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Seit dem SW Update März 2015 ist mir aufgefallen, daß manchmal das Balancing SOC verschlingt, zwar nicht viel, aber bemerkbar. Eine wichtige Änderung, weshalb ich auch auf dieses Update bestanden habe, war die sinkende Maximalkapazität durch einen nicht ausbalancierten Akku und dieses Problem wurde offenbar behoben.

Der Akku soll nicht über 30°C warm werden und mit der Kühlung muß auch früh genug begonnen werden, da der große 250 Kilogramm schwere Block die Temperatur relativ langsam ändert. Ich kann mir gut vorstellen, daß nach einer Autobahnfahrt im Sommer nachgekühlt wird. Der Kompressor nimmt in der Spitze wohl 4,5 kW.

Wenn man an die Leergrenze des Akkus herangeht, braucht man sich aber nicht wundern, daß etwas schiefgeht, das ist kalkuliertes Risiko und sollte dann mannhaft getragen werden.



*edit* Max.Leistungsaufnahme korrigiert
Zuletzt geändert von i3Prinz am Do 3. Sep 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
"mannhaft getragen" - der war gut :lol:
Mir fiel gestern dazu nur ein: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..."

Die Situation gestern war jedenfalls bei meinen "lieben, skeptischen" Kollegen leider keine Werbung für die Elektromobilität im Allgemeinen und für BMW im speziellen, das kann ich sagen. :roll:

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das war bislang überhaupt kein Risiko! Da kann Er echt nix dafür. An die Nühlung glaub ich nicht, das wäre aufgefallen beim Aussteigen. Außerdem kühlt er zuerst mal mit dem Lüfter. Wie schon geschrieben bei ausgeschsltetem, nicht ladendem Auto hab ich noch nie eine Kühlung gehört.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
jonny007 hat geschrieben:"
Die Situation gestern war jedenfalls bei meinen "lieben, skeptischen" Kollegen leider keine Werbung für die Elektromobilität im Allgemeinen und für BMW im speziellen, das kann ich sagen. :roll:

Da muss man (oder frau) "mannhaft" durch. Natürlich wird gespottet, ich "erheitere" mich auch über jeden Stinker auf dem Pannenstreifen mit offener Motorhaube.
Und es ist ja noch nie jemand mit leerem Benzintank auf der Strecke geblieben, oder?

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

Hasi16
read
i3Prinz hat geschrieben:Wenn man an die Leergrenze des Akkus herangeht, braucht man sich aber nicht wundern, daß etwas schiefgeht, das ist kalkuliertes Risiko und sollte dann mannhaft getragen werden.
Das sehe ich anders, 5 % sind nicht "leer".

Viele Grüße
Hasi16

Re: Liegengeblieben... nach 5h Abstellen mit 6% SOC !

USER_AVATAR
read
niceguy hat geschrieben:...naja. Das ist erschreckend einfach. Alle Zellen werden so weit entladen (durch verheizen der Energie), bis sie das Ladeniveau (= Zellspannung) der schwächsen Zelle (= am weitesten entladene Zelle) erreicht haben. Die einzige Zelle die dabei nicht entladen wird ist diese eine schwächste. Die Zelle die am meisten entladen wird ist die vollste.
Alle am Markt befindlichen Fahrzeuge führen top balancing durch. Das heißt beim Laden werden die Balancierwiderstände der einzelnen Zellen bei erreichen der Ladeschlussspannung zugeschaltet. Das von dir beschriebene bottom balancing wird nur von Pfuschern in der Bastlerszene durchgeführt und hat sich zum Glück und mit Recht in der Automobilbranche nicht durchgesetzt.

Entladene Zellen durch weiteres entladen anzugleichen ist völliger Murks. Das ist für die Lebensdauer der Lithium-Ionen Akkus nicht zuträglich und man erhält auch keinen sonstigen Vorteil.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag