Lenkgeräusche beim i3 / i3s

Lenkgeräusche beim i3 / i3s

dempie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

mein BMW i3s macht nach rund 300km beim Lenkeinschlag nach rechts und links Geräusche. Es klingt, als ob jemand mit einer Säge langsam ein Plastikteil durchtrennen wollte. Das Geräusch ist im Innenraum deutlich wahrnehmbar. Auch außerhalb des Fahrzeugs hört man es, hier sogar viel lauter. Bei einem flüchtigen Blick von unten auf die Lenkachse konnte die Werkstatt nichts Auffälliges feststellen.

Kennt jemand das Problem?

Danke.

Viele Grüße,
dempie
Anzeige

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
read
Handelt es sich vielleicht um die bereits in ein paar Freds besprochenen Knarzgeräusche der Manschette bei Kälte?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

novalek
read
Nähkästchen - ElektroHydraulische ServoLenkung, Anschlag rechts und links, Entlüftungsposition - dort ratterte es auch ehemals beim Verbrenner. Sollte, wenn dem so ist, auch ein "Meister" ansagen können.

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
  • Saarbug
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 19:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe auch von Zeit zu Zeit Lenkgeräusche bei meinem i3s. Es ist aber weder ein Knarzen noch ein Rattern. Ich würde es eher als Zwitschern bezeichnen. Es ist ein recht hochfrequentes Geräusch das sowohl innen als auch außen zu hören ist. Fast schon ein Quietschen. Von außen ist es bei mir auch lauter als von innen.
BMW i3s LCI 94Ah BEV EZ 01/18

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
read
Was auch manchmal vorkommt: Rollsplitt-Steinchen können in die Blechabdeckung der Scheibenbremse geraten, das kann ein schleifendes oder schepperndes Geräusch verursachen. Wenn man aufpasst, sich nicht an dem Blech zu schneiden, kann man so etwas per Hand entfernen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

dempie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

kurzes Feedback zu meinem Problem mit den Lenkgeräuschen:
Das Auto war vorgestern in der Werkstatt. Dort konnte man die Ursache für die Geräusche schnell lokalisieren. Es lag wohl an den Gummischeiben oberhalb der Federung. Die wurden laut Werkstatt getauscht. Seitdem hört man nichts mehr.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
dempie

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

grue
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 12:32
read
phonehoppy hat geschrieben:Was auch manchmal vorkommt: Rollsplitt-Steinchen können in die Blechabdeckung der Scheibenbremse geraten, das kann ein schleifendes oder schepperndes Geräusch verursachen. Wenn man aufpasst, sich nicht an dem Blech zu schneiden, kann man so etwas per Hand entfernen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo phonehoppy,

Ich glaube, dass ich das auch schon 2mal hatte. Zum teil quitscht das extrem laut. Wo sollte ich das Steinchen genau suchen ?

Danke
Grue

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
read
grue hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben:Was auch manchmal vorkommt: Rollsplitt-Steinchen können in die Blechabdeckung der Scheibenbremse geraten, das kann ein schleifendes oder schepperndes Geräusch verursachen. Wenn man aufpasst, sich nicht an dem Blech zu schneiden, kann man so etwas per Hand entfernen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo phonehoppy,

Ich glaube, dass ich das auch schon 2mal hatte. Zum teil quitscht das extrem laut. Wo sollte ich das Steinchen genau suchen ?

Danke
Grue
Du musst von unten zwischen Bremsscheibe und Vorderrad greifen, am besten mit Handschuhen. Zwischen Bremsscheibe und Rad befindet sich eine gewölbte Blechabdeckung, die unten ca. 3mm Abstand zur Bremsscheibe hat. In dieser "Tasche" können dann Steinchen liegen. Mit Handkraft kannst Du die Blechabdeckung etwas von der Bremsscheibe wegziehen, so dass der 3mm-Spalt größer wird und die Steinchen unten rausfallen. Wenn die Steinchen größer sind größer sind, müsstest Du zuerst versuchen, sie etwas anzuheben, damit du sie nach vorne rausbekommst. Ich müsste eine Zeichnung machen, das lässt sich nicht so leicht erklären....

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Steinchen hatte ich auch schon. Ich hatte das Rad demontiert, dann geht es ganz einfach.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Meiner hatte das gleiche Problem am zweiten Tag nach Abholung. War am Freitag in der Werkstatt und mir wurde auch gesagt, dass Gummischeiben dafür verantwortlich sind. Der Austausch erfolgt aber erst - waren nicht lagernd und Freitag kurz vor 12.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag