Lenkgeräusche beim i3 / i3s

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

dempie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
DaKienes hat geschrieben:Meiner hatte das gleiche Problem am zweiten Tag nach Abholung. War am Freitag in der Werkstatt und mir wurde auch gesagt, dass Gummischeiben dafür verantwortlich sind. Der Austausch erfolgt aber erst - waren nicht lagernd und Freitag kurz vor 12.
Hallo DaKienes,
wie ist es bei dir mit den Lenkgeräuschen ausgegangen? Konnte dein i-Agent das Problem lösen?

Bei mir sind die Geräusche wieder da. Auto muss nochmals zurück.
Viele Grüße,
dempie
Anzeige

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

Swisstoasty
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 19:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:
grue hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben:Was auch manchmal vorkommt: Rollsplitt-Steinchen können in die Blechabdeckung der Scheibenbremse geraten, das kann ein schleifendes oder schepperndes Geräusch verursachen. Wenn man aufpasst, sich nicht an dem Blech zu schneiden, kann man so etwas per Hand entfernen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo phonehoppy,

Ich glaube, dass ich das auch schon 2mal hatte. Zum teil quitscht das extrem laut. Wo sollte ich das Steinchen genau suchen ?

Danke
Grue
Du musst von unten zwischen Bremsscheibe und Vorderrad greifen, am besten mit Handschuhen. Zwischen Bremsscheibe und Rad befindet sich eine gewölbte Blechabdeckung, die unten ca. 3mm Abstand zur Bremsscheibe hat. In dieser "Tasche" können dann Steinchen liegen. Mit Handkraft kannst Du die Blechabdeckung etwas von der Bremsscheibe wegziehen, so dass der 3mm-Spalt größer wird und die Steinchen unten rausfallen. Wenn die Steinchen größer sind größer sind, müsstest Du zuerst versuchen, sie etwas anzuheben, damit du sie nach vorne rausbekommst. Ich müsste eine Zeichnung machen, das lässt sich nicht so leicht erklären....
Habe diese Antwort via Google Suche gefunden. Vielen Dank dafür, du hast mir einen Werkstattbesuch erspart! :-)

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

Oldi-Volker
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 12:06
read
novalek hat geschrieben: Nähkästchen - ElektroHydraulische ServoLenkung, Anschlag rechts und links, Entlüftungsposition - dort ratterte es auch ehemals beim Verbrenner. Sollte, wenn dem so ist, auch ein "Meister" ansagen können.
Für den Tipp möchte ich mal persönlich bedanken!! Habe ich gerade gemacht, ein paarmal (im Stand) von Anschlag zu Anschlag gedreht, schwupps ist das Geräusch weg.

Besten Dank!
VG
Volker

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
read
ich hatte an meinem i3 auch Knarzen und Knacken in der Lenkung, aber nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten und beim Rangieren. In der vergangenen Woche wurde dann in der Niederlassung die Lenksäule und deren Verstellung ersetzt. Danach waren die Geräusche weg.

1 0000006 Fahrzeugtest durchführen 4 AW
2 3231591 Lenksäule ersetzen 14 AW
3 32306865576 Lenksäulenverstellung mechanisch 1,00 ST
4 07149890645 Torxschraube mikroverkapselt 1,00 ST
5 32306778609 Torxschraube 1,00 ST
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

Ikaros5
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 22:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Fridgeir,
Eine Frage bitte habe gleiche Geräusche bei niedirgem Tempo / Stehen insb. bei niedrigeren Temparaturen,
wurde dies auf Garantie, Kulanz ersetzt? Gibt es da ein Schreiben von BMW / Problem Nummer.... Baujahr...

Danke vorab !
Berni

Re: Lenkgeräusche beim i3 / i3s

USER_AVATAR
read
Ikaros5 hat geschrieben: Hallo Fridgeir,
Eine Frage bitte habe gleiche Geräusche bei niedirgem Tempo / Stehen insb. bei niedrigeren Temparaturen,
wurde dies auf Garantie, Kulanz ersetzt? Gibt es da ein Schreiben von BMW / Problem Nummer.... Baujahr...

Danke vorab !
Berni
Bei mir wurde ein Kulanzantrag gestellt, da ich eine Nullrechnung erhielt, war dieser offenbar erfolgreich.

EZ 05/2019

Es gibt einen Puma Fall, aber die Info rückt BMW nicht heraus
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag