LED Blinker und Fernlicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
JoySpell hat geschrieben:Das ist leider schwach. :( Und erklärt den geringen Aufpreis von 700 Euro für LED.

Ich hoffe doch sehr, das BMW beim Facelift adaptive Voll-LED Scheinwerfer anbietet, mit maskierendem Fernlicht.
Bmw hat auf Grund von Gewicht keine voll LED Scheinwerfer im i3

Zum Vergleich beim BMW m4 ist voll LED Serie und man kann downgraden auf Xenonlicht und hat dann Ca.6kg weniger
Halogenlicht ist auf Grunde der weniger komplexen Technik noch leichter!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
FYI: Kosten ca. 35-40€ die Birnchen (2st)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: LED Blinker und Fernlicht

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Was macht die LED Scheinwerfer eigentlich so schwer??
Kühlung? Eine Leuchtdiode ist ja nun nicht gerade ein schweres Bauteil. da gibt es doch bestimmt noch Optimierungsmöglichkeiten.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hat da irgendjemand weiter experimentiert?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe ja den Eindruck, dass das Funzelige Fernlicht von anderen Verkehrsteilnehmern, denen man per Lichthupe z.B. den Vortritt gewähren will (Z.B. Fußgänger) nicht richtig ernst genommen wird. Es ist ja auch eher wie sonst nur Nebelleuchten angeordnet.. :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
read
[quote="lgross"] .......Eindruck und sind ohne Hetze in 20-30 Minuten eingebaut. Ich habe dazu mit einem Torx25 Schreubendreher die Kiste im vorderen Gepaeckraum entfernt, ebenso den Bremsfluessigkeitsbehaelter ausgehaengt....so kann man sehr gut hinter das Scheinwerfergehaeuse greifen, und auch die kleinen........quote]

Dieser Aufwand ist nicht nötig:
Hinter den Fernscheinwerfern befinden sich in der Innenkotflügeln der vorderen Radläufe runde Deckel, die man durch eine kraftvolle Drehbewegung aus einer Art Bajonettverschluss aushängen kann. So sind dann die Fernscheinwerfer von hinten leicht zugänglich, die H11 Birnen in wenigen Minuten getauscht.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: LED Blinker und Fernlicht

i3Jack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:37
read
Hallo, ich hab bei mir jetzt auch die Blinker und das Fernlicht umgebaut. Ist ein riesen Unterschied...
Endlich sieht man was wenn das Fernlicht an ist. Sowohl in der Ferne, als auch die Seitenausleuchtung. Der Rand wirdlocker 2m hoch ausgeleuchtet.
Dateianhänge
DSC_0374.JPG
Led vs Halogen
DSC_0383.JPG
Fernlicht
DSC_0382.JPG
Abblendlicht

Re: LED Blinker und Fernlicht

i3Jack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:37
read
Und noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
DSC_0371.JPG
DSC_0376.JPG
DSC_0378.JPG

Re: LED Blinker und Fernlicht

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Hi,
kannst Du hier die genaue Typbezeichner der Lämpchen noch posten ? Probleme beim Einbau ? Fehlermeldungen nach dem Einbau ? TÜV-sicher ?
Für eventuelle Nachahmer :-)
Schönen Dank & Grüße,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: LED Blinker und Fernlicht

i3Jack
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:37
read
Hi,

Ich stelle einfach mal die ebay Artikelnummer ein -> 291743060423
Einbau dauert ca. 5min. Einfach die Revisionsklappe im Radhaus auf, Lampe rausdrehen und gegen die Led tauschen. Ich hab noch die Vorschaltgeräte mit Kabelbinder festgemacht. Fehlermeldung gibt es keine, weder für die Blinker noch für das Fernlicht.
TÜV kann es nicht geben, da kein Scheinwerfer für Led Leuchtmittel getestet wurde. Und selbst wenn die LEDs etwas heller sind und etwas mehr blenden sollten, dann sieht es keiner, da das Fernlicht nicht an ist wenn jemand entgegen kommt. Bzw. blendet jedes Fernlicht immer den Gegenverkehr.
Und der TÜV schaut nur ob es geht, da wird nicht wie beim Abblendlicht die hell dunkel Grenze überprüft. Abblendlicht würde ich der Sicherheit wegen nicht tauschen, dass muss 100% Stimmen.
Von Opt7 gibt es auch welche, die überall gut abgeschnitten haben. Hätte ich die vorher gesehen, hätte ich die vermutlich genommen. Aber ich bin auch so super zufrieden. Wer aus der Nähe kommt, kann gerne schauen kommen...

Gruß Kai
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag