Leasing lohnt sich!

Welche Laufzeit und welche Kilometerleistung habt ihr geleast?

12 Monate
Keine Stimmen
0
24 Monate
15%
19
36 Monate
24%
30
48 Monate
9%
11
60 Monate
3%
4
5.000 km p.a.
2%
3
10.000 km p.a.
15%
18
15.000 km p.a.
17%
21
20.000 km p.a.
12%
15
25.000 km p.a.
2%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 124

Re: Leasing lohnt sich!

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Eckhard hat geschrieben: Hat jemand von euch schon den vollen Umweltbonus bekommen, obwohl er geleast hat?
Ja ich. 3 Jahre geleast, mit 2000 Euro Anzahlung.

Bei mir lief es so: Das BAFA hatte sich bei mir gemeldet und wollte noch ergänzende Unterlagen für den Umweltbonus.

Im genauen Wortlaut schreiben die:
"Im Leasingvertrag oder in einer beigefügten Anlage ist eine Berechnung der monatlichen Leasingrate ohne Umweltbonus auszuweisen. Der unmittelbare Vergleich der Leasingraten (mit und ohne Umweltbonus) über die Laufzeit des Vertrages ergibt die Höhe des an den Antragsteller (Leasingnehmer) weitergegebenen Umweltbonus."

D.h. die wollen eine formelle Vergleichsrechnung des Leasingvertrags OHNE das vorher schon die 2000,- Euro Herstelleranteil vom Kaufpreis abgezogen werden.
(bei mir war das der Fall, d.h. der i-Agent hat den Gesamtkaufpreis minus 2000 Herstelleranteil für die Leasingrechnung hergenommen - logisch weil das ja genau der Betrag ist den ich finanzieren muß)

Die Vergleichsrechnung die man dann vom i-Agent bekommt, bzw. fürs BAFA braucht, ist dann logischerweise eine FIKTIVE - denn das entspricht ja nicht dem tatsächlichen Leasingvertrag. D.h. Deine Raten wären dann teurer (also der "normale" Preis ohne Herstelleranteil) und das ist die Grundlage für die BAFA-Berechnung.

Mit dieser Info war mein i-Agent in der Lage das für mich richtig zu rechnen.

Weitere Hintergründe findet man in dieser Forumsdiskussion:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 80-50.html

Hoffe das hilft.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.
Anzeige

Re: Leasing lohnt sich!

motion
read
Gerade bei einem so langlebigen Auto wie den i3 lohnt sich Leasing meiner Meinung nach nicht.
Dieses Auto kann man sicherlich zwei Jahrzehnte fahen. Irgendwann kommt ein neuer Akku rein, neue Bremsen und gegebenfalls ein neues Fahrwerk.

Nach Ablauf der Leasingrate braucht man doch wieder ein Auto, dann geht das Spiel von vorne los. Und umweltfreundlich ist das auch nicht, alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen.

Re: Leasing lohnt sich!

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
motion hat geschrieben:Gerade bei einem so langlebigen Auto wie den i3 lohnt sich Leasing meiner Meinung nach nicht.
Dieses Auto kann man sicherlich zwei Jahrzehnte fahen. Irgendwann kommt ein neuer Akku rein, neue Bremsen und gegebenfalls ein neues Fahrwerk.

Nach Ablauf der Leasingrate braucht man doch wieder ein Auto, dann geht das Spiel von vorne los. Und umweltfreundlich ist das auch nicht, alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen.

Momentan eine gute Chance für nie dagewesene Leasingraten 2 Jahre zu testen, bevor dann ein facegelifteter i3 mit mehr Reichweise in 2018 kommt.
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: Leasing lohnt sich!

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Danke für die Info. Dann habe ich noch mal die Bestätigung von Dritter Seite.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Leasing lohnt sich!

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
motion hat geschrieben:Gerade bei einem so langlebigen Auto wie den i3 lohnt sich Leasing meiner Meinung nach nicht.
Dieses Auto kann man sicherlich zwei Jahrzehnte fahen. Irgendwann kommt ein neuer Akku rein, neue Bremsen und gegebenfalls ein neues Fahrwerk.

Nach Ablauf der Leasingrate braucht man doch wieder ein Auto, dann geht das Spiel von vorne los. Und umweltfreundlich ist das auch nicht, alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen.
Ich denke da muss man zwischen privatem und geschäftlichen Leasing unterscheiden.
Beim privaten gebe ich dir recht. Beim geschäftlichen sind die steuerlichen Hintergründe mit zu berücksichtigen.

Für unser Unternehmen ist es eine gute Gelegenheit Elektoautos in der Praxis zu testen und in 2 Jahren schauen wir was wirklich passt.

Da wir den i3 ja nicht nach zwei Jahren weg schmeißen sehe ich keine Umweltunfreundlichkeit bei einer kurzen Haltedauer.
Ganz im Gegenteil bieten wir so einem Privatkäufer die Möglichkeit günstiger in die Elektromobilität zu starten.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Leasing lohnt sich!

USER_AVATAR
read
Da muss ich Eckhard zustimmen. Die meisten Leasingfahrzeuge landen nach 2-4 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt und erhöhen dort das Angebot, das senkt letztlich auch die Preise und es wird gar nicht mehr lange dauern, bis man einen i3 als Privatkunde für 20.000 Euro bekommen kann.

Ohne Leasingfahrzeuge, Händlerzulassungen und ähnliche Methoden würde die Elektromobilität viele Jahre länger brauchen, um in Schwung zu kommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Leasing lohnt sich!

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe mich auch im letzten Herbst für ein 3-jähriges Leasing unseres i3 entschieden. Der Wagen läuft für unsere Tischlerei - ich fahre damit zu meinen Kunden , und habe so einen Blickfang mit Werbung.

Nach den 3 Jahren kann ich dann sehen, was sich in der Zwischenzeit getan hat - dann gibt es vielleicht ganz andere e-Fahrzeuge die mir noch besser gefallen als der i3, kann ja sein.

Wenn der i3 nach Ablauf der Leasingzeit an BMW zurückgeht, wird er somit als Gebrauchtwagen dem nächsten Käufer zur Verfügung stehen, und wenn ich dann das nächste eauto fahren würde sehe ich nicht, warum das ein schlechter weg für die Umwelt wäre.

Durch die festgelegten leasingraten brauche ich mir keine sorgen über einen eventuell unkalkulierbaren Wertverlust machen.

Wie gesagt - für mich passte im Moment halt alles an dem Paket.

Vg ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Leasing lohnt sich!

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich Leasing fair mit Kaufen vergleichen möchte, muss ich gleiche Bedingungen unterstellen.

Beispiel:
Leasing 3 Jahre bei Leasingrate 450 Euro pro Monat = 16.200 Euro Wertverlust.
Kauf und Verkauf nach 3 Jahren = ? Euro Wertverlust.

Jetzt muss ich nur noch die Frage beantworten, wie hoch die Chancen sind, dass ich beim Verkauf einen kleineren Wertverlust habe als die Summe der Leasingraten (Zinsen bei dem derzeitigen Niveau mal außer Acht lassend). Dann müsste/ sollte ich kaufen anderenfalls leasen.

Da ich aber kein Hellseher bin, versuche ich mir die Entscheidung durch nüchternes (oder logisches?) Denken zu erleichtern:
Bei dieser Frage kommt es nämlich nicht darauf an, wie sich der Wertverlust z.B. wegen Innovationsfortschritt tatsächlich entwickelt, sondern vielmehr darauf, wer das besser einschätzen kann:
Ich, als Otto-Normalverbraucher oder die Profis von der BMW Bank.

Wenn ich lease, dann gehe ich davon aus, dass ich es besser weiß, d.h. dass beim Verkauf der Wertverlust höher wäre als die Summe der Leasingraten. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil sich a) die Profis besser auskennen als ich bzw den Markt besser einschätzen können und b) die Profis als zusätzliche Player im Geschäft auftreten und den Deal ja nicht machen, weil sie von der Wohlfahrt sind. :o
Ergo muss ich davon ausgehen (Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel), dass Leasing teuerer ist als kaufen. :idea:
Diese meine Erkenntnis bezieht sich in erster Linie auf Privat-Leasing.

Gegenteilige Meinungen sind herzlich willkommen. ;)
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Leasing lohnt sich!

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Waldameise hat geschrieben: Wenn ich lease, dann gehe ich davon aus, dass ich es besser weiß, d.h. dass beim Verkauf der Wertverlust höher wäre als die Summe der Leasingraten. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil sich a) die Profis besser auskennen als ich bzw den Markt besser einschätzen können und b) die Profis als zusätzliche Player im Geschäft auftreten und den Deal ja nicht machen, weil sie von der Wohlfahrt sind. :o
Mit der Argumentation wäre Privat-leasing grundsätzlich immer eine "dumme Idee".

Die logische Kette hat in dem Fall aber 2 Löcher wie ich finde:
1. die Profis wissen noch gar nicht so genau wie sich der i3 entwickelt, der ist nämlich noch gar nicht lange genug am Markt das man da genaue Vorhersagen machen kann. Den großen Akku gibts grad mal 1 Jahr und die Akzeptanz des Autos hängt vielleicht in viel stärkerem Maße auch von externen Faktoren (Ladestationen, Umsonst parken wie in Stuttgart, etc.) ab, als das bei einem Verbrenner der Fall ist.

2. Die sind zwar nicht die Wohlfahrt, aber Teil eines Automobilkonzerns dessen Hauptziel es ist Autos zu verkaufen. Und da werden die Ziele der Banktochter eben in der Regel den übergeordneten Zielen nachrangig behandelt. Wenn ein Modell also schlecht läuft (wie der i3, die Wartezeiten bei Neubestellung sind sehr kurz), dann macht man schon mal attraktive Leasingangebote mit denen man nicht so viel verdient um das Auto in den Markt zu pushen.

Und zu guter Letzt: selbst wenn es etwas mehr kosten würde, ist das für viele nichts anderes als eine Risiko-Versicherung mit der sie Unwägbarkeiten in der technischen Weiterentwicklung "absichern" - am Ende der Laufzeit kann man sich dann entscheiden. Erst wenn Du bei einem Kauf so eine Versicherung extra abschliesst hättest Du ein "vergleichbares" Angebot, diese Kosten fallen aber immer untern den Tisch...
;)
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: Leasing lohnt sich!

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe mir auch ein Leasingvertrag berechnen lassen.
Eckdaten: 36 Monate und 25.000 km Strecke, Bruttowert i3 : 47560,00 EUR
BMW macht nun Folgendes:
Die 2000,00 EUR werden als Sonderzahlung angesetzt, die 3500 BMW Rabatt fließen ins Leasing ein.
Ergebnis sind 625 Euro Leasing pro Monat.

Bei einer Barzahlung hätte ich 47560-5500 = 42060 EUR hinblättern müssen.

Die entscheidende Frage ist, was in 3 Jahren ist. Der theoretische Restwert von dem Wagen ist nun der ehemalige Marktwert ( = 42060 ) – Leasing (=625*36=22500) = 19560 EUR.
Zu dem Wert kommt noch ein Zinsvorteil von ca. 2500 Euro, den ich beim Leasing habe, da ich das Geld ja nicht gebunden habe. Insgesamt sind es also 22060 EUR die zu schlagen sind.
Ist der Marktwert in 3 Jahren für den Wagen nämlich niedriger, war das Leasing besser wie ein Barkauf mit Verkauf. Der angenommene Wertverlust beim Leasing beträgt in diesem Beispiel 47,5 % !

Wenn ich mir vorstelle, dass wir in den nächsten drei Jahren mächtig Innovationen und Konkurrenz haben werden, halte ich es für unrealistisch für einen drei Jahre alten i3 mehr als 22 TSD EUR verlangen zu können.

Ergo: Leasing lohnt sich, der extreme Wertverfall bei einem i3 kann man damit aber trotzdem nicht begegnen. Vorne mitzufahren hat schon immer Geld gekostet.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag