Laufrichtung OEM Felgen

Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon pousa13 » Do 17. Aug 2017, 10:54

Achtung Luxusproblem ;)

sowohl die 428er als auch die 429er Felgen haben ja unterschiedliche Felgen für vorne und hinten(klar, Breite), als auch links und rechts (wegen Laufrichtung).

Wenn ich mir nun Fotos von Fahrzeugen mit den Felgen anschaue, dann sind die mal mit und mal gegen die Fahrtrichtung montiert. Sogar bei BMW Werbefotos. Mich wundert das nun ein wenig, da die Felgen ja sichtbar ein Design haben, das richtungsgebunden ist - nur die Frage eben wie rum.

Hintergrund der Frage ist, ich hab seit gestern nen gebrauchten Satz 429er auf meinem i3 und hab sie jetzt mal "mit" der Fahrtrichtung montiert, hab mich beim Montieren aber gefragt was sinnvoller ist, weil sich beim Deisgn ja sicher jemand was gedacht hat. Gerade die 429er sehen ja deutlich nach "Schaufeln" aus.

Wie handhabt ihr das, einfach wie es kommt oder mit irgend einer Logik dahinter?
Es interessiert mich einfach, ob nur ich mir solche Gedanken mache (und hab leider beim Montieren nicht geschaut welche Teilenummer laut BMW wo hin gehört).

Design 429er
Bild

Design 428er
Bild

hier mit der Fahrtrichtung
Bild

hier gegen die Fahrtrichtung
Bild

und hier meiner mit den 429ern
Bild
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07

Anzeige

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon Poolcrack » Do 17. Aug 2017, 11:11

Dazu gibt es schon einen alten Thread.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >85.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon LocutusB » Do 17. Aug 2017, 11:23

Vielleicht kurz zusammengefasst. Früher gab es die Felgen mit unterschiedlicher Laufrichtung für links und rechts. Inzwischen nicht mehr. Daher "zeigen" sie jetzt manchmal nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten. Bei BEVs mit einheitlicher Reifenbreite wäre auch eine unterschiedliche Laufrichtung auf jeder Seite, also vorne nach vorne und hinten nach hinten, möglich.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon pousa13 » Do 17. Aug 2017, 11:29

ah interessant danke, ich hab zwar gesucht aber mit dem Wort Laufrichtung irgendwie nicht den Thread gefunden, der mir jetzt unten bei ähnliche angezeigt wird...strange
sorry also für die doppelte "Belästigung" ;)
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon Starmanager » Do 17. Aug 2017, 12:12

Ich finde es ist immer noch untragbar dass die Felgen falsch herum auf einer Seite sind. Dabei sehen sie beim Anfahren so schick aus und stehen dem Auto so gut... aber nur in eine Richtung... bei einem Neuwagen ist das in keinem Fall akzeptabel.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1061
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon pousa13 » Do 17. Aug 2017, 12:35

ich finds auch sehr komisch - drum gibt es bei diversen aftermarket felgenherstellern auch linke und rechte felgen, wenn das design laufrichtungsgebunden ist
ich hab dann ja praktisch die "richtigen" und anhand der teilenummern müsste sich ja sogar rausfinden lassen, wie es von bmw mal gedacht war - werd ich bei gelegenheit mal nachschauen, ich vermute aber fast das es so gedacht war, wie ich es jetzt fahre
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon TomZ » Do 17. Aug 2017, 15:33

ich muss mich hier kurz korrigierend einbringen: meines Wissens nach, gibt es beide Seiten nach wie vor im Aftersales, jedoch nicht mehr als OEM Erstausstattung da gibt es nur mehr eine Seite, welche dann einfach "umgedreht" auf die andere Seite montiert wird... das kam leider im Zuge einiger Sparmaßnahmen schon relativ früh ins Fahrzeug.

Korrekte Laufrichtung: die Spitzen zeigen nach hinten.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Benutzeravatar
TomZ
 
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 10:59
Wohnort: Graz/Salzburg

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon Orbit » Fr 18. Aug 2017, 07:29

Auch beim 429'er? Hier ist der teilenummern
Dateianhänge
429.png
Orbit
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:02
Wohnort: Oslo, Norwegen

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon pousa13 » Fr 18. Aug 2017, 07:39

was ich an fotos gesehen habe ist es auch bei der 429er so, dass das auto mit gleichen ausgeliefert wird, im aftersales aber noch alle 4 erhältlich sind
05/14 i3 60Ah, BEV, Capparisweiß
04/16 535d Touring, Mondstein Metallic
04/91 520iA, Islandgrün Metallic
Benutzeravatar
pousa13
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 06:07

Re: Laufrichtung OEM Felgen

Beitragvon Orbit » Sa 19. Aug 2017, 11:09

Im 2014 datenblatt, sind de 429'er spizen nach vorne...... :roll:
Orbit
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:02
Wohnort: Oslo, Norwegen

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FMP und 13 Gäste