Laufrichtung Felge?

Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen. ich habe im Dezember meinen i3 mit Winterrädern (Felge: Turbinenstyling 428 ) übernommen. Die Sommerräder (Felge: Turbinenstyling 429) wurden lose mitgeliefert. Beim Räderumbau ist mir jetzt aufgefallen, dass die Winterräder sich links und rechts in die selbe Richtung drehen, es also zwei linke und zwei rechte Felgen gibt, während alle 4 Felgen der Sommerräder identisch sind (von der größeren Breite hinten wg. Rex mal abgesehen).

Ich habe dann mal ein paar Bilder gegoogelt. Es gibt von beiden Felgen Fotos, wo sich die genannten Felgen vorwärts oder auch rückwärts drehen. Beide Pressformen scheint es also jeweils zu geben. Wie ist das bei Euch? Gibt es da Vorgaben, dass das gleich sein muss/kann/darf? Ist das evt. eine Mangel und BMW müsste noch zwei Felgen tauschen?
IMG_3542.JPG
Turbinenstyling 429
Lt. Schemazeichnung im Konfigurator sind jeweils 4 identische Felgen "montiert". Die drehe sich also auf der einen Seite vorwärts auf der anderen rückwärts.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
read
Dazu hat es schon mal einen Thread gegeben. Ein Mangel ist das nicht, BMW hat wohl irgendwann umgestellt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Hallo,

Fahrzeuge vor 03/15 wurden an sich mit 2 linken und 2 rechten Felgen ausgeliefert - sofern es mit Felgen mit einer "optischen" Richtung erstbestellt wurde.

Fahrzeuge nach 03/15 wurden dann mit 4 mal der gleichen Richtung ausgeliefert. Wohl ein Kostenreduzierungsthema. Felgen im Aftersales gibt es aber nach wie vor mit links und rechts - sprich nachbestellte Sätze haben prinzipiell wieder diese einheitliche Richtung pro Seite.

Technisch scheint es egal oder zumindest soweit untergordnet zu sein, dass BMW sich hier entschlossen hat diese Maßnahme umzusetzen.

EDIT:
Hab kurz nachgesehen, betrifft 428, 429 und 430.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread (http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 11672.html) und die Erklärung.

Das finde ich jetzt mal richtig doof! Mal sehen, was mein i-Genius dazu sagt, die Antwort ist noch offen.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann bräuchte ich als das hier: 36 11 6 852 056, um das "Problem" zu lösen?
(http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1906/)

Edit: Nee, Quatsch, ich brauch' hinten ja die breite Felge. Also 36 11 6 852 057 dazu? Dann 500€ für eine Felge statt für 2? Ich versteh die Liste nicht...

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AlexDD hat geschrieben:Dann bräuchte ich als das hier: 36 11 6 852 056, um das "Problem" zu lösen?
(http://www.etk.cc/bmw/EN/search/selectC ... 6/36_1906/)

Edit: Nee, Quatsch, ich brauch' hinten ja die breite Felge. Also 36 11 6 852 057 dazu? Dann 500€ für eine Felge statt für 2? Ich versteh die Liste nicht...

Alex.
so wie das aussieht, hast du 4 rechte felgen, da die turbine nicht nach hinten zeigt, wie deine wr. (ausser du möchtest die optik analog deinen wr haben)
also braüchtest du die beiden linken. vielleicht hast du ja glück, und bekommst die "richtigen" auch auf kulanz.
ich habe auch heute die sr aufgesteckt. coole sache - wagenheber hinten ansetzen und die ganze seite lässt sich auf einmal wechseln ;)
lg
Lorenz

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ob vorwärts- oder rückwärtsdrehend ist mir im Prinzip egal. Es soll aber nicht links und rechts unterschiedlich sein. Nach dem Ansatzpunkt für den Wagenheber habe ich noch gar nicht gesucht....

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
read
lk77 hat geschrieben: ich habe auch heute die sr aufgesteckt. coole sache - wagenheber hinten ansetzen und die ganze seite lässt sich auf einmal wechseln ;)
lg
Lorenz
Wo hast du den Wagenheber hinten angesetzt? Habe auch am WE auf SR gewechselt, benutze aber den jeweiligen 'vorgeschriebenen' Punkt.

Ich hatte hier im Forum mal den Tipp gelesen, ein altes Buch zwischen Wagenheber und Ansatzpunkt zu legen, da dieser etwas "hohl" ist.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe den hinteren Punkt benutz und ein Stück Holz dazwischen gelegt.
Durch durch die steife Karosserie verwindet sich da kaum was. :)

Re: Laufrichtung Felge?

USER_AVATAR
read
Stück Holz oder Buch ist OK. Der Druck muss eben verteilt und nicht nur auf einer scharfen Kante an das Fahrzeug übertragen werden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag