LAPD is going i3

Re: LAPD is going i3

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß geht das nur beim Nissan Leaf. Der hat noch eine "richtige" SIM. Alle anderen haben sogenannte M2M SIM-Karten und die sind fest auf den Platinen verlötet.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: LAPD is going i3

USER_AVATAR
read
A, und ich vergaß. Dann gibt es auch noch dieOnline-Verbindungen über das Ladekabel. CCS ist kommuniziert über TCP/IP und auch über TYP 2kann mittels Powerline Green PHY ein Internet Gatewa bereitgestellt werden. Der Smart ED mit 22kW Lader macht das so an ntsprechende Ladesäulen.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: LAPD is going i3

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Siehe z.B. hier http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-S ... 36384.html
Man kann zwar ConnectedDrive permanent deaktivieren, das erfordert aber einen schriftlichen Antrag und einen Werkstattbesuch. Als Selbsthilfe könnte man den Antennenstecker an der Combox beziehungsweise an der TCB abziehen. Je nach Fahrzeugmodell ist das einfach möglich, da das Steuergerät unter der Kofferraumabdeckung eingebaut ist. Allerdings wird dadurch auch der automatische Notruf abgeschaltet.

Und wenn dir CCS zu heikel ist, nutz es halt nicht.

Im Ernst, das ist doch nicht das Problem des Autos oder von Connected Drive. Jeder von uns hinterlässt immer und überall Unmengen von Datenspuren. Wichtig ist, dass man die ungewollte Verwendung verbietet, unter Strafe stellt, verfolgt und durchsetzt, auch bei den Geheimdiensten. Die Daten selbst zu verbieten, ist, glaube ich, nicht mehr machbar, außer für Einsiedler.

Re: LAPD is going i3

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den Link. Der Bericht gefällt mir :)

Das mit den Daten ist ein wichtiger Hinweis. Es ist indertat wohl unklar, was Daten im juristischen Sinne bedeuten und wem sie "gehören". Und Datenspuren sind sicherlich nicht zu vermeiden. Datenflut in Verbindung mit Eindeutigkeitskriterien sind für mich das Problem.

Uns ist wohl allen klar, dass eine Polizei davor bewahrt sein muss, dass z.B. Bewegungsprofile der Streifenfahrten durch den Fahrzeughersteller erstellt werden. Wo liegt dann der Unterschied zu dem Tracking von Polizeifahrzeugen und das Tracking von Privatfahrzeugen? Ich plädiere lediglich für ein allgemeines Opt-Out. "Nein Danke, ich möchte nicht, dass mein Auto mit dem Internet verbunden ist". Weder über SIM, noch über das Ladekabel, noch beim Werkstattbesuch über andere Schnittstellen.

Die Konsequenzen davon bin ich gerne bereit zu tragen. Mir ist das komplette offline-sein meines Fahrzeugs wichtiger als ein Notrufsystem. Mit einem softwareseitigen Opt-Out kann das jeder für sich selber einfach handhaben, wie er/sie das möchte. Ohne Formulare, ohne Werkstattbesuch.
Zuletzt geändert von marxx am Fr 10. Jun 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: LAPD is going i3

MineCooky
read
Nicht euer Ernst, oder?

BMW verkauft 100 i3 an eine Polizei und anstatt 'Ja, richtig so, das bringt uns weiter' kommt jz 'mimimi Überwachung mimimi' ....

Re: LAPD is going i3

USER_AVATAR
read
Jahrezehntelang konnte der Polizeifunk mit einem leicht "getunten" Radio von jederman abgehört werden. Damit hatten die anscheinend auch kein größeres Problem. (Ich habe allerdings keine Ahnung wie weit inzwischen die Digitalisierung vorangeschritten ist.)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: LAPD is going i3

USER_AVATAR
read
Je nach Region mehr oder weniger weit. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile