Lärm von der Wärmepumpe

Lärm von der Wärmepumpe

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

Wenn ich mit Heizung fahre macht die Wärmepumpe doch ziemlich Lärm. Ist das bei euch auch so?

Stelle ich auf EcoPro + ist der Lärm weg. Ich nehme an weil er nicht mehr heizt.

Grüße
Marfuh
Anzeige

Re: Lärm von der Wärmepumpe

i3stromer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
Also mir wäre da bisher noch nichts aufgefallen. Meiner hat bisher ca. 37tkm drauf. Das mit EcoPro+ klingt für mich logisch.
LG
Passivhaus 12qm Solarthermie
6,75 +20 KWp PV mit Fronius Symo
BMW i3 7/14 ohne REX

Re: Lärm von der Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Als leidgeplagter ZOE Fahrer, also der Wagen mit der mit Abstand lautesten Wärmepumpe, kann ich anmerken, dass die Eco Taste hier für diesen Anwendungsfall die Sinnvollste Funktion darstellt.
Die Eco Taste macht ja sonst nichts wirklich Sinnvolles, außer eben den Lärm der Wärmepumpe / Klimaanlage zu minimieren.
Vor allem beim dahingleiten auf den Inseln der Adria oder Ägäis, ist die Klimaanlage ohne ECO einfach zu laut.
Man sollte die Taste "Geräusch Begrenzer der AC" nennen, oder so.

Aber zum i3: Da kenne ich das Problem eigentlich nicht, da wurde die Wärmepumpe immer als recht unaufdringlich leise berichtet. Also entweder ist da etwas kaputt oder Du bist recht empfindlich. Natürlich ist die Erwartungshaltung an einen BMW um einiges höher als bei einem Dacia, es wäre also denkbar, das man da beim BMW schon bei weniger Geräuschbelastung unruhig wird.

Ich denke aber nicht, dass die Wärmepumpe sich ganz abschaltet, aber wenn man die Leistungs begrenzt, wird die sehr schnell sehr ruhig. Man muss einfach für sich selber entscheiden, ob die geringere Heizleistung für einen genug ist oder nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lärm von der Wärmepumpe

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Also meiner erlebt auch gerade seine ersten kalten Tage. Und wenn man einsteigt ohn Vorzuklimatisieren, pustet der echt ganz schön laut, auch wenn die Lüftung auf unterstem Niveau steht. Bei Ecopro+ ist natürlich leise, da dann die Klima und somit auch die Wärmepumpe nicht arbeitet. Aber schon Ecopro macht es im Innenraum sehr leise (dafür reguliert er dann nicht mehr so schön die Temperatur).

Re: Lärm von der Wärmepumpe

Z.E
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 15:51
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Wärmepumpe ist nun auch plötzlich laut und rattert.
Das ist auch ganz leicht im Lenkrad zu spüren.
Ich werde mal einen Termin in der Werkstatt machen.

Re: Lärm von der Wärmepumpe

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Die Wärempumpe merkt man eigentlich immer ganz leicht im Lenkrad, das ist nicht aussergewöhnlich.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Lärm von der Wärmepumpe

I3-blue-ridge
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hier vor Ort bei -12/-15Grad aktuell in den Nächten/Frühstunden ist mir das auch aufgefallen beim Vorheizen denke aber das das verfliegt, läuft ja auf volle Last, ist sowieso ein Wunder das Alles noch funktioniert:)

Re: Lärm von der Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
der i3 funktioniert super bei -15 Grad, sonst hätte man aus Norwegen schon etwas anderes gehört.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Lärm von der Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Der i3 meiner Frau hat den Spitznamen Hummel bekommen, da er laut wie eine Hummel brummt, wenn die Wärmepumpe läuft.
Kann mich noch an den Klimakompressor meiner ersten Hybriden (Entwicklungsfahrzeuge) entsinnen, der klang beim Starten so, als ob ein Trecker startet.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag