Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
  • alugha
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
  • Wohnort: Obrigheim
  • Website
read
Wir sind jetzt in Stade, haben dann bei meinem Vater übernachtet. Ich bin recht überrascht, wie wenig Stromtankstellen der Norden zu bieten hat. Mal sehen, wie das auf der Rückreise dann wird...
Anzeige

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ja, da ist es dünn. Auch auf der A7.
Habe mal eine Strecke in den Harz von Kiel aus geplant, da müsste ich schon nach 80 Kilometer in HH tanken, um bis Hannover durchzukommen, wenn ich nur Schnelllader nutzen will. Geht allerdings dann auch beides kostenlos bei BMW.

Wir bekommen unseren Ende des Monats. Will dann Mitte Mai von Kiel nach Köln fahren. Muss mal schauen wie das passt. Bammel habe ich vor den unzuverlässigen Ladesäulen, da die Fahrt geschäftlich ist und keine Verwandtschaft auf der Strecke wohnt ist stranden keine Option :-(
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
  • alugha
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
  • Wohnort: Obrigheim
  • Website
read
Im Süden klappte das alles super :) Wir werden am Donnerstag Morgen dann man mit 100km/h im Schnitt fahren und sehen wie wir da zurecht kommen ;)

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wir sind in Fallingbostel gestrandet...
Selbst die Dänen finden's dufte in der Lüneburger Heide! :)
i3_HEIDEP_LOADING_1.jpg
Grüsslies aus dem Heide-Park
Ilse Bert

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
  • alugha
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
  • Wohnort: Obrigheim
  • Website
read
So. Wir laden gerade wieder in Darmstadt. Dieses Mal komplett kostenlos von Stade nach Mannheim. Erste Station beim ADAC war nach 10% Laden defekt ansonsten alles super! Jetzt noch 70km nach Hause und gut. Wir wären dann auch auf der Rückfahrt etwas mutiger und haben um die 130km je Stopp als Distanz gewählt.

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Danke für den Bericht.Habe letzte Woche Probefahrt mit dem i3 gemacht und denke ernsthaft über Kauf nach, da wir vorwiegend in der Stadt fahren und nur hin und wieder längere Strecken zurücklegen. Daher zwei Fragen an euren Ausflug. Wie schnell seid ihr gefahren, habt ihr für euch einen guten Ladeabstand gefunden, wenn man so 100-120 km/h fährt?
Im ADAC-Test wird der i3 als Stadtauto beschriebn, da seine Federung für längere Strecken recht hart und die Lenkung sehr direkt ist (im Vergleich zum Bsp. zum Golf). Bei der Probefahrt fand ich alles sehr bequem. Wie war es für euch bei der langen Fahrt?

Danke

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
read
beflat hat geschrieben:Wie war es für euch bei der langen Fahrt?
Ich bin mal so frei auch darauf zu antworten. Bin gestern die Strecke Berlin - Paderborn - Berlin gefahren, 870 km. Die A2 ist ja mittlerweile relativ gut zu fahren. Auf der Hinstrecke habe ich mich bewusst an die Lkw-Geschwindigkeit gehalten (die Schnellen fahren 92 kmh). Trotz heftigem Gegenwind hatte ich 14,1 kWh auf 100km. Auf dem Rückweg bin schneller unterwegs gewesen zwischen 110 und 120 kmh.

Im Eco Pro kann ich 110kmh fahren und die Reichweite verändert sich parallel zum Ziel, bei 120kmh nimmt die Reichweite schneller ab, als die Distanz zum Ziel.

Allerdings ist das schwer zu vergleichen, weil einfach viele Umstände auf die Reichweite wirken.

Mit meinem "alten" 60er kann ich recht problemlos 120km bei 100% erreichen, also sollte der 94er 180km "locker" schaffen. Es gibt natürlich auch Fahrer, die größere Strecken schaffen, muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Herangehensweise für sich die Beste ist.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
read
Hi,

wenn man eine REX hat im i3 könnte man dann die Stecker mit ein paar Tankstops/Refill stopss durchfahren?

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Hi,

wenn man eine REX hat im i3 könnte man dann die Stecker mit ein paar Tankstops/Refill stopss durchfahren?

VG
Jürgen
Wenn du nur so schnell fährst, wie der Rex lade kann, dann ja. Aber diese Frage empfiehlt sich im Rex Unterforum zu stellen, da gibt es erfahrene Rexfahrer.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Längere Fahrt von Mannheim nach Hamburg

USER_AVATAR
  • alugha
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
  • Wohnort: Obrigheim
  • Website
read
beflat hat geschrieben:Danke für den Bericht.Habe letzte Woche Probefahrt mit dem i3 gemacht und denke ernsthaft über Kauf nach, da wir vorwiegend in der Stadt fahren und nur hin und wieder längere Strecken zurücklegen. Daher zwei Fragen an euren Ausflug. Wie schnell seid ihr gefahren, habt ihr für euch einen guten Ladeabstand gefunden, wenn man so 100-120 km/h fährt?
Im ADAC-Test wird der i3 als Stadtauto beschriebn, da seine Federung für längere Strecken recht hart und die Lenkung sehr direkt ist (im Vergleich zum Bsp. zum Golf). Bei der Probefahrt fand ich alles sehr bequem. Wie war es für euch bei der langen Fahrt?

Danke
Wir sind immer zwischen 110 und 140 Km/h gefahren. Tempomat war aber auf 123 Km/h eingestellt. Ich bin noch nie so entspannt die 650km gefahren wie mit dem i3. Das Laden war eigentlich immer kostenlos und wir hatten auch kein Kabel für 11/22KW dabei, wir haben uns ausschließlich auf CCS verlassen und das, was sowohl das Navi im Auto als auch die GE Navi angezeigt hat. Wir haben effektiv 2h länger gebraucht für die Strecke aber dafür kostenlos :)

Gut war für uns, dass wir auch gleich die Planung so gestaltet hatten. Also Frühstück beim ersten Stopp. Snack beim zweiten und Mittag beim dritten Stopp. Wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl, uns abzuhetzen. Beim Diesel war es immer so: Volltanken, Tempomat auf 130/140 und dann Durch ohne eine einzige Pause, Hauptsache ankommen. Tank war leer und 60 Euro waren weg am Ende. Ich würde die Strecke SOFORT wieder fahren. Demnächst werde ich sogar mal was noch längeres in Kauf nehmen, könnte mir sehr gut vorstellen im Sommer in Richtung Italien...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag