Ladekantenschutz i3

Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Ladekante bzw. die Oberseite der Heckstossstange ist extrem weich und kratzempfindlich. Habe ohne es bemerkt zu haben einen dicken Kratzer auf der klavierlackschwarzen Oberseite... :cry:
Selbst beim Abtrocknen mit einem Tuch sieht man nachher schon feinste Kratzer. Der dicke selbstverschuldete Kratzer tut echt weh...

Jetzt suche ich, wenn auch verspätet, eine Schutzmöglichkeit, entweder nach Lackreparatur oder um sie über den Kratzer drüber zu kleben. Typenspezifische Folien gibt es wohl noch nicht.
Hat jemand einen Tipp oder probiert ob eine für einen anderen Fahrzeugtyp gedachte schwarze Folie passt und was taugt?

Alternativ könnte ich eine Universalfolie in schwarz kaufen.... (von Kamei hab ich eine in schwarz gesehen), die erscheint mir recht dünn mit 150um.

Was meint Ihr?
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
read
Wenn dann Smartrepair + Politur und eine transparante Schutzfolie da gibt es doch einige die man Zubehör kaufen kann. Fürs Auto habe ich die allerdings nie verwendet sondern immer an Moutainbikes als Schlagschutz.

Beim Auto habe ich immer eine Decke im Kofferraum die 20cm zu lang umgeklappt drin liegt und bei bedarf einfach über die Stoßstange gezogen wird. Sieht etwas opamäßig aus tut aber seinen Dienst.

Das kommt gleich mal auf meine Wunschliste
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... Community/
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Den Kratzer habe ich mir trotz Decke irgendwie eingehandelt....

Die Verlinkte Liste mit Wünschen an BMW unterschreibe ich sofort mit! Sehr gut zusammengetragen!

Der Kratzer wird mit Smart repair ausgebessert und dann kommt je nach Ergebnis eine Transparente oder schwarze Folie drauf.
Bin halt auf der Suche nach geeigneter Folie in Material und Größe ...
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Ladekantenschutz i3

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Von 3M gibts transparente Steinschlagschutzfolie, die könnte sich eignen. Kenne sie selbst aber nicht.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Bereich ist ja auch sonst eher so eine Lagerfläche für Schmutz beim Fahren. Klar das man sich schnell Kratzer beim Putzen einfängt.
Eine Steinschlag-Folie würde die Fläche schützen und kaum auffallen. Wesentlich praktischer wäre ein Edelstahlblech, was dann im Idealfall gleich die kante mit abdeckt. Da man die Stelle aber so gut sieht, fällt diese Möglichkeit sicher flach.

Bild

Bleibt also eigentlich nur eine Folie in klar oder schwarz-matt.
Gruß Ingo

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also bei unseren Tesla haben wir hinten einfach Steinschlagschutzfolie drauf alleine wegen dem Ladekabel
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
read
Zoe hat innen drin beim Blech auch einen Kratzer abbekommen
Wahrscheinlich Glasflaschenschraubverschluss aus Metall oder so.
Naja habs mit Lackstift und Zahnstocher bearbeitet.
Fällt nicht auf.
Ist ja 3 Schicht Lack perlmutt weiß metallic.
Das ist besonders blöd
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wir haben am Tesla multi code rot und brauchten einen neuen pdc sensor
Der Lacker ist bald ausgetickt da der mehrschicht lack nicht wollte!
Der erste sensor war hell rot ^^ der zweite ist jetzt zu 99% der alte Farbton

Wir haben Türeinstige Ladekante Motorhaube front und Kotflügel Li Re
Mit Steinschlag versehen

Beim i3 soll es Besser sein da Motorhabe und Anbauteile nicht mehr lackiert sind sondern das Material gleich in der richtigen Farbe ist! (Aussage IAA2013)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ladekantenschutz i3

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
fabbec hat geschrieben:Beim i3 soll es Besser sein da Motorhabe und Anbauteile nicht mehr lackiert sind sondern das Material gleich in der richtigen Farbe ist! (Aussage IAA2013)
Kommt vermutlich auf die Farbe an. Bei Metallic kann es eigentlich nur lackiert sein. Uni kann man durchfärben. Übrigens auch ein Grund, weshalb ich den Smart in rot habe. Die Panels sind durchgefärbt. Kratzer kann man rauspolieren/schleifen. Bei Metallic wären die Panels lackiert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladekantenschutz i3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier ein Bild von meinem Meisterkratzer :oops:
Bild

clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag