Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
read
Ich habe eine lustige Geschichte. Ich bin mit meiner Frau in Quedlinburg, auf der Karte in GE ist das fast ein schwarzes Loch.

Im/am Appartement gibt es keine Möglichkeit Strom zu laden, weil dieses mitten in der Altstadt liegt. Aber es sollte einen Parkplatz für Wohnmobile mit Strom in unmittelbarer Umgebung geben. Kurz die Touristen Info angerufen, ob dort auch Schuko geht, ja geht.

Daraufhin sind wir mutig von zu Hause aus los und wurden eiskalt erwischt. Natürlich kein Schuko auf dem Parkplatz sondern blauer Campinganschluss.

Wir in den nächsten Elektroladen um einen Adapter zu kaufen. Hatte er nicht da da. Mist!

Also schnell mal 'baumarkt' gegoogelt, noch 40km im Akku. Ergebnis, yeah! Ein Hellweg in Quedlinburg.

Wir dorthin, und wurden enttäuscht, kein Adapter Schuko auf Campingdose. Hellweg ist ja echt eine Zumutung.

Aber, dank @fabbec Infos von seiner Weltumrundung war ich dann kreativ (man könnte schon fast sagen "mutig") und kaufte im Baumarkt einen Campingstecker, mit dem bin ich dann in den Elektroladen und bat ihn, mir ein kleines Stück Kabel und einen Schuko Anschluss anzuschrauben

So entstand mein eigener Adapter, mit dem lud ich dann über Nacht am Campinganschluss.

Und wenn der Stecker nicht den Geist aufgibt, kann ich nun an jedem Campingplatz Strom laden

Danke an Forum, ohne dieses Wissen, welches ich hier dazu gewonnen habe, hätte ich echt alt ausgesehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
read
Ein Adapter Schuko auf Camping blau und CEE 16 rot sollte immer im Auto dabei sein , wenn man keine Juicebooster 2 hat , denn da kann man bei jedem Bauer oder jeder Tankstelle nachladen.gibt es in jedem OBi
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Top man muss sich nur zu helfen wissen

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
read
ich habs auch immer dabei - gebraucht aber noch nie - sicher ist sicher...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Zu dem Adapter hab' ich auch eine Geschichte auf Lager, die vielleicht ein bißchen Entspannung für die Kabelklau-Skeptiker bringt:

In einem meiner Autos ist eigentlich immer so ein Adapter dabei, manchmal lose, manchmal steckt er auch schon auf dem Schukostecker des Ladekabels.
So war es auch, als unsere Jüngste mit dem Auto "in der Stadt" war und eine der dortigen Ladesäulen nutzte, die sowohl Schuko als auch CEE blau anbieten.
Weil der Adapter schon drauf war, steckte sie in die CEE Dose ein, bei der Abfahrt jedoch zog sie den Schukostecker, der Adapter verblieb in der Säule.
Geschlagene zwei Monate später kam ich erst wieder an diese Säule, und der Adapter stuk noch immer drin!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum verwendet ihr nicht einek anderen Iccb als den originalen? Der von Volvo zb oder auch andere haben einen cee stecker und laden dann auch mit 15A statt mit 11 oder was der originale nur schafft?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Warum verwendet ihr nicht einen anderen Iccb als den originalen?

Meistens verwende ich die UM-EVSE von Charge Amps, die kann bis 16A (auch mit Schuko).
Manchmal ist das Ding aber gerade im anderen Auto, dann kommt das originale "Notladekabel" zum Einsatz.
Oft hat man nun mal eben nur Schuko zur Verfügung, dann bleibt halt der Adapter weg.
Wenn man nur ein Kabel mit CEE Stecker hat, braucht man halt einen Adapter für Schukodosen; in irgendeinen Apfel muß man immer beißen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist kein Apfel. Ich habe meinen cee Lader und imme einen Schuko Adapter oben. Den tu ich halt runter wenn ich mal auf Cee laden will. Stört gar nicht. Und der i3 lädt nur mit 15A.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kurzgeschichte aus dem Leben eines E-Autofahrers

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich sag ja nicht dass es ein saurer Apfel ist.

Ich meinte, man braucht halt einen Adapter, entweder von Schuko auf CEE oder umgekehrt, das nimmt sich doch nichts.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag