Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zugegeben es hört sich nach einem ziemlichen Warmduscherproblem an, aber nach drei Wochen i3 Fahren ist mir aufgefallen, dass mir die Handballen nach längeren Fahren ein wenig schmerzten.

Ich habe mir nach etlichen Fahrsicherheitstrainings angewönht die Sitzposition auch im Alltag so einzustellen, dass egal wie ich das Lenkrad drehe die Ellenbogen zu keiner Zeit gestreckt sind. Damit ergibt sich aber ein leichter "Andruck" der Hände ans Lenkrad. Bei anderen Autos ist das unproblematisch.

Jetzt ist beim i3 aber diese blaue "Plastikeinlage" im Lenkrad eingelassen bzw. steht ein wenig hervor. Und genau dieser Bereich drückt gegen die Mitte der Hände.

Jetzt meine Frage: hat *irgendjemand* von euch auch solche Erfahrungen gemacht? :lol:
Anzeige

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim i3 noch nicht, aber von andern Autos kenn ich das

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Scrum-Meister hat geschrieben: Ich habe mir nach etlichen Fahrsicherheitstrainings angewönht die Sitzposition auch im Alltag so einzustellen, dass egal wie ich das Lenkrad drehe die Ellenbogen zu keiner Zeit gestreckt sind.
So fahre ich ebenfalls, habe aber keine Probleme mit dem Lenkrad. Für meinen Geschmack könnte der Kranz ein bisschen dicker sein, Schmerzen bereitet das aber nicht.

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Probiers mal mit Fahrradhandschuhen (mit offenen Fingern vorne).
Damit gibt's auch kein Schweißproblem mehr zwischen Handfläche und Lenkrad.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

USER_AVATAR
read
Hallo.
Jeder hat eine andere Körperhaltung. Daher kann das schon sein.
Ich habe im Winter einen Schaumgummikranz aus dem Zubehör über das kalte Lenkrad des e-UP! gezogen und mich so daran gewöhnt das er mittlerweile immer noch im Einsatz ist. So wird das Lenkrad weicher und dicker.
Vielleicht hilft es dir auch.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Keine Probleme bei mir. Aber du bist dann ja quasi gezwungen, dass i8-Lenkrad einzubauen:-) Andere aktuelle BMW-Lenkräder passen wohl auch.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.
Ich habe im Winter einen Schaumgummikranz aus dem Zubehör über das kalte Lenkrad des e-UP! gezogen und mich so daran gewöhnt das er mittlerweile immer noch im Einsatz ist. So wird das Lenkrad weicher und dicker.
Vielleicht hilft es dir auch.
Ah guter Tipp, danke! :)

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

USER_AVATAR
read
Scrum-Meister hat geschrieben:........

Jetzt ist beim i3 aber diese blaue "Plastikeinlage" im Lenkrad eingelassen bzw. steht ein wenig hervor. Und genau dieser Bereich drückt gegen die Mitte der Hände.
....
Silikondinger von DM für die Fersenproblemzonen bei HighHeels......)....einfach probieren, um sicher zu sein, dass das Problem ist?..
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

USER_AVATAR
read
Und dann ggfs. ein anderes Lenkrad einbauen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kuriosum: Schmerzen vom Lenkrad

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem in der Form nicht aber unangenehm aufgefallen ist mir der Druck am Anfang der I3 Zeit auch. Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus. Das i8 Lenkrad hätte ich aber auch lieber.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag