Kofferraumerweiterung für NO REX i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ganz kurze Info:
Prototyp ist heute gekommen.
Ich habe ihn auch gleich so gut es ging im 94Ah eingesetzt um die Passform zu prüfen.
Sieht soweit alles ganz gut aus, bis auf, dass er halt nicht ganz rein geht.
Die Freiräume sind überall ausreichend groß, bis auf an den HV-Kabeln und zum Motor hin.
Da hatte ich wohl einen Fehler in den ganzen Kettenmaßen und den Kasten zu weit links begonnen.
Beides war mir mehr oder weniger schon vor Lieferung bewusst, ich konnte es aber nicht mehr ändern.
Das Design muss ich ohnehin anpassen, daher ist das jetzt mal nicht so tragisch.
Ist halt ein Prototyp und landet dann als Ausstellungsstück im Wohnzimmer :lol:
Ich werde die Woche noch eine oder zwei Beschichtungen zur Rutsch-Hemmung und Versiegelung testen.
Wenn das passt, dann gibt es auch noch Bilder.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • ottifant
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 09:26
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Elektronauten,

hier ein paar Bilder von meiner Schnell-Übergangs-Billig-Lösung für den Gepäckraum hinten.
BMW I3 33kWh Akku BJ 09/2016
Teile: IKEA SAMLA Box 2,99 EUR
Werkzeuge: Bohrer, Flex, Feile, Schleifblock, Kleber, Maßband.
Aufwand: ca. 2h
Hat ein Bisschen Platz für Krimskrams. Sicher nicht ganz perfekt, aber eine billige Lösung.
Immer 20mm Platz zu HV-Kabeln und bisher schon über 2000km erprobt, zwischen +30°C und +5°C, Stadt, Land, Autobahn.
Am Schaum des Gepäckbodens kann man ein bisher wegnehmen, damit alles aufeinander passt.
Falls die SAMLA-Box mal Risse bekommt, einfach eine neu einkleben.
IMG_20170807_191041.jpg
Abmessen
IMG_20170809_072911.jpg
Schaufenster Elektromobilität
IMG_20170809_072917.jpg
Fertig
Gruß
Thomas
happy i3s driver

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Es dauert nicht mehr lange.
Der zweite (hoffentlich finale) Prototyp ist bestellt.
Der sollte jetzt 100%ig passen.
Ich warte jetzt noch auf die Lieferung. Sobald ich hier sagen kann, dass der passt, nehme ich offizielle Bestellungen für die erste Serie entgegen.
Der Preis für alle Erstbesteller wird wie versprochen 399,99 + Versand werden. (Wird dann vermutlich bei 421,99€ liegen)
Nach dieser Serie werde ich aber auf 450,-€ gehen müssen, um ein paar Euro ins Plus zu kommen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hier kann man sich etwas abschauen - egal wie viel Platz man dabei gewinnt.

Vielleicht werde ich später etwas mit nicht brennbarem Leichtbau anfertigen.

Zuhause hätte ich noch einiges an Glasfasermatte und Epoxy Harz (Flugzeugbau) - für eine max. Größe der Negativform müsste ich mir noch einiges einfallen lassen.

bis dene Ernst
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

umali
read
ottifant hat geschrieben:Hallo Elektronauten,
hier ein paar Bilder von meiner Schnell-Übergangs-Billig-Lösung für den Gepäckraum hinten.
Gruß
Thomas
coole Lösung Thomas. Auch wenn die Verklebung etwas "russisch" ist und sicher nicht wirklich auf dem PE hält, ist es ein ordentlicher Raumgewinn bei extrem geringen Kosten. Die Dauerhaftigkeit ist sicher nicht die Stärke der Lösung.

@Wolfgang / Tideldirn: Ich kann mir vorstellen, dass ein Prototyp sehr aufwendig ist (Ich stehe ähnliches gerade bei der Standheizung durch.). Allerdings wären mir 450,- (inkl. MwSt. ?) + Versand für ein nicht zugelassenes Autobauteil zu teuer, zumal die Ausnehmung in der Bodenplatte sicher auch noch extra und DIY vorgenommen werden muss, oder? Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

@all:
Wenn die Standheizungshalterung für den i3 fertig ist,
bmw-i3-batterie-reichweite/frunk-raus-s ... ml#p610919
stelle ich den zugehörigen Montagebausatz abschließend als dwg-file zum freien Download für private, nicht kommerzieller, Nutzung bereit.
Im Anschluss werde ich mich der Kofferraumbox mit einer ähnlichen open-source-Lösung widmen. Beide Arbeiten sollen ein Dankeschön an all die Forumsuser sein, die mit wichtigen Informationen glänzen. Dass da >100 Stunden drin stecken, werden diejenigen wissen, die das schon mal gemacht haben.

VG U x I

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt die Bestätigung bekommen, dass der Prototyp 2 am 25.10. fertig wird.
Wenn alles klappt habe ich ihn also bis zum langen Wochenende hier.
Ich gehe fest davon aus, dass dieses mal alles passt und wäre dann prinzipiell startklar für die erste kleine Serienbestellung.
Um hier etwas Zeit zu sparen und die Bestellmenge abschätzen zu können, würde ich gerne von allen die noch interessiert sind Bestellungen einsammeln.
Diese werde ich dann sobald ich eine Bestätigung habe, dass alles passt bestätigen.
Alle die sich hier in diesem Thread schon einmal als Interessent gemeldet haben schreibe ich per PN an.
Wer sich noch nicht gemeldet hat und eine Erweiterung haben möchten kann hier bestellen:

wolfgang.kern@wokeby.de
Bitte unbedingt auch Namen und Adresse angeben.

Preis wird wie versprochen 399,99€ + 22,-€ Versand und Verpackung sein. Natürlich bereits inclusive MwSt.
Bilder und Videos folgen dann auch umgehend.
Die Erweiterung ist wie bereits angedeutet aus Edelstahl gefertigt und auf der Innenseite beschichtet damit mögliche Geräusche etwas gedämmt werden und der Inhalt nicht so stark rutscht.
Die Erweiterung wird sowohl für den BMW i3 60Ah als auch für den 94Ah ohne REX passen.
Es gibt ein extra Fach für das Reifen Reparaturset, ein großes Fach für Ladekabel usw. und ein Fach für die Warnwesten.

Mein Ziel wäre es dann bis spätestens KW45 zu bestellen, dann sollten die Erweiterungen zu Weihnachten da sein ;-)
Sobald die Passform bestätigt ist, werde ich auch einen neuen Thread im Marktplatz erstellen und hier den Link dahin posten.
Bilder und Videos schiebe ich dann auch nach sobald ich kann.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Ich habe bestellt :) [per mail]
Macht ihr das jetzt auch schnell damit die produktion anlaeuft :)

w
Zuletzt geändert von spassgenerator am Di 17. Okt 2017, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Hi Tideldirn,

klingt sehr gut - eine Frage noch zur Befestigung. Weiter vorne im Thread hast Du geschrieben die Erweiterung wird mit dem Rex Träger verschraubt. Bzw. aus Deiner Mail:
Die Erweiterung wird am Boden mit dem Träger für den REX festgeschraubt und um Vibrationen zu vermeiden wird auch hier ein Gummipuffer aufgeklebt.
Wie genau habe ich mir das vorzustellen? Ich würde die Box gerne rückstandfrei entfernen können, d.h. eine Verschraubung sollte auf schon vorhandene Gewinde zurückgreifen. Im Träger ist ja ein Loch das auch Hellsau genutzt hat - ich kann mich aber nicht erinnern, ob dort auch ein Gewinde vorhanden war.
Ich werde dann noch einen Aufkleber anbringen müssen, der die Zuladung in Bezug auf Gewicht reduziert und zusätzlich muss ich in der Einbauanleitung darauf hinweisen, dass der Käufer dazu verpflichtet ist die Box beim TÜV eintragen zu lassen.
Mal angenommen ich würde das machen wollen... Wie habe ich mir das eigentlich vorzustellen? Brauche ich da eine Einzelabnahme (Aufwand, Preis) oder...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

nesoan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 15. Nov 2016, 16:07
read
Hallo,

hiermit bestelle ich eine Kofferraumerweiterung für eine n BMW I3.
Rechungsanschrift und Lieferanschrift :
Inb.Büro Richter
Lechtermanns Ort 17
48317 Drensteinfurt

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
@endurance:

In dem Träger für den REX ist standardmäßig nur ein Loch. In dieses Loch kommt eine sogenannte Blindnietmutter aus Neopren. Das sind diese Gummiteile mit Messinggewinde, die auch oben für die Verschraubung genutzt werden.
Diese Blindniete sind zusammen mit der Schraube im Lieferumfang enthalten.

Zwecks Eintragung hat mein Kumpel vom TÜV gesagt, dass man das über eine Einzelabnahme (kostet 90€ + Kosten für Änderung des Kfz-Scheins) machen müsste. Also zum TÜV fahren, anschauen lassen und der sollte dann sein OK geben. Hierfür kann ich aber nicht garantieren. Wenn der Prototyp aber fertig und eingebaut ist, dann werde ich das mal vorführen und sehen ob es doch eine Möglichkeit für eine ABE oder ähnliches gibt. Hängt aber auch von den Kosten ab.

Da die Frage wiederholt aufkam:
Material ist Edelstahl
Gewicht ca. 8,5 kg (weil Edelstahl)
Die Kofferraumerweiterung kann zu 100% rückgebaut werden. Es sind keine bleibenden Änderungen am Fahrzeug nötig.
Verkauf in die Schweiz kläre ich noch.
Österreich sollte kein Problem sein.

Kurze Anmerkung noch: Bestellungen bitte per E-Mail und nicht als PN oder Post im Forum.
Danke euch :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag