Kofferraumerweiterung für NO REX i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

herrmann-s
read
klasse vielen dank schonmal! im oktober kann ich mich dann selbst davon ueberzeugen, ob die bilder von euch glaubwuerdig sind ;D
Anzeige

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ich hab mal gesucht aber nichts gefunden. wie sieht das loch denn vom BEV ohne die custom abdeckung aus hat jemand bilder?
Schau mal auf meiner Seite vorbei:
https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... no-rex-i3/
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

herrmann-s
read
oi das sieht ja sehr schoen aus. meine guete! das is ja ein riesen loch! nein also der platz muss ausgenutzt werden so geht das nicht! da muss ich mal schauen, ob sich jemand in meinem bekanntenkreis mit sowas auskennt.
danke fuer den link!

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • Baltica
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:17
read
Wow - coole und sehr sinnvolle Sache mit der Kofferraumerweiterung, würde auf jeden Fall auch eine nehmen...sind die 10 Bestellungen nun voll?! :)

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • stan71
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen
habe diesen Therad mit grossem Interesse durchgelesen...
Der Preis scheint hier eine grosse Hemmschwelle zu sein. Wurde es schon geprüft dieses Teil mit dem Vakuum-Tiefziehverfahren herzustellen? Würde sich ein hochwertiger Thermoplast nicht dafür eignen? Das teuerste wäre dann die Form herzustellen und die Teile sind dann im Nu gefertigt.
Gruss Martin

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Vorschläge sind willkommen,
du hast schon recht, wenn wir sowas sehr viel günstiger herstellen können dann ist das mit dem Absatz kein Problem.
Hochwertig sollte es sein, Plastik beispielsweise ist bei Frost kaum widerstandsfähig und bricht. (Kenne ich von Eimern im Winter.)
(Manches Plastik.)

SG
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 15. Aug 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

herrmann-s
read
und was ist mit carbon?!? ;)

weiss jemand die masse oder hat jemand bereits eine zeichnung vorliegen?

wuerd mich nicht wundern wenn eine spuele da rein passen wuerde :D

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben: [...]
wuerd mich nicht wundern wenn eine spuele da rein passen wuerde :D
Ein camping i3?
Gute idee!
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
  • stan71
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
spassgenerator hat geschrieben:Vorschläge sind willkommen, du hast schon recht, wenn wir sowas sehr viel günstiger herstellen können dann ist das mit dem Absatz kein Problem. Hochwertig sollte es sein, Plastik beispielsweise ist bei Frost kaum widerstandsfähig und bricht. (Kenne ich von Eimern im Winter.) (Manches Plastik.)
SG
Es gibt auch hochfeste bzw. hochwertigere Thermoplaste als jene welche zur Herstellung von Eimern verwendet werden. Siehe z.B. hier: http://www.industrieanzeiger.de/home/-/ ... 3/15971729

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Hut ab - große Anerkennung von mir für die Umsetzung der Idee!

Ich habe zwar keinen i3, habe mir das Projekt aber aus Interesse durchgelesen und kann durchaus einschätzen, wieviel Zeit und "Schmalz" drin steckt. Denn auch ich habe schon einige Teile bis zur Motorradhalbverkleidung mit faserverstärktem Kunststoff gebastelt. Ist für Einzelstücke und Kleinserien sicher die gängigste Lösung für Privat.
stan71 hat geschrieben:Wurde es schon geprüft dieses Teil mit dem Vakuum-Tiefziehverfahren herzustellen? ...
Einige Karosserien vom Hotzenblitz (man wollte für die Serie auch weg vom manuellen GfK) wurden schon aus durchgefärbtem, geblasenem ABS hergestellt. Wäre ein geeignetes Material - hält ewig auch bei Kälte. Braucht aber auch eine sehr solide (teure) Form. Siehe bspw. Fa. Maucher in Friedrichshafen.
(Gag am Rande: Der Hotzi hat auch einen Sandwichboden mit Leerräumen - die habe ich auch geöffnet und nutzbar gemacht, bspw. für zusätzliche Bordlader ...)

3D-Drucker scheidet wohl wegen der Größe wohl aus. Denn meist werden nur kleinere Teile gefertigt und der Zeitaufwand ist auch nicht ohne.
herrmann-s hat geschrieben:und was ist mit carbon?!? ;)
Kein großes Problem - man tauscht die Glasfasermatten gegen (teurere) Karbonmatten aus und spart so etwas an Gewicht. Aber die Fertigung im "Handauflegeverfahren" bleibt und die Nachteile einer manuellen Einzelfertigung eben auch. Die "geile Optik" der Karbonmatten wird man hier allerdings schwer hinbekommen, da ja mehrere Mattenstücke verwendet werden müssen. Ist ja hier auch egal.
Tideldirn hat geschrieben:Ansonsten wäre nur noch wichtig für Version 2.0, dass das Material der oberen Platte etwas schmaler wird, damit der Kofferraumboden nicht mehr abhebt.
Sollte GfK weiter praktiziert werden (die Form ist ja jetzt schon vorhanden), kann man mit Vakuumpressen einiges an Gewicht und Dicke sparen. Klingt komplizierter als es ist: Über die fertig getränkten Gelege wird eine Lochfolie, dann ein saugfähiges Vlies (bspw. f. Dunstabzugshauben) und dann eine Abdichtfolie (Baufolie) gelegt. Unten mit Acryl abgedichtet und durch eine Anschlussöffnung /Schlauch mit Ventil die Luft abgesaugt. Dürfte sogar mit einer Handpumpe für Luftmatrazen funktionieren. Ich nehme eine ausgemusterte Sauerstoffpumpe aus dem Krankenhaus - so etwas sollte auch gehen. Es entsteht eine unglaublich hohe Flächenpressung, dass überschüssiges Harz wird durch die Lochfolie gedrückt und vom Vlies aufgesaugt. Ventil zu und aushärten lassen. Ich hatte so ca. >20% Gewichtsersparnis und m.E.n. auch höhere Steifigkeit. Allerdings entsteht zusätzlicher Abfall - das getränkte Vlies.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag