Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

USER_AVATAR
read
IMG_3212.JPG
Original LED
IMG_3211.JPG
MOD LED
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

USER_AVATAR
read
Auch sehr hübsch, Deine Interpretation :-).

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

USER_AVATAR
read
Wollt Ihr eigentlich Stadiumbeleuchter werden?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
IMG_2021_4.jpg
IMG_2021_0.jpg
IMG_2021_2.jpg
IMG_2021_3.jpg
Hallo Zusammen,
angeregt durch den Umbau hier im Beitrag habe ich mich aufgerafft die unsäglich schlechte Kofferraumbeleuchtung zu pimpen. Was soll das eigentlich für ein Design sein, wenn Gepäck im Kofferraum vor der Originalleuchte steht, keinerlei Licht mehr zu haben?
Da ich die Kofferraumabdeckung generell dauerhaft nicht nutze, weil ich sonst regelmäßig meinen Einkauf nicht unterbringen kann, war die Lösung von LocutusB nicht geeignet für mich. Ich habe daher eine andere Stelle gefunden, von der aus das Licht sehr gut im Kofferraum und sogar unter der geöffneten Heckklappe verteilt wird, nämlich direkt oberhalb des Warndreiecks. Um die innere Plastikabdeckung der Heckklappe trotzdem gut abbauen zu können, habe ich eine Steckverbindung im Inneren für den Anschluß des LED Streifens verwendet, siehe Foto.
Als Lichtquelle kommt ein kaltweißer LED Streifen zum Einsatz, der mit Silikon überzogen und somit zum Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet ist. Der LED Streifen kann alle paar cm einfach gekürzt werden, mit einer Schere wird er an gekennzeichneten Stellen abgeschnitten. Es gibt zwar einen hochwertigen zweiseitigen Klebestreifen von 3M, aber ich habe zusätzlich 5 mechanische Halterungen eingebaut, sicher ist sicher und vor allem langfristig fällt hier nichts ab. Zu kaufen ist das Leuchtmittel bei einem großen Onlinekaufhaus, das mit A beginnt.
Der Einbau beginnt damit, die Seitenverkleidung, die sich links und rechts neben dem hinteren rechten Fenster innen befindet, zu entfernen, dann den Dachhimmel hinten zu lösen, die obere Abdeckung der Heckklappe innen, dann links und rechts die Verkleidungen des Heckfensters innen und schließlich die Abdeckung der Heckklappe innen unten.
Damit kommen wir zum elektrischen Teil der Ausführung. Der LED Streifen hat 12V und die mitgelieferte Anleitung fordert zur Einhaltung der Spannung auf. Wenn das Ladegerät der EME in Aktion tritt und das ist bei mir kurz nach dem Öffnen der Heckklappe, sind stattliche 14,8 V auf der Anlage, also zuviel. Ich verbrate 1,8V mit einem 10 Ohm 0,6W Metallschichtwiderstand, der in die Pluszuführung des LED Streifens irgendwo eingeschleift werden muß. Es fließen wohl ungefähr 180mA, das wären also 0,3W, die verbraten werden müssen. Über den Anschluß habe ich längere Zeit nachgedacht, die Spannungsversorgung ist in diesem Auto nicht mehr so einfach wie bei älteren Autos. Ich habe mich letztlich dafür entschieden, von der Originallampe die Plusspannung abzunehmen und Minus vom Schalter des Heckklappenschlosses. Dieser Schalter versorgt auch das Minus der Originallampe, allerdings liegt er ja nur 20cm von der neuen Lampe entfernt, was die Sache einfacher macht. Am Heckklappenschloß ist es der 0,35mm² Anschluß Nummer 2, braun-grüne Farbe. Plus muß mit einem Kabel von der Originallampe bis in den unteren Teil der Heckklappe geführt werden, siehe Bilder. Es ist der Anschluß 0,35mm² Nummer 2, rot-grüne Farbe an der Originallampe. Ich habe die neuen Kabel kurz hinter den Steckern angelötet. Das geht, obwohl es Aluminiumkabel sind, wenn man ein bißchen mit dem Lötkolben reibt, um die sich sehr schnell bildende Oxidschicht zu durchbrechen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann einen Umbau nur empfehlen.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

Joeman
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

habe auch die Beleuchtung nachgerüstet.

Nur leider hält die Kabel in der Abdeckung nicht vernünftig.
Das Klebeband löst sich wenn der Wagen in der Sonne steht.

Habt ihr einen guten Kleber für den "Filz"?


Oder habt ihr eine bessere Idee?


Gruß
Jörg
aktuell:

Hyundai Kona 64 kWh (MY21) mit Trendpaket in Silber


vorher:

BMW i3s 120 Ah volle Hütte außer Schiebedach

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

USER_AVATAR
read
ich habe das Tesa Textilklebeband verwendet, das hält seit 2 Jahren problemlos
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

Joeman
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kannst du mir eine genau Bezeichnung für das Klebenad von Tesa geben?

Ich habe das Tesa extra Power Perfect Gewebeband.

Genau das hat sich von der Hutablage durch die Hitze im Auto gelöst.

Was ist das für ein Material aus dem die Ablage gemacht ist?


Gruß
Jörg
aktuell:

Hyundai Kona 64 kWh (MY21) mit Trendpaket in Silber


vorher:

BMW i3s 120 Ah volle Hütte außer Schiebedach

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

USER_AVATAR
read
Schau mal hier. Hält bei mir seit Jahren problemlos …

Re: Kofferraumbeleuchtung, gepimpt - DIY-Projekt

Joeman
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Genau das Klebeband für Kabelbäume habe ich benutzt.
Leider löst es sich bei mir nach einer Zeit durch die Hitze im Auto.

Genau wie der LED Streifen.
Diesen habe ich nun mit "UHU Alleskleber Super" befestigt.
Das hält fürs erste.

Die Kabel habe ich auf doppelseitiges Klebeband gelegt und dann das Tesa Klebeband drübergeklebt.
Mal schauen wie lang das fest bleibt.
aktuell:

Hyundai Kona 64 kWh (MY21) mit Trendpaket in Silber


vorher:

BMW i3s 120 Ah volle Hütte außer Schiebedach
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag