Knieairbag im i3

Knieairbag im i3

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der amerikanischen Bedienungsanleitung und in diesem Crashtestvideo (ab ca 1:25) ist ersichtlich, dass der i3 dort mit einem Knieairbag für den Fahrer ausgeliefert wird.

https://youtu.be/hjA9KbcAnzk

Weiß jemand, wieso die Version für Deutschland den Knieairbag offensichtlich nicht hat? Dieser ist zumindest in den Details der Sicherheitsausstattung nicht aufgeführt.

Danke, Ufofant210
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: Knieairbag im i3

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also mein i3 hat definitiv keinen Knieairbag. Und ich bin sehr froh darüber. Hat meinen Umbau stark vereinfacht.

Re: Knieairbag im i3

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Soweit mir bekannt ist, gibt es bei den BMW Modellen (für USA) auch Up Front Sensoren (diese erkennen einen Unfall früher) und die Knie Airbags. Hintergrund ist die nicht vorhanden Anschnallpflich, somit muss der Airbag früher auslösen um die Folgen gering zu halten und dann auch die Knie Schützen. Wir in Europa sind ja angeschnallt und somit fest auf dem Sitz.
Soweit meine Kenntnis aus der Airbag Schulung.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Knieairbag im i3

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nichtsdestotrotz würde ein Knieairbag ja auch in Europa Sinn machen. Der Golf und der Ioniq haben ihn ja z.B. auch. Mir war bis dato nicht bekannt, dass BMW den Airbag in den USA verbaut. Ich war immer davon ausgegangen, dass es ihn generell nicht gibt. Da finde ich es schon schade, dass so ein Sicherheitsfeature nicht den Weg in das deutsche Fahrzeug findet, wenn es prinzipiell möglich ist.
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: Knieairbag im i3

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
den Knieairbag gibts bei BMW in den Staaten schon ziemlich lange, ich glaube sogar seit Zeiten des E65.
Es wurde mal irgendwo behauptet, dass der in Europa ziemlich nutzlos (teilweise wurde sogar von kontraproduktiv gesprochen) wäre, da die Anschnallquote ein vielfaches der in den Staaten ist.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Knieairbag im i3

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kontraproduktiv kann ich mir nicht vorstellen, da ja bei Unfällen oftmals die Beine und Knie in Mitleidenschaft gezogen werden und wie gesagt VW beim Golf und Hyundai beim Ioniq die Knieairbags auch in Europa einbauen.

Egal. Da müssen wir dann halt mit leben...
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: Knieairbag im i3

zuhörer
read
Auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst ist es dennoch so.

Der Knieairbag kommt normalerweise nur in Ländern OHNE Gurtpflicht. Dort geht es darum, den im Crash frei fliegenden Fahrer aufzufangen - es geht ums Überleben, auf ein vom Airbag möglicherweise zertrümmertes Knie kommt es da nicht mehr an.

In Verbindung mit dem angelegten Gurt ändert sich die Crash-Kinematik des Insassen, sodass der Knieairbag in Summe eher schädlich ist.

Re: Knieairbag im i3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:
In Verbindung mit dem angelegten Gurt ändert sich die Crash-Kinematik des Insassen, sodass der Knieairbag in Summe eher schädlich ist.
+1

Re: Knieairbag im i3

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das war mir so bisher nicht bekannt. Knieairbag hin oder her, der i3 ist auf jeden Fall ein sehr sicheres Fahrzeug.

War mir nur aufgefallen und ich hatte mich gefragt, wieso er in Deutschland nicht verbaut ist.

Danke für die Erläuterungen.
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: Knieairbag im i3

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ufofant210 hat geschrieben:Das war mir so bisher nicht bekannt. Knieairbag hin oder her, der i3 ist auf jeden Fall ein sehr sicheres Fahrzeug.

War mir nur aufgefallen und ich hatte mich gefragt, wieso er in Deutschland nicht verbaut ist.

Danke für die Erläuterungen.
Beim Smart ist es übrigens nicht anders, Kneebag in den USA, hier nicht.
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile