Knarzgeräusche beim Lenken

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein direkt vom Lenkrad ist es bei mir.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hört sich bei mir eher an als käme es aus dem Innenraum, direkt hinterm Lenkrad. Wie so ein zwitschern.

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

vierling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:52
read
DeJay58 hat geschrieben:Nein direkt vom Lenkrad ist es bei mir.
preda7 hat geschrieben:Hört sich bei mir eher an als käme es aus dem Innenraum, direkt hinterm Lenkrad. Wie so ein zwitschern.
Ursachen hierfür können sein, die Wickelfederkassette, das Schaltzentrum Lenksäule oder das Lenkrad. Der Fehler tritt bei starkem Lenkeinschlag auf. Dazu gibt es auch eine Serviceinformation ( B611915). Hier wird beschrieben, was die Werkstatt tun muss. Als Abhilfe wird bei diesem Fehler die Wickelfederkassette getauscht und ein Stückchen Teflonband an den Lenkradkranz geklebt.

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir war es definitiv nicht bei starkem Lenkeinschlag, sondern genau das Gegenteil. Beim rangieren und leichten Lenkeinschlägen war das Geräusch da und nur in der Situation. Seit dem Werkstattbesuch ist es mir nicht mehr aufgefallen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

0000
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab das zwitscher-quitschen auch jetzt da die Temperaturen nahe 0 Grad sind.
Gut zu wissen dass es ungefährlich ist, da kann ich den Bmw Termin beruhigt abwarten.


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

Madjosh
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 14:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch - es tritt nur bei geringen Geschwindigkeiten auf. Deutlich zu hörende Knarzgeräusche vom linken Vorderreifen kommend.
Kann jemand die Arbeitsanweisung B611915 hier einfügen - habe über Tante Google leider nichts finden können.
Möchte nur im Ausnahmefall zur NL fahren da ich das Fahrzeug täglich benötige.
Danke an alle!

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

USER_AVATAR
read
Tante Google ist sehr hilfreich....

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/ ... 4-9999.pdf
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Knarzgeräusche beim Lenken

USER_AVATAR
  • philsen
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 18:38
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nur falls es noch wen betrifft / interessiert. Ich hatte das Knarzen bei langsamer Fahrt / rangieren / vor allem wenn es Kalt oder Nass war auch. Nach 3 BMW Besuchen und einigen Teilen (Stützlager) tauschen, waren es im Endeffekt (wie von mir beim ersten BMW Besuch vermutet....) die Domlager. Wurden bei mir beide auf Kulanz getauscht und danach hatte ich bis zum Verkauf nie wieder das Geräusch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag