Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon LocutusB » Mi 1. Mär 2017, 11:46

Seit ein paar Tagen ist mein i3 morgens kalt, obwohl eine Abfahrtszeit eigestellt, die Funktion Klimatisieren zur Abfahrtszeit aktiv ist und er an einer aktiven Stromversorgung hängt. Sofort klimatisieren über die Fernbedienung oder die App ist möglich und wird auch ausgeführt. Hab den Timer auch schon mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert. Die Uhrzeit im i3 stimmt. Wähle ich eine einmalige Abfahrtszeit, ist diese nach erreichen der Uhrzeit auch wieder deaktiviert, wie es sein soll, aber das Auto kalt. Beim Absperren leuchten noch kurz der Propeller und das Heizungssymbol auf dem Drehregler für die Temperatur. Diese ist wie eh und je auf 19 Grad gestellt.

Habt Ihr noch einen Tipp in der Tasche, was ich übersehen haben könnte oder am Ende das gleiche Problem?
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Anzeige

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon fridgeS3 » Mi 1. Mär 2017, 12:16

Das Thema gab es vor kurzem schon einmal.

=>> keine-vorklimatisierung-mehr-bei-eingestellter-abfahrtszeit-t21535.html#p463229


vielleicht hilft Dir ja dieser Thread
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2061
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon LocutusB » Mi 1. Mär 2017, 12:22

Danke, den hatte ich aber schon durch und eine andere Abfahrtszeit, also eine andere der drei Alternativen, verwendet. Hat leider nicht geholfen.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon Waldameise » Mi 1. Mär 2017, 19:14

Wenn du Sitzheizung hast lass dir doch mal die Batterietemperatur vor und nach dem Laden (also zur programmierten Abfahrtzeit) anzeigen. Wird die Batterie vorgewärmt?
Alternatv: Ist die Umgebungstemperatur vieleicht schon zu warm zum Heizen und noch zu kalt zum kühlen?
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 109
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon LocutusB » Mi 1. Mär 2017, 19:23

In der Garage hat es zur Zeit um die 8 Grad. Also kalt genug um zu heizen. Der Stromzähler zeigt ab voll geladen keinen zusätzlichen Verbrauch mehr an. Also wird der Akku nicht geheizt, was aber bei 8 Grad normal sein könnte.
Hab jetzt noch an Datum und Uhrzeit gedreht. War zwar richtig aber man weiß ja nie. Beim Ausschalten zeigt auch schön, nächste Abfahrtszeit Donnerstag, 6:55 Uhr. Hat wohl zu lange keinen Aufenthalt im SPA gehabt :-/.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon LocutusB » Do 2. Mär 2017, 13:17

Heute durfte ich in einen warmen i3 steigen. "Rumspielen" an Datum und Uhrzeit hat also was gebracht. Eigenartig ist allerdings, ich hatte die Abfahrtszeit einmalig eingestellt, trotzdem zeigen sowohl i3 als auch die App für morgen jetzt die gleiche Abfahrtszeit obwohl er bei "einmalig" diese eigentlich nicht für die nächsten Tage übernehmen sollte. Irgendwie schein mein Timer im Auto völlig durcheinander?!?
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon LocutusB » Do 16. Mär 2017, 13:53

Nachdem mein i3 jetzt über Tage hinweg die einmalige Abfahrtszeit munter immer wieder um einen Tag geschoben hat und trotzdem nicht vorgeheizt hat, ist letzte Woche die Head Unit zwei mal während der Fahrt abgestürzt und hat einen Neustart gemacht. Da ich am Samstag kein warmes Auto wollte, habe ich die Abfahrtszeit auf Montag gestellt. Und siehe da, am Montag war der i3 vorgeheizt, aber die Abfahrtszeit wurden dennoch wieder für den Dienstag eingeplant. Hätte eigentlich für den nächsten Montag eingeplant werden müssen :-/. Dienstag war dann der i3 wieder warm, aber keine weitere Abfahrtszeit eingeplant. Für Mittwoch habe ich erst mal keine Zeit eingestellt und dann gestern erst wieder die regelmäßige Abfahrtszeit für die Wochentage. Heute zumindest hatte ich dann tatsächlich einen warmen i3. Ist bei den Temperaturen zwar nicht mehr sinnvoll aber ich war froh, dass es scheinbar wieder funktioniert.
Habe jetzt die Neustarts der Head Unit als Lösung in Verdacht, wüsste aber nicht wie man die provozieren könnte ...
Die BMW i Hotline hat im Fehlerspeicher übrigens keine Einträge gefunden. Zur Werkstatt habe ich es nicht geschafft.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon Major Tom » Do 16. Mär 2017, 16:57

Seltsam.
Den Absturz der Head Unit kann ich bei mir auch bestätigen. War vor ca. 2-3 Wochen genau zweimal. Zuvor nicht und ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1007
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon Poolcrack » Do 16. Mär 2017, 20:05

Ich hatte das auch vor ca. 2 Wochen. Vielleicht ausgelöst durch falsche Nachrichten vom BMW-Server?
Das war ein Virus sage ich Euch. ;-) :lol:
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >85.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1999
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht mehr.

Beitragvon quattromic » Do 16. Mär 2017, 21:03

Meine Headunit war am 24.02.2017 während der Fahrt dauernd abgestürzt, bis ich den Wagen kurz parkte und wieder weiterfuhr. Danach war Radiospeicher und Schlüsselprofilnamen (nicht aber die Profileinstellungen) weg. Ausserdem mussten die ConnectedDrive Services über den Menueintrag "vom BMW Server neu aktualisiert" werden, damit RTT und online wieder lief. Ein paar Tage zuvor habe ich das USB Kartenupdate gemacht (ohne Probleme).

Gibt's hierzu einen separaten Thread? Scheinen ja einige betroffen zu sein.
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah – 16.1 kWh/100 km - socMax: 19.42
Benutzeravatar
quattromic
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:07

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sengewald und 14 Gäste