Klima/Heizung lärmt ...

Klima/Heizung lärmt ...

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

habt Ihr auch so ein fürchterlich lautes Lärmen der Klimaanlage oder der Wärmepumpe (zu hören bei offenem Fenster).
Wenn ich die Temperatur hoch drehe, wirds lauter und ich denke der Wagen hebt gleich ab.
Deswegen denke ich das kommt von der Wämepumpe.
Ich werde mal lokalisieren ob das von vorn oder hinten kommt. Die Klima ist doch vorne und die WP hinten, oder?


Gruß

schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Anzeige

Re: Klima/Heizung lärmt ...

USER_AVATAR
read
Ja, kenne ich.
Ich tippe auf den Klimakompressor, der ist hinten links, relativ direkt am Antriebsmotor.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Klima/Heizung lärmt ...

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wärmepumpe wurde mir aus den hier beschriebenen Gründen und der Fehleranfälligkeit und dem Gewicht von BMW i Agenten abgeraten.

Re: Klima/Heizung lärmt ...

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
footballfever hat geschrieben:Wärmepumpe wurde mir aus den hier beschriebenen Gründen und der Fehleranfälligkeit und dem Gewicht von BMW i Agenten abgeraten.
Da das Geräusch lauter wird, wenn ich die Temp hochdrehe, ist es doch die WP und nicht die Klimaanlage, oder?
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Klima/Heizung lärmt ...

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das ist doch der Luefter vorne... damit er die Kaelte wegbekommt. Genau so wie im Sommer damit er die Waerme wegbekommt. Einfach mal aussteigen und hoeren... Der Kompressor ist mit oder ohne Waermepumpe hinten... und der ist immer gleich laut wie ein Kuehlschrank...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Klima/Heizung lärmt ...

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nee. In meinem Fall ist das nicht der Lüfter. Der ist vorne und klingt anders.
Ich werde das mal gleich noch einmal lokalisieren.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 16. Jun 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Klima/Heizung lärmt ...

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
footballfever hat geschrieben:Wärmepumpe wurde mir aus den hier beschriebenen Gründen und der Fehleranfälligkeit und dem Gewicht von BMW i Agenten abgeraten.
Mein iAgent meinte auch mit Wärmepumpe würde es nicht richtig warm werden und Alarmanlage bräuchte ich auch net weil i3 klaut eh keiner ;) .... man muss net immer alles glauben was iAgenten einem sagen ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Klima/Heizung lärmt ...

novalek
read
Ein "fremder" Helfer: beim ZOE ist der Krachproduzent ein dem Kompressor per Schlauch nachgeschalteter Ausgleichbehälter, ein dünner, bei Kühlung extrem heiß werdender zahnputzbechergroßer Alu-Behälter mit 3 ? oder 2? Schlauchverbindungen. Evtl. ist´s hier ebenso.

Re: Klima/Heizung lärmt ...

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So. Es ist hinten links. Sobald ich ausgesteige (Betriebsbereitschaft aus) ist das Geräusch weg. Also Fahrergurt ins Schloß, Betriebsbereitschaft an und aussteigen. Dann hört man ganz laut den angetriebenen was auch immer (Klima oder WP).
Hatte ich so laut noch nie wargenommen, vielleicht weil ich ja immer im Auto sitze.
---
Ich bin eh bald beim Händler wegen Software und Navikarten Update. Dann schauen die sich alles noch mal gründlich an.
Und ich versuche mal zuzuschauen ...
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Klima/Heizung lärmt ...

USER_AVATAR
read
Also der Klimakompressor.
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar ... Id=64_1978

Das Ding ist relativ laut. Ich kenne es nicht anders. Gerade wenn es sehr warm läuft der Kompressor (auch beim Laden ist mir das schon aufgefallen).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag