Klappergeräusche in den Türen

Re: Klappergeräusche in den Türen

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, nun weiß ich was ihr meint. Ich bin heute über eine besch****en geflickte Straße gefahren und erinnerte mich an diesen Thread. Also schnell Türen entriegelt .... und siehe da .... auf der Beifahrerseite ist ein deutliches "Plastikklappern" zu hören. Aber wirklich nur, wenn man über eine Holperpiste fährt. Klingt als wäre in der Türe was locker und würde gegen die Verkleidung o.ä. stossen. Aber NUR auf der Beifahrerseite und nur bei heftigen Fahrzeugbewegungen.

Mag jemand seine Türverkleidung abschrauben und eine Video während der Fahrt vom Inneren machen ?? :-)
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P
Anzeige

Re: Klappergeräusche in den Türen

guido-kl
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:53
read
Danke für den Hinweis mit den verriegelten vs. unverriegelten Türen! Das muss ich bei mir noch probieren.

Ich war letzte Woche beim Händler. Der wollte mir die Theorie mit dem "Pin" nicht abkaufen (das Ding heißt lt. Teileliste übrigens Faltenbalg und ist Zubehör für die hinteren Türen).

Er vermutete stattdessen, dass die Scheiben zu hoch eingestellt sind und die Tür herunterdrücken. Das könnte nach längerer Standzeit Ursache für Geräusche sein. Angeblich kann man die Scheiben aber nur mechanisch justieren und muss dafür die Türverkleidung ausbauen. Darauf habe ich zunächst verzichtet. Bei meinen bisherigen Coupés ließen sich die Scheiben auch elektronisch justieren.

Zudem konnte ich nur eine ganz leichte Verbesserung festellen, wenn ich die Scheiben etwas herunterlasse.

Re: Klappergeräusche in den Türen

USER_AVATAR
  • Hambi
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Weitere potentielle Fehlerquelle:

Wir hatten das Problem, dass manche Nutzer zum Schließen der Tür nicht den Griff, sondern die Verkleidung an einer griffigen Stelle missbraucht haben. Dies führt zur Lockerung der Verbindung zur Tür und macht sich beim Zuschlagen akustisch bemerkbar.

Re: Klappergeräusche in den Türen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jo, das kenn ich von meinen Beifahrern auch.

Re: Klappergeräusche in den Türen

USER_AVATAR
read
irgendwie greift man erstmal zum Tür zu machen intuitiv an die Türablage unten und nicht an den Griff oben . Das habe ich auch erst am zweiten Tag mit dem i3 umgestellt. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Klappergeräusche in den Türen

guido-kl
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:53
read
Also bei mir ist es eindeutig der Verriegelungsmechanismus: Bei verriegelter Tür ist Ruhe, bei unverrigelter Tür klappert's.

Mist, dann muss wohl doch die Türverkleidung ab :roll:

Re: Klappergeräusche in den Türen

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Diese Kunststoff Fusstütze unten links knarzt bei mir auch. Wenn ich üner ein Schlagloch oder etwas tieferen Gullideckel fahre, hört man ein Kunststoffappern vom handschuhfach und irgendwo aus dem Bereich unterhalb des Navis

Re: Klappergeräusche in den Türen

dempie
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:45
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

bei mir kommt das Klappern eindeutig aus der rechten Beifahrertüre. Wie gesagt - wenn die Türe verriegelt ist, verschwindet es. Es ist auch nur die Beifahrertüre betroffen. Auf der Fahrerseite höre nichts.

Mein i3s wurde in KW02/18 produziert, und in KW04/18 an meinen Händler ausgeliefert.

Grüße,
dempie

Re: Klappergeräusche in den Türen

USER_AVATAR
  • Plugsurfer
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:52
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielleicht ist auch die hintere Türe oben nicht ganz eingerastet. Bei "fremden" Mitfahrern hab ich das öfter bemerkt, dass die hintere Türe zu "sanft" geschlossen wird. Manchmal prüfe ich es nach dem aussteigen am Türholm (wo der Türöffner Griff ist) und da wackelt es ein wenig
Grüße vom Plugsurfer (Verbr. seit 2/2014 lt. App 13,6kWh)

Re: Klappergeräusche in den Türen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das wiederum zeigt mein i3 an, wenn die Türen nicht richtig verschlossen sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag