Kilometerstand im "Geheim" Menü sehr hoch...

Re: Kilometerstand im "Geheim" Menü sehr hoch...

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Anzeige

Re: Kilometerstand im "Geheim" Menü sehr hoch...

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben: da meine Reichweitenanzeige ja auch immer nicht stimmt, wollte ich mal im Geheim Menü den BC reseten.
Habe ich zwar nicht geschafft, dafür im BC Durchschnitt Menü etwas verwirrendes gefunden...

Gefahrene Kilometer : 21620
KWh verbraucht : 986
Diese Werte beziehen sich auf den letzten Reset des Bordcomputers. Diesen kann man durch langen Druck auf den Schalter am Blinkerhebel resetten, während der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird. Alternativ kann man auch den Bordcomputer über das große Display in der Mitte resetten. Die Werte sehen so seltsam aus, weil Sie um den Faktor 10 (km) bzw. 3 1/3 (kWh) zu hoch dargestellt werden. Wenn dort also z.B. 21,3 km stehen, ist man tatsächlich seit dem letzten BC-Reset 2,13 km gefahren. Analog verhält es sich mit den kWh. Wenn dort z.B. 2,1 kWh steht, hat man tatsächlich seit dem letzten BC-Reset 0,63 kWh verbraucht. Ihr könnt die Beziehung zum BC und den beschriebenen Faktor schön sehen, wenn ihr den BC während der Anzeige dieser Werte im Geheim-Menu zurücksetzt.

Edit: Faktor für kWh nach genauerer Messung korrigiert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Kilometerstand im "Geheim" Menü sehr hoch...

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
NotReallyMe hat geschrieben:Diese Werte beziehen sich auf den letzten Reset des Bordcomputers. Diesen kann man durch langen Druck auf den Schalter am Blinkerhebel resetten, während der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird. Alternativ kann man auch den Bordcomputer über das große Display in der Mitte resetten. Die Werte sehen so seltsam aus, weil Sie um den Faktor 10 (km) bzw. 3 1/3 (kWh) zu hoch dargestellt werden. Wenn dort also z.B. 21,3 km stehen, ist man tatsächlich seit dem letzten BC-Reset 2,13 km gefahren. Analog verhält es sich mit den kWh. Wenn dort z.B. 2,1 kWh steht, hat man tatsächlich seit dem letzten BC-Reset 0,63 kWh verbraucht. Ihr könnt die Beziehung zum BC und den beschriebenen Faktor schön sehen, wenn ihr den BC während der Anzeige dieser Werte im Geheim-Menu zurücksetzt.

Danke NotReallyMe für diese Info ;) ,

Bei meinen angezeigten 29.000 km in diesem Menü würde demnach heißen, dass ich vor 2900 echten efahrenen km den Boardcomputer das letzte mal resettet habe. Könnte hinkommen.

Wo hast du diese Info gefunden? Gibt es da irgendeine Dokumentation dazu?

Danke,

Fritz
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Kilometerstand im "Geheim" Menü sehr hoch...

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe bislang keine Dokumentation dazu gefunden. Bei den Kilometern ist der Faktor ja offensichtlich, beim Verbrauch habe ich eine längere Testfahrt gebraucht um das zu berechnen. Dabei hat die Anzeige der aktuellen Kapazität im Diagnosemenu geholfen. Einfach mal selber ausprobieren, die 3 1/3 sollten ziemlich genau passen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Kilometerstand im "Geheim" Menü sehr hoch...

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben: Die Werte sehen so seltsam aus, weil Sie um den Faktor 10 (km) bzw. 3 1/3 (kWh) zu hoch dargestellt werden..
So, heute nochmal unter Einbeziehung des SOC vor und nach der Fahrt (in kWh) den Faktor neu bestimmt. Sofern es überhaupt ein konstanter Wert ist müsste der Faktor ca. 3,5 sein. Das heisst bei einer Anzeige von 19,3 kWh im Menu 15.04 wurden tatsächlich 5,5 kWh verbraucht (seit dem letzten BC-Reset). Dieser Wert geht bei längerem Rekuperieren übrigens auch wieder zurück. Ich hab allerdings noch nicht getestet, ob er auch negative Werte fassen kann. Dazu müsste ich mal während des Rekuperierens den BC zurücksetzen, ich wollte mir aber die Messung heute nicht versauen...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag