Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtszeit

Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtszeit

Beitragvon pheck » Fr 3. Feb 2017, 16:58

Hallo,

seit 2 Jahren nutze ich nun beim i3 die Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung - jetzt geht das aber nicht mehr.

Seit Montag habe ich das Problem, dass trotz eingestellter Abfahrtszeit und eingeschalteter Option für die Vorklimatisierung mein i3 nicht den Innenraum aufheizt. Ich habe schon versucht das per App und auch im Wagen selbst neu einzustellen (habe dabei jeweils eine um einige Minuten abweichende Zeit eingestellt) – es hilft aber nichts, der Wagen heizt nicht auf. Starte ich dagegen die Vorklimatisierung manuell per App, dann heizt das Auto auf. Und ja - der Schalter für die Klimatisierung bei der Abfahrtszeit ist jeweils gesetzt!

Anfrage an den i-Berater meines Autohauses ist draussen - ich dachte aber, ich probiere es auch mal hier - ggf. hat ja jemand einen Tipp?

Schönes Wochenende!
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Anzeige

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon TMi3 » Fr 3. Feb 2017, 17:04

Dass Uhrzeit/Datum im Auto richtig eingestellt sind, hast Du sicher schon geprüft ...
TMi3
 
Beiträge: 481
Registriert: Do 21. Jul 2016, 11:32

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon Waldameise » Fr 3. Feb 2017, 17:08

Werden die Daten ins Fahrzeug übertragen und sind im Control Menü sichtbar oder funkioniert schon die Datenübertragung nicht?
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon pheck » Fr 3. Feb 2017, 23:13

Siehe meinen original Post:

Ich habe schon versucht das per App und auch im Wagen selbst neu einzustellen (habe dabei jeweils eine um einige Minuten abweichende Zeit eingestellt


Ich habe auch die Zeit direkt im Auto umgestellt - keine Änderung!
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon Waldameise » Sa 4. Feb 2017, 06:34

Also: Wenn die Abfahrtzeit im Menü angezeigt wird und Uhrzeit und Datum stimmen und der Haken bei Klimatisieren da ist und sofort Klimatisierten funktioniert, dann funktioniert offensichtlich tatsächlich die Aktivierung nicht.

Softwarefehler?

Wenn du Sitzheizung hast: Wird denn die Batterie zur eingestellten Abfahrtzeit geheizt? Da nutzt es allerdings nichts, die Abfahrtzeit nur um 5 Minuten zu verschieben. 2 bis 3 Stunden Vorlauf brauchst du da schon. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns im Saarland ist es derzeit so mild, dass die Batterie eh kaum aufgeheizt wird. Wenn du das Nachts in der Garage bei möglichst konstanter Umgebungstemperatur checkst sollte man denke ich schon was merken.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon dudeliö » Sa 4. Feb 2017, 07:43

Das Problem "Vorklimatisierung bei eingestellter Abfahrtszeit geht nicht mehr" hatte ich auch schon mal.
Ich verwende die Zeit 1 jeden Werktag. Vorklimatisierung hat dann nicht mehr funktioniert, egal ob der i3 an der Wallbox war oder nicht. Aus/Einschalten über Auto/App/Webseite oder Zeit 1 verstellen hat nix gebracht.

Lösung bei mit:
Ich habe Zeit 1 deaktiviert und die Abfahrtszeit auf Zeit 2 programmiert. Dann hat die Vorklimatisierung wieder funktioniert. Jetzt habe ich die Abfahrtszeit wieder auf Zeit 1 eingestellt und da funktioniert's jetzt auch wieder.

Hat vielleicht was damit zu tun:
Vor dem "Ausfall" der Vorklimatisierung bin ich trotz aktiver Abfahrtszeit an zwei Tagen hintereinander nicht losgefahren (Auto ist zwei Tage gestanden).
dudeliö
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:17

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon Waldameise » Sa 4. Feb 2017, 09:46

:hurra: Den Hinweis von Ddudeliö finde ich interessant.
@pheck: Wenn es so ist bitte posten, das wäre eine wichtige Erkenntnis!

Vieleicht wissen wir dann mehr als die I Profis von BMW :hurra:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon pheck » Sa 4. Feb 2017, 09:58

Probiere es mal aus mit der 2. Zeit und melde das dann am Montag.
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon Major Tom » Sa 4. Feb 2017, 15:18

Wenn du eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung eingestellt hast und das Fahrzeug dann nicht genutzt wird, dann deaktiviert sich die Funktion automatisch (auch wenn die Daten noch hinterlegt sind).
Beim Start des Fahrzeugs wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Bei der Anzahl der 'Fehlversuche' bin ich überfragt, ich vermute 2-3 reichen schon aus.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1005
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

Beitragvon pheck » Mo 6. Feb 2017, 08:11

Nach dem Umstellen auf die 2. Zeit hat der i3 heute früh wieder schon vorgewärmt. Stelle jetut mal zurück auf Zeit 1 und beobachte das.
BMW i3 94Ah BEV seit 08/2017 (davor BMW i3 60Ah seit 08/2014)
Wallb-e 22kW Ladestation - kann nach Absprache gerne genutzt werden: Tel: 06142-7085927
Blog: http://ph-blog.de
Garage: http://www.goingelectric.de/garage/phecks-Firmenwagen/1329/
Benutzeravatar
pheck
 
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bladerunner11056, eSmart, umali und 11 Gäste