Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtszeit

Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtszeit

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Hallo,

seit 2 Jahren nutze ich nun beim i3 die Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung - jetzt geht das aber nicht mehr.

Seit Montag habe ich das Problem, dass trotz eingestellter Abfahrtszeit und eingeschalteter Option für die Vorklimatisierung mein i3 nicht den Innenraum aufheizt. Ich habe schon versucht das per App und auch im Wagen selbst neu einzustellen (habe dabei jeweils eine um einige Minuten abweichende Zeit eingestellt) – es hilft aber nichts, der Wagen heizt nicht auf. Starte ich dagegen die Vorklimatisierung manuell per App, dann heizt das Auto auf. Und ja - der Schalter für die Klimatisierung bei der Abfahrtszeit ist jeweils gesetzt!

Anfrage an den i-Berater meines Autohauses ist draussen - ich dachte aber, ich probiere es auch mal hier - ggf. hat ja jemand einen Tipp?

Schönes Wochenende!
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Dass Uhrzeit/Datum im Auto richtig eingestellt sind, hast Du sicher schon geprüft ...

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Werden die Daten ins Fahrzeug übertragen und sind im Control Menü sichtbar oder funkioniert schon die Datenübertragung nicht?
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Siehe meinen original Post:
Ich habe schon versucht das per App und auch im Wagen selbst neu einzustellen (habe dabei jeweils eine um einige Minuten abweichende Zeit eingestellt
Ich habe auch die Zeit direkt im Auto umgestellt - keine Änderung!
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also: Wenn die Abfahrtzeit im Menü angezeigt wird und Uhrzeit und Datum stimmen und der Haken bei Klimatisieren da ist und sofort Klimatisierten funktioniert, dann funktioniert offensichtlich tatsächlich die Aktivierung nicht.

Softwarefehler?

Wenn du Sitzheizung hast: Wird denn die Batterie zur eingestellten Abfahrtzeit geheizt? Da nutzt es allerdings nichts, die Abfahrtzeit nur um 5 Minuten zu verschieben. 2 bis 3 Stunden Vorlauf brauchst du da schon. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns im Saarland ist es derzeit so mild, dass die Batterie eh kaum aufgeheizt wird. Wenn du das Nachts in der Garage bei möglichst konstanter Umgebungstemperatur checkst sollte man denke ich schon was merken.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

dudeliö
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:17
read
Das Problem "Vorklimatisierung bei eingestellter Abfahrtszeit geht nicht mehr" hatte ich auch schon mal.
Ich verwende die Zeit 1 jeden Werktag. Vorklimatisierung hat dann nicht mehr funktioniert, egal ob der i3 an der Wallbox war oder nicht. Aus/Einschalten über Auto/App/Webseite oder Zeit 1 verstellen hat nix gebracht.

Lösung bei mit:
Ich habe Zeit 1 deaktiviert und die Abfahrtszeit auf Zeit 2 programmiert. Dann hat die Vorklimatisierung wieder funktioniert. Jetzt habe ich die Abfahrtszeit wieder auf Zeit 1 eingestellt und da funktioniert's jetzt auch wieder.

Hat vielleicht was damit zu tun:
Vor dem "Ausfall" der Vorklimatisierung bin ich trotz aktiver Abfahrtszeit an zwei Tagen hintereinander nicht losgefahren (Auto ist zwei Tage gestanden).

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:hurra: Den Hinweis von Ddudeliö finde ich interessant.
@pheck: Wenn es so ist bitte posten, das wäre eine wichtige Erkenntnis!

Vieleicht wissen wir dann mehr als die I Profis von BMW :hurra:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Probiere es mal aus mit der 2. Zeit und melde das dann am Montag.
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

USER_AVATAR
read
Wenn du eine Abfahrtszeit mit Klimatisierung eingestellt hast und das Fahrzeug dann nicht genutzt wird, dann deaktiviert sich die Funktion automatisch (auch wenn die Daten noch hinterlegt sind).
Beim Start des Fahrzeugs wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Bei der Anzahl der 'Fehlversuche' bin ich überfragt, ich vermute 2-3 reichen schon aus.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Keine Vorklimatisierung mehr bei eingestellter Abfahrtsz

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Nach dem Umstellen auf die 2. Zeit hat der i3 heute früh wieder schon vorgewärmt. Stelle jetut mal zurück auf Zeit 1 und beobachte das.
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag