Kaufhilfe

Kaufhilfe

phhere
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:47
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,
Ich plane die Anschaffung eines gebrauchten i3. Die Klärung von Heizungsfragen sind mir sehr wichtig. Leider fällt es mir schwer die Zusammenhänge hierbei genau zu verstehen. Ich werde wohl keine Wallbox anschaffen wollen. Das Auto steht dann nachts draussen am Ladekabel. Eine Standheizungsfunktion ist dann ein Muss für mich. Unterscheiden sich dabei die Modelljahre 2014,15 und 16? .Welche Ausstattungsoptionen muss ich habem, welche sind zusätzlich möglich? Was kann davon ein Fahrzeug ohne Waermepumpe?
Grüße aus Düsseldorf
Christian

e-up united, Bestellung 8.6.2020
Lounge 13.10.2020 Liefertermin 02.2021
Lounge 19.10.2020 Liefertermin 8.KW 2021
Lounge 20.01.2021 In Produktion
Lounge 28.01.2021 Transport zum Händler
Zulassung 22.2.21
Anzeige

Re: Kaufhilfe

backblech
  • Beiträge: 1083
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Bezüglich Heizung gibt es keine Unterschiede in den Modelljahren.
Ich empfehle Wärmepumpe (nur bei BEV möglich) für den 60Ah auf jeden Fall. Nach Klimatisierung kann ich 30 - 40km im EcoPro+ Modus fahren ohne zu heizen. Alles andere kostet deutlich Reichweite.

Ich habe mir noch ein Ersatz geholt, falls das Ladekabel kaputt gehen sollte. Sonst steht das Auto.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Kaufhilfe

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du solltest ein Auto mit Sitzheizung nehmen, dann wird auch der Akku vortemperiert, wenn eine Abfahrtszeit festgelegt wird und das Auto am Strom hängt. Die Vorheizfunktion für den Innenraum hat jeder i3. Wärmepumpe sollte man haben, dann verbraucht die Heizung weniger Strom, wohl nur ein drittel.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Kaufhilfe

phhere
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:47
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Was bedeutet BEV?
Heißt das das ich also mindestens Sitzheizung haben muss?
Sind die i3 denn alle online und über die App dann steuerbar für die Heizungsfunktion?
Grüße aus Düsseldorf
Christian

e-up united, Bestellung 8.6.2020
Lounge 13.10.2020 Liefertermin 02.2021
Lounge 19.10.2020 Liefertermin 8.KW 2021
Lounge 20.01.2021 In Produktion
Lounge 28.01.2021 Transport zum Händler
Zulassung 22.2.21

Re: Kaufhilfe

USER_AVATAR
read
BEV: Battery Electric Vehicle
In diesem Zusammenhang zur Unterscheidung zu dem i3 mit Range Extender REX.

Den Innenraum kannst Du auch ohne Sitzheizung und Wärmepumpe vorheizen lassen.
Bei der Ausstattung Sitzheizung ist ebenfalls eine Akkuheizung verbaut. Ein leicht vorgeheizter Akku verschleißt weniger und die Verluste beim Fahren sinken. Die Sitzheizung ermöglicht zusätzlich die Innenraumtemperatur niedriger zu fahren ohne zu frieren.
Die Wärmepumpe kann den Innenraum effizienter heizen und erhöht die Reichweite. Zusätzlich wird beim Vorheizen weniger Strom aus dem Akku benötigt und dieser muss beim Vorklimatisieren dann weniger nachgeladen werden. Gerade bei niedrigeren Ladeleistungen, z.B. an Schuko spielt dies eine Rolle.

Alle i3 sind über die App steuerbar, ausser der Erstkäufer hat die Dienste explizit sperren lassen.

Re: Kaufhilfe

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Um es noch etwas komplizierter zu machen... bei den Modellen mit Range Extender gibts die Wärmepumpe nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Kaufhilfe

Christian_i3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 14:29
read
Ach, diese Heizungssache, die verwirrt mich einfach (und auch einige i3-Verkäufer, glaube ich).

Aber man kann den i3 im Innenraum auch vorheizen, ohne dass er an der Steckdose hängt, richtig? Und das auch ohne Sitzheizung und Wärmepumpe?

Viele Grüße!

Christian

Re: Kaufhilfe

USER_AVATAR
  • wub-driver
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 13:11
  • Wohnort: Zürichsee
read
Hi Christian

Ja, egal ob der i3 an der Steckdose hängt oder nicht, ein vorheizen via App oder Web-Portal oder Fernbedienung ist möglich.
Wenn Du einen kaufst, dann nimm trotzdem Sitzheizung und Wärmepumpe, es macht einfach mehr Sinn.
Besonders im Winter sparst Du mit der Wärmepumpe Energie und gewinnst damit an Reichweite. Wenn Du nachts lädst, und zur Abfahrtzeit vorklimatisierst, dann kommst du in ein warmes Auto und kannst ohne Heizung (oder mit wenig Heizung) fahren und kommst damit deutlich weiter.

Grüsse

Christian

Re: Kaufhilfe

Christian_i3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 14:29
read
Hi Christian,

Dankeschön! Dann noch die Frage, ob ich die Standheizung auch ohne die Connected Services von extern einschalten kann? Oder kann ich dann nur im Fahrzeug selbst programmieren?

Dankeschön vorab :)

Re: Kaufhilfe

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Von extern geht's nur über die APP oder das web Interface... wie soll das ohne auch gehen? Die APP sendet ja nicht direkt ans Auto, sondern die Kommandos laufen über den Server von BMW.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile