Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
NortonF1 hat geschrieben: Viel wichtiger auf Langstrecke ist schnelles Laden, wenn ich nach knapp 200KM mal anhalten muss und das Auto dann in einer halben Stunde wieder für die nächsten 160 KM geladen ist reicht das dicke für ein entspanntes Reisen.
Just my 2 Cents
Alleinig Glücklich macht das aber auch nicht - auf meiner Hauptlangstrecke spare ich mit dem 94Ah i3 ca. eine Stunde Fahrzeit gegenüber meinem 60Ah. Das ohne höhere max. Ladeleistung. Es fallen die Anfahrtswege weg, die Ladeleistung kann länger gehalten werden (also die durchschnittliche LL steigt). Ich muss weniger % Reserve einplanen falls doch mal wieder eine LS belegt oder defekt.
OT: Für mich ist der Durchbruch sichtbar, wenn wir 60kWh Kapa (300km Reichweite im Normal- und 500km im Sparmodus) und 120kW Peakladeleistung (30min weitere 250km) als normalwert (zum gleichen Preis wie ein vergleichbares Fossil) erreichen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
TOMbola hat geschrieben: Günther (google mal) der Treckerfahrer! Es ist halt nicht einfach Zusammenhänge eines kompletten Beitrags zu interpretieren. Da macht es dann mehr Sinn einen einzelnen Satz zu kommentieren. Bring einfach mal den gesamten Beitrag in einen Kontext, dass könnte helfen.......

Ich muss garnix googeln. Ein Eimer der hinten plötzlich abfällt, verwirbelt anders, als eine elegante Limosine die nicht nur optisch hinten schön geschwungen hinabgleitet.

der i3 ist voll mit Carbon und Magnesium und irgenwas, während der Hyundai aus STAHL gepressst ist, trotzdem das selbe wiegt und identisch Strom verbraucht, dazu voll mit Ausstattung aus Baureihen 3 Stufen höher ist, und letztlich weniger als der BMW kostet.

das man halbwegs gesittet in das Fahrzeug (Hyundai) einsteigen kann, sei nur kurz am Rande erwähnt.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
also bitte - große Teile des Hyundai sind aus Alu (nix Stahl gepresst), da hat Hyundai durchaus investiert. Der i3 ist ja auch nicht komplett Carbon, hauptsächlich die Fahrgastzelle. Der Ioniq wiegt ca. 1410kg der BEV i3 ca. 1300kg.

Einsteigen und vor allem Austeigen kann man, speziell im höheren Alter/wenn man nicht mehr ganz so gelenkig ist, im höheren i3 sicherlich leichter (von den hinteren Türen in Parklücken mal abgesehen).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
NortonF1 hat geschrieben:Noch ein paar unbestreitbare Vorteile des Ioniq:

- Nach Tesla das derzeit schnellste Ladesystem mit 70KW DC Ladeleistung (an entsprechenden Ladesäulen die dank Porsche & Co ja bald kommen sollen)
Und was nützt es dem Ioniq mit dem kleinen Akku? Schon mal ausgerechnet wieviele Minuten er damit schneller auf 80% kommt? Geplant ist übrigens nur die Strecke Amsterdam Wien auszubauen. Wann solche Ladestationen flächendeckend an dt. Schnellstraßen vorhanden sind weiß kein Mensch.
- Eine Ausstattung mit derart vielen Assistenten und Komfortmerkmalen für die man bei unseren "Premium Herstellern" allein dafür mehr bezahlen müsste als hier das ganze Auto kostet
Ich liebe solche unqualifizierten Aussagen! Ein i3 mit DAP, Stauassistenten und vollautomatischer Einparkhilfe (hat der Ioniq so was überhaupt?) und der gleichen Akkugröße kostet 43.470. Ein vergleichbarer Hyundai 36.000 Euro. Macht also einen Mehrpreis von knapp 7.500 Euro aus. Jetzt zeig mir doch mal einen Hersteller, der für diese Differenz ein gleichwertiges E-Fahrzeug anbietet. Ich denke alle hier würden da sofort zuschlagen.

Und nicht vergessen: BMW-Käufer werden auch dieses Modell auf den 120 A Akku aufrüsten können. Rechnet man jetzt noch den Wertverlust mit ein, dürfte der BMW für längerfristige Halter das günstigere Fahrzeug sein.
- Und, wie schon gesagt, das "Rundum-sorglos-Paket" mit 5 Jahren Vollgarantie und 8 Jahren/200TKM auf die Batterie
Es gibt beim Ioniq kein "Rundum-sorglos-Paket", es ist eine einfache Garantieverlängerung, die werbewirksam auf dem Papier steht, aber dem Kunden nicht wirklich was bringt. "Rundum-sorglos-Pakete" sind solche, die Wartung, Verschleiß, und außerplanmäßige Reparaturen einschließen. Solche Pakete bietet BMW seinen Kunden bis zu 10 Jahren und 200.000 km an. Die Kosten zwar Geld, sind es aber meistens auch Wert.

Und wo bietet denn der Ioniq die großen Vorteile? Effizienz? Kann ich nicht erkennen. Nach den EPA Werten - die sind ziemlich realistisch - und dürften auch für die Schweiz zutreffen, schafft ein Ioniq 177 km, der i3 183 km. Autsch!

Mag sein, dass er auf der Autobahn ein paar Km mehr schafft, viel wird das nicht sein. Ähnliche Aerodynamik Werte wie beim Modell S dürften auch ähnliche Verbräuche bedeuten. D.h bei 120 km/h werden je nach Witterung und Jahreszeit zwischen 18 und 23 kWh benötigt.

Sind wir mal optimistisch und gehen im Winterbetrieb bei der Geschwindigkeit von rund 18 kWh (realistisch dürften Werte > 20 kWh sei) aus, braucht der Ioniq alle 130 km eine Ladestation. Wo ist da der Fortschritt? Fährt man deutlich schneller und bewegt sich im Bereich der 150 km/h sind nur noch zweistellige Reichweiten zu erwarten. Nicht viel anders sieht es im urbanen Verkehr aus, bei dem es mehr auf Gewicht, Rollwiderstand, Größe und Wendigkeit ankommt. Alles Punkte bei dem der Ioniq keinerlei Vorteile verbucht, Im Gegenteil, 4,50 Meter sind viel für ein Kurzstreckenfahrzeug.

Bevor ich also den Ioniq Händler aufsuche, mache ich lieber einen Termin bei Renault oder Opel aus. Die bieten mir ab 2017 deutlich mehr Reichweite zu ähnlichen Preisen an. Und ob die Assistenten bei diesen Kurzstreckenfahrzeugen so ein Kaufargument sind, wage ich zu bezweifeln .

Wenn unser Forenmitglied rogerio sich das alles genau betrachtet, und er auch zukünftige Entwicklung mit in seine Überlegungen einschließt, dürfte der Ioniq nicht unbedingt das Fahrzeug erste Wahl sein.

Die Diskussionen hier erinnern mich doch stark an die Zeit zurück, in der die Schwestermarke ihr doch ach so überlegenes E-Modell auf den Markt gebracht hat. Nimmt man aber die heutigen Zulassungen und die realen dt. Besitzer, sieht es ziemlich trostlos damit aus. Einzig beim legalen umgehen von Europäischen Grenzwerten war das Fahrzeug wirklich Spitze. Und da dürfte auch der Ioniq mitmachen, bietet er jetzt auch der Hauptmarke eine einfache Möglichkeit den Flottenverbrauch ihrer fossilen Verbrenner zu drücken. Skandinavische und Schweizer Kunden dürfen sich schon auf sehr gute Preise einstellen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
JuergenII hat geschrieben: Ich liebe solche unqualifizierten Aussagen! Ein i3 mit DAP, Stauassistenten und vollautomatischer Einparkhilfe (hat der Ioniq so was überhaupt?) und der gleichen Akkugröße kostet 43.470. Ein vergleichbarer Hyundai 36.000 Euro. Macht also einen Mehrpreis von knapp 7.500 Euro aus. Jetzt zeig mir doch mal einen Hersteller, der für diese Differenz ein gleichwertiges E-Fahrzeug anbietet. Ich denke alle hier würden da sofort zuschlagen.

Ich sprach davon, das der Ioniq im Premium Packet Dinge hat, die man sonst eher 3 Stufen höher bekommt, als Extra. :roll:

Schön das auch Du erkannt hast, das ein i3 Winzling über 7.000 Euro mehr kostet, als ein Mittelklasse E-Wagen von Hyundai.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben:Schön das (dass) auch Du erkannt hast, das (dass) ein i3 Winzling über 7.000 Euro mehr kostet, als ein Mittelklasse E-Wagen von Hyundai.
Du hast im BMW als Eigner und Bezahler sicherlich mehr Platz, vor allem gefühlt, als im Hyundai.

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Helfried hat geschrieben: Du hast im BMW als Eigner und Bezahler sicherlich mehr Platz, vor allem gefühlt, als im Hyundai.

Ist beim i3 auch das cockpit so innovativ zum Fahrer gerichtet? Diese "besonderen" Eigenschaften vom Eigner und Bezahler merke ich täglich auf der Landstraße, vorallem auf der Autobahn. Platz da, da kommt ein Premium Eigner. :roll:
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben:Ist beim i3 auch das cockpit so innovativ zum Fahrer gerichtet?
Zu wem denn sonst? Soweit ich mich erinnere, ist der Blickwinkel der beiden Screens aber auch groß genug, dass Frauen und Kinder gut hinsehen können. Mir ist aber eh lieber, wenn Beifahrer-Frauen nicht auf den Tachometer sehen können. ;)

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Der Ioniq hat bei einem Vergleichstest der Autobild mit dem BMW I3 eine Praxisreichweite von 234 km erzielt. Immerhin mehr als ein 30kw Leaf, der auf echte 180 km kommt. Hyundai wird spätestens in einem Jahr mit 45 KWh – Akku kommen. Der Ioniq ist das derzeit beste Elektroauto in der Klasse um 30.000 Euro.
Stimmt das mit der Reichweite und dem Akku ab nächstem Jahr im Hyundai? :geek:
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag