Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Hallo zusammen

Wow, herzlichen Dank für die schnellen uns ausführlichen Antworten. Ich bin gleich etwas baff! :-)

Nun ja,wenn ich eure Berichte so lese, dann ist der i3 etwas in Front. Die 200km sind auch für Sonderfälle gedacht (wenn ich mal nach Zermatt fahre)... in diesem Fall kann ich auch gern mal einen Kaffee trinken gehen und den Akku laden.
Einfach für die nahen Gebiete wie z.B Engelberg (87km, erreiche ich mit dem normalen Verbrenner innerhalb 45 Min.) oder Andermatt (knapp 1.10 Stunde und 130 Km Distanz) möchte ich nicht unbedingt nachladen müssen....

Laden werde ich sowieso vorzugsweise zuhause... da ich eine 7kwp-Photovoltaikanlage habe :-)

Wir fahren übrigens meistens zu zweit, die Ski habe ich immer im Auto (Luftwiederstand), das mache ich schon jetzt (BMW 116i) so.

Über den Opel habe ich mirch auch schon informiert, der Akku wäre dort ja absolut ausreichend, aber leider ist bis jetzt noch nicht viel bekannt.

Am 22.11. habe ich gleich einen Termin mit einem BMW-Verkaufsberater... mal schauen, ob ich mich dann schon entscheide ;-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)
Anzeige

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Vorteile Ioniq zu i3:
- Wesentlich längere und umfangreichere Garantieleistungen: 5 Jahre ohne km- Begrenzung , ohne Kleingedrucktes, nicht nur auf bestimmte Bauteile, selbst Spurstangenkopf, Radlager, etc. alles ist inbegriffen. 8 Jahre auf den Akku bis 200.000km
- Wartungskosten wesentlich niedriger, (Inspektion unter € 100,-), Reifen wesentlich günstiger: Standardgröße 205/55R16
- höhere Endgeschwindigkeit 165km/h
- leiser im Innenraum, weniger Windgeräusche.
- umfangreiche und modernste Assistenz-und Sicherheitssysteme
- umfangreiche Serienausstattung, lebenslange kostenlose Kartenupdates fürs Navigationssystem
- längere Autobahnreichweite bei Geschwindigkeiten über 110km/h : Hier lade ich gerne einen BMW i3 Fahrer zur Vergleichsfahrt ein. Wir treffen uns in 86899 Landsberg, ich lade Dich auf ein gutes Abendessen ein, um 21.00 Uhr gehts auf die Autobahn Tempomat 120km/h, danach an Raststätte Lechwiesen an Schnelllader nachladen.
- der Ioniq ist wesentlich preiswerter als der i3. Den Ioniq Elektro Premium gibt es bei uns inkl. Fußmatten, Fracht für € 32.900,- abzüglich € 2.000,- Bundesanteil an der Umweltprämie= € 30.900,- und das mit Leder, Sitzbelüftung,adaptivem Tempomat, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Totwinkel-assistent, Querverkehrswarner, DAB+ Radio, Navigation mit TomTom Live Services, Lenkradheizung, Typ2-Ladekabel, 230V -Ladekabel,...
Elektro! Was sonst?

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Ein Auto bei dem ich vorne die Türen aufmachen muss, um hinten zu öffnen. :lol:

sorry. Da spottet doch jeder Kommentar. Wenigstens ist das Design, einzigartig wunderschön.
So zumindest hat es ein BMW Heini kürzlich nochmal erwähnt...

Ein Blockbaster eben. BMW - die machen die Zukunft.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Beim Ioniq stört mich eigentlich nur die der Typ2 Lader. Ansonsten ist das ein bomben Auto. Kaufbar.
Geiler wäre ein 40er Akku... CCS wird in Zukunft so teuer wie Taxi fahren werden...
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gün102030ther hat geschrieben:Ein Auto bei dem ich vorne die Türen aufmachen muss, um hinten zu öffnen. :lol:

sorry. Da spottet doch jeder Kommentar. Wenigstens ist das Design, einzigartig wunderschön.
So zumindest hat es ein BMW Heini kürzlich nochmal erwähnt...

Ein Blockbaster eben. BMW - die machen die Zukunft.
Autos mit festen B-Säulen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
TOMbola hat geschrieben:
Autos mit festen B-Säulen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was da jetzt inflationiert für Erheiterung beiträgt mag allein Dir zuteil sein.

Zur Kaufentscheidung i3 oder Hyundai kann ich nix sagen. für den BMW müsste ich Geld bekommen um den dauerhaft fahren zu müssen. Sorry. das war alles.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe beide Autos Probe gefahren, da liegen Welten zwischen dem I3 und dem Ioniq!

Der Ioniq ist ein vollwertiges Mittelklassefahrzeug, vergleichbar einem A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse, der i3 wirkt dagegen wie ein Kleinwagen.

Und was gar nicht geht ist die bescheidene, indifferente Lenkung mit diesen mickrigen Rädern, der BMW Verkäufer nannte sie (mehrfach!) "Asphalttrennscheiben".

Und dann noch diese sinnlose Mischbereifung , da kann man die Räder nicht mal von vorn nach hinten wechseln!

Fahr mal "die Katze im Sack" Probe, dann wirds einfach, und in Landsberg am Lech auch noch preiswert.

Mein KFZ-Brief ist gestern gekommen.....

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
In der Schweiz sehe ich i3 und Tesla inwischen fast jeden Tag auf der Strasse, ein Ioniq habe ich noch nie gesehen. Woran liegt's?
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ist doch klar, weil er brandneu auf dem Markt ist. Die ersten werden gerade ausgeliefert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Vorteile Ioniq zu i3:
Den Ioniq Elektro Premium gibt es bei uns inkl. Fußmatten, Fracht für € 32.900,- abzüglich € 2.000,- Bundesanteil an der Umweltprämie= € 30.900,- und das mit Leder, Sitzbelüftung,adaptivem Tempomat, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Totwinkel-assistent, Querverkehrswarner, DAB+ Radio, Navigation mit TomTom Live Services, Lenkradheizung, Typ2-Ladekabel, 230V -Ladekabel,...
Ja haben wir schon Hyundai Werbewochen hier? Oder wird der Wagen schon jetzt verscherbelt? Lt. dem offiziellen Konfigurator fehlt beim Einstiegsmodell für 33.300 Euro so Dinge wie

- beheizbarer Fahrersitz
- beheizbares Lenkrad
- LED Hauptscheinwerfer

Bei der geringen Akkukapazität sind das schon wichtige Ausstattungsmerkmale.

Rund wird der Wagen erst mit der mittleren Ausstattung, die kostet - will man nicht in weiß damit fahren - 36.000 Euro, kabelloses Laden des Smartphones inklusive.

Will man die aufgeführten belüfteten Sitze vorne, tendiert der Preis stramm Richtung 40.000 Euro. Dann sind allerdings auch die hinteren Sitze beheizt und man bekommt einen elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion.

Was nützen mir z.B. 165 km/h Höchstgeschwindigkeit, wenn damit der Akku innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt wird? Bei der Geschwindigkeit nutzt auch kein guter CW-Wert mehr. Man wird auch im Ioniq sehr zurückhaltend fahren müssen, um vernünftige Reichweiten auf der Autobahn zu erreichen.

Nicht falsch verstehen, der Ioniq ist kein schlechtes Fahrzeug, er scheint wirklich solide, man vermisst nichts, was man in einem normalen Fahrzeug nicht auch hätte, aber er ist halt von der Konstruktion her nur ein halbes E-Fahrzeug, das verschiedenen Antrieben dienen muss. Schön hier zu sehen:

Bild

Es wird viel Platz verschwendet, den man für deutlich größere Akkus und ein besser platziertes Motormanagement hätte nutzen können.

Maßstab ist da immer noch der Telsa, der zeigt, wie wenig Platz man für Akkus und Antrieb wirklich braucht:

Bild

Man wollte wohl die Produktion einfach gestalten, und das dürfte auch gelungen sein. Für den E-Käufer allerdings mit leichtem Beigeschmack. Bleibt man im bezahlbaren Bereichen ist für mich nach wie vor der Bolt bzw. Ampera-e das E-Fahrzeug 2017.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag