Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Hallo.
RO123 hat geschrieben:Dann geh mal zu IKEA, da sind mittlerweile regelmäßig die Ladesäulen mit PHEV belegt. Kostet halt nix.
Genau das meinen wir ja.

Frage: Was ist ein nicht zugeparkter Schnelllader?
Antwort: DEFEKT.

Daher ist mir der REX so wichtig geworden.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Obwohl dort bei Ikea in letzter Zeit durchschnittlich ein PHEV beim Schnarchladen stand habe ich immer noch einen Platz gefunden, zweimal wollten mir Leute sogar Platz machen. Ich habe auf den letzten 5400 Kilometern mit dem i3 genau Null mal einen Rex vermisst, ich weiß gar nicht mehr ob jemals eine Schnellladesäule unterwegs nicht lief, ich kann mich an keine defekte erinnern, dass man die passenden Ladekarten und Apps benötigt ist klar. Und selbst dann kann man notfalls noch an normalen Ladesäulen mit immerhin 11kW laden. Mir würde es auch nicht gefallen deswegen noch die AU alle 2 Jahre machen lassen zu müssen und beim Service noch die Wartung des Rex mitzahlen zu müssen. Wenn man das Geld so locker hat, ok, aber dann schleppt man auch noch das Mehrgewicht ständig mit herum und muss auf die Wärmepumpe verzichten.
Ich meine, solange man mit dem Auto keine Vertreter-Fahrpensum abwickeln muss, ist der Rex aktuell mit den 30kWh nur noch eine Beruhigungspille für die Reichweiten-Ängstlichen unter uns.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Ikea? Cool, muss ich mal hin :D.
Die PHEVs bewirken dafür eine größere Nachfrage und dann wird auch das Angebot steigen bzw. es kommen dann noch mehr Ladesäulen. Es gibt leider noch sehr viele Ladesäulen, die zu wenig genutzt werden. Bei den Kostenlosen ist das sicher anders. Da könnte ein Tesla S 100D so richtig viel Strom umsonst einsacken... wenn da nicht dieser dumme PHEV stehen würde ;).
j.

Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Wolfsfrau
read
Ich werde das jetzt einfach mal vom preislichen abhängig machen (Aufpreis monatliche Leasingrate und Mehrkosten). Dann sehe ich ja, ob mir die „Sicherheit“ den Mehraufwand bzw die Mehrkosten wert sind.
Aber auf jeden Fall sind eure Erfahrungen und Berichte hilfreich für die Entscheidungsfindung. Für und wider gibt es ja bei allen Dingen

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wolfsfrau hat geschrieben:Ich werde das jetzt einfach mal vom preislichen abhängig machen
Ein Rex haben oder nicht hat doch nun wirlich rein gar nix mit dem Preis zu tun.

Mit der Umwelt dürfte es unter dem Strich auch nicht so viel zu tun haben, denn wenn ich jedesmal wenn es drauf kommt 5 Kilometer Umweg fahren muss kostet das die Umwelt auch (und mich Nerven), anstatt ca. 1% aller meiner Kilometer mit Rex zu machen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

janesh
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.

Du wirst den REX brauchen, spätestens dann wenn dir das Stromern Spaß macht und du mehr fährst.
Nicht unbedingt auf Langstrecke, sondern wenn du mal überraschend weg musst, der geplante CCS Lader nicht geht, das Handy keinen Datenvolumen mehr hat, die Karte zu Hause liegt oder einfach nur das Wetter nicht mitspielt.
Die Ausfälle der Billigheimer von öffentlich gesponserten Schnellladern werden noch Jahrelang die Infrastruktur belasten.

Mit REX kannst du noch mal schnell mit 25% Strom losfahren, im Falle eines Falles (Zeitdruck oder s.o.) kommst du trotzdem noch 100km hin und zurück. Wenn dann irgendwann in einigen Jahren mal alle Säulen funktionieren kannst du immer noch auf einen reinen Stromer setzen. Dann aber eben einen mit 75kWh, d.h. incl. ausreichend Reserve.

Bis dahin ist der i3 mit Rex das Optimum.
Im Winter, und da braucht man es am ehesten, mit an der Schuko-Steckdose des Opas für 10km nachzuladen heißt im Winter 2 kW = ca. 1 Stunde Stillstand. Dagegen kannst du in 5 Minuten für 90 km nachtanken. Notfalls 2 mal. Natürlich nur im Falle einen Falles....
++1 aus die niederlände
BMW i3s rex 2018
BMW 730d 2014
Mitsubishi i-miev 2012
Mitsubishi pajero 2006 und 2008

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Wolfsfrau
read
^tom^ hat geschrieben:
Ein Rex haben oder nicht hat doch nun wirlich rein gar nix mit dem Preis zu tun..
Der Preis hat immer was damit zu tun. Geld spielt nur dann keine Rolle, wenn man sich darum keine Gedanken machen muss. Und der Rex kostet nun mal mehr Geld, sowohl in der Anschaffung als auch in den Folgekosten.

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist der Rex auch die günstigere Lösung, weil man sich dann keinen zusätzlichen Benziner für längere Strecken kaufen muss :).
j.

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Hallo.
bm3 hat geschrieben:Ich habe auf den letzten 5400 Kilometern mit dem i3 genau Null mal einen Rex vermisst, ich weiß gar nicht mehr ob jemals eine Schnellladesäule unterwegs nicht lief, ich kann mich an keine defekte erinnern, dass man die passenden Ladekarten und Apps benötigt ist klar.
Gratuliere, du musst auf einer ideal versorgten Energieinsel leben ;) .
Die ersten 2 Jahre mit dem e-UP! gab es keine erreichbaren Schnelllader, dann kamen 3 und von diesen 3 CCS Ladesäulen gingen alle 18 Monate problemlos. Ich war begeistert. Alles war gut und ich plante die Zukunft komplett ohne fossile Brennstoffe.

Aber dann kam alles anders. Seit Anfang des Jahres sind von mittlerweile 8 erreichbaren Säulen i.d.R. nur 2 zuverlässig in Betrieb. Ich bin 3 maldarauf reingefallen bis ich wieder zu dem alten Fahrprofil rund um die Wallbox zuhause zurückgekehrt bin und ansonsten wieder den alten Diesel nutzen musste. Das war sehr frustrierend und so längerfristig keine Lösung. Daher das neue Auto, mit dem REX kann ich wieder den Stromer nehmen, geht die Säule, gut. Geht sie nicht, auch gut.

Ich will damit sagen:
Es kommt immer auf die Gegend an, auf die Energieversorger und natürlich auf das Fahrprofil.
Und selbst wenn es mal kurzfristig mit dem BEV sehr gut aussieht, man darf sich nie zu sicher sein das es auch so bleibt. Man kann alles richt vorgeplant und umgesetzt haben, man ist trotzdem immer in der Gefahr 2 Stunden zu verlieren, ggfs. sogar liegenzubleiben.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das hat doch nix mit einer Insel zu tun. Das hängt vom eigenen Nutzungsprofil an. Bei mir sind es seit Januar 15000 km mit dem i3s und ich hätte den REX nicht ein einziges Mal gebraucht. Und bei mir hätte der Aufpreis sehr wohl eine Rolle gespielt, weil ich die Kiste gekauft hab und Kohle auf den Tisch legen musste.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag