Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wenn es finanziell geht: I3s + REX
Das neue Model wird es mit REX nicht geben.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Isomeer
read
Wolfsfrau hat geschrieben:Auf der anderen Seite fänd ich rein E schon besser und BRAUCHEN würde ich es eigentlich nicht... aber was braucht man schon?
Fährst Du aktuell auch immer mit Reservekanister an Bord?

Wenn Du den REX heute schon "eigentlich nicht" brauchst - die Ladeinfrastruktur wird wöchentlich besser und zur Not reichen 10km aus einem Ladeziegel, an der Garagensteckdose des freundlichen Opas, um die nächste Ladesäule zu erreichen.
Und man kann mit Bettelstrom sogar prima die Verbrenner-Besitzer zum strahlen bringen, wenn sie einen Elektrofahrer aus höchster Not retten konnten und es ja schon immer gewusst haben ;).
Unter´m Strich nur glückliche Menschen, wenn sich so eine Ladesituation wirklich mal ergibt.

Fazit und Rat: Trau Dich einfach und versenke das REX-Budget für etwas Schönes ;) .

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wenn man keine weiten Strecken zu bewältigen hat und zudem zu hause laden kann muss der REx nicht sein. 4.600,- und das zusätzliche Gewicht stehen auf der Soll-Seite. ich würde keinen REx mehr ordern, bin kürzlich einen nagelneuen i3s BEV gefahren und war angetan... trotz spürbaren Mehrverbrauch. Bessere Beschleunigung und bessere Kurvenlage.... mein 2016 REx bremst in Kurven schon mal früh ein....
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin Wolfsfrau - lese Dir das hier durch:
bmw-i3-range-extender/spontaner-950km-t ... 27578.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Wolfsfrau
read
Isomeer hat geschrieben:....
Und man kann mit Bettelstrom sogar prima die Verbrenner-Besitzer zum strahlen bringen, wenn sie einen Elektrofahrer aus höchster Not retten konnten und es ja schon immer gewusst haben ;).
Das funktioniert sicher, wenn man ein eher extrovertierter Mensch ist. Mir würde sowas im Traum nicht einfallen... :-O

Aber wie gesagt, brauchen würde ich es wahrscheinlich nicht, aber es gibt einem natürlich auch grad für den Einstieg eine gewisse Sicherheit.

Ich denk mal ne runde drüber nach ;-)

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Hallo.

Du wirst den REX brauchen, spätestens dann wenn dir das Stromern Spaß macht und du mehr fährst.
Nicht unbedingt auf Langstrecke, sondern wenn du mal überraschend weg musst, der geplante CCS Lader nicht geht, das Handy keinen Datenvolumen mehr hat, die Karte zu Hause liegt oder einfach nur das Wetter nicht mitspielt.
Die Ausfälle der Billigheimer von öffentlich gesponserten Schnellladern werden noch Jahrelang die Infrastruktur belasten.

Mit REX kannst du noch mal schnell mit 25% Strom losfahren, im Falle eines Falles (Zeitdruck oder s.o.) kommst du trotzdem noch 100km hin und zurück. Wenn dann irgendwann in einigen Jahren mal alle Säulen funktionieren kannst du immer noch auf einen reinen Stromer setzen. Dann aber eben einen mit 75kWh, d.h. incl. ausreichend Reserve.

Bis dahin ist der i3 mit Rex das Optimum.
Im Winter, und da braucht man es am ehesten, mit an der Schuko-Steckdose des Opas für 10km nachzuladen heißt im Winter 2 kW = ca. 1 Stunde Stillstand. Dagegen kannst du in 5 Minuten für 90 km nachtanken. Notfalls 2 mal. Natürlich nur im Falle einen Falles....
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nur so am Rande.....
27 Juli dieses Jahres....
erste Säule ging mit der Karte nicht und ohne weiter zu denken fuhr ich weiter
zweite Säule ging mit der Karte nicht und mit gutem Gewissen furh ich weiter, weil ich wuste es reicht bis zur nächsten und die ist erst noch gratis.
Fazit: Die Säule Raststätte Baden-Baden war defekt....
Ich fuhr zur vierten Säule (das wäre ohne Rex nicht gegangen) und auch dort ging weder die Karte (es war die Maingau) noch die TNM noch die Kreditkarte! Langsam hatte ich die Nase voll.....mit der App von Maingau konnte ich diese vierte Säule starten.
Die nächsten 1300 Kilometer hatte ich keine Probleme, doch ich überlege mir immer wieder...würde ich diese 1600 Kilometer mit dem KIA auch so locker angehen? Genau da bin ich mir nicht wirklich so sicher und ich fahre schon (oder eben fuhr) 4 Jahre und 55'000 Kilometer rein elektrisch.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Hallo.

Du wirst den REX brauchen, spätestens dann wenn dir das Stromern Spaß macht und du mehr fährst.
UND es (so wie es aussieht) mehr und mehr reine E-Autos und vor allem PlugIns - die die Säulen stundenlang mit 3,6kW Lader "blockieren" :o
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
dedetto hat geschrieben:Hallo.

Du wirst den REX brauchen, spätestens dann wenn dir das Stromern Spaß macht und du mehr fährst.
UND es (so wie es aussieht) mehr und mehr reine E-Autos und vor allem PlugIns - die die Säulen stundenlang mit 3,6kW Lader "blockieren" :o
Macht keinen Sinn, weil es mit dem langsamen Laden zu teuer ist. Da lade ich lieber ab und zu mit Benziner, wenn ich schon elektrisch fahren will und der Akku leer ist. Der Benzinverbrauch ist da nicht nennenswert höher als direkt mit Benzin zu fahren. Ich hatte hier bei Rewe mal 7,50 € für 1x Vollladen, was zuhause nur 1,50 € kostet :). Die Kosten waren leider nicht erkennbar an der Säule.
j.

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • RO123
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 08:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jennss hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:
dedetto hat geschrieben:Hallo.

Du wirst den REX brauchen, spätestens dann wenn dir das Stromern Spaß macht und du mehr fährst.
UND es (so wie es aussieht) mehr und mehr reine E-Autos und vor allem PlugIns - die die Säulen stundenlang mit 3,6kW Lader "blockieren" :o
Macht keinen Sinn, weil es mit dem langsamen Laden zu teuer ist. Da lade ich lieber ab und zu mit Benziner, wenn ich schon elektrisch fahren will und der Akku leer ist. Der Benzinverbrauch ist da nicht nennenswert höher als direkt mit Benzin zu fahren. Ich hatte hier bei Rewe mal 7,50 € für 1x Vollladen, was zuhause nur 1,50 € kostet :). Die Kosten waren leider nicht erkennbar an der Säule.
j.
Dann geh mal zu IKEA, da sind mittlerweile regelmäßig die Ladesäulen mit PHEV belegt. Kostet halt nix.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag