Kaufberatung i3 s 94 Ah - Fluid Black Imperialblau + Felgen?

Kaufberatung i3 s 94 Ah - Fluid Black Imperialblau + Felgen?

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo erstmal, les hier schon einige Zeit mit und werde mich vermutlich dieses Monat durchringen einen i3 s zu bestellen. Die Rabatte sind ja jetzt echt fein. Mein alter Diesel wird dann in Rente geschickt und somit die heimische Flotte zu 50% elektrifiziert :).

Grundsätzlich würde ich den Aufpreis auf das s-Modell in Kauf nehmen, weil ich mir dadurch erhoffe, dass das Auto (noch) erwachsener auf der Straße liegt.

Hätte mal an folgende Ausstattung gedacht:
Farbe: Fluid Black
Innenausstattung Atelier
20"LM Doppelspeiche 431/MB
Business-Paket
Komfort-Paket
Sonnenschutzverglasung
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
Edelholzausführung Eukalyptus matt
Wärmepumpe
Schnell-Laden Gleichstrom
Navigationssystem Professional
HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon
Apple CarPlay Vorbereitung

Hab ich bei der Konfiguration was wesentliches übersehen/vergessen?
Park Distance Control würde dann wohl vermutlich noch fehlen oder ist zumindest hinten in der Serienausstattung dabei?
Ist DAB-Tuner beim HK dabei oder braucht man den eh nicht?

Die Farbauswahl bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Imperialblau würde ich auch super finden - besonders in Kombi mit den schwarzen Felgen. Also das wäre schon mal die erste grundsätzliche Sache...

Desweiteren bin ich noch nicht sicher welche Innenausstattung ich nehmen soll. Loft wäre in Kombination mit dem Komfortpaket gleich teuer wie die Standard Atelier Ausstattung. Bei Loft hätt ich dann auch Begrüßungslicht + Ambiente Beleuchtung dabei.

Lodge käme grundsätzlich auch in Frage, weil ich ja ohnedies so ein nettes Holzbrett haben möchte und dies ja bei Lode schon dabei ist. Eukalyptus oder Eiche würde dann davon abhängen welche Wagenfarbe bzw. Innenausstattung. Wie das alles in Kombination aussieht weiß ich nun nicht. Das ist jetzt etwas mein Dilemma.

Vielleicht kann mir hier jemand stilsichere Tipps geben oder kann sogar mit Fotos auftrumpfen.

Vielen Dank!

Michael
Zuletzt geändert von Miike am Do 20. Sep 2018, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bedenke, dass der ADAC Rabatt nur bis 30.9. zu haben ist.

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Miike hat geschrieben:Hätte mal an folgende Ausstattung gedacht
I3S hat größeren Wendekreis, Seiten-Parksensoren vorne gibt es nicht, der Gewinn an Sportlichkeit ist unerheblich, zumal die Leistungsangabe bei I3/I3S keine Dauerleistung, sondern nur für xx Minuten verfügbar ist.
Parksensoren und Rückfahr-CAM sind extrem wichtig, weil sonst nix zu sehen ist; vorne kann man gut abschätzen.
Einpark-Option des NUR-I3 ist nicht zwingend nötig aber in engen Parkslots schon hilfreich (nutzt halt auch den vollen Einschlag).
Inneneinrichtung:
Lodge hat was.
Die Mittelarmstütze kann mit Ladeeinheit ausgerüstet werden.
DAB+ ist angenehm und eher künftig der Standard - obwohl der DAB+-Empfang nicht dolle ist.
Ein Muß aus meiner Sicht:
Business-Paket & Komfort-Paket & Sitzheizung für Akku-Heizung & Wärmepumpe & Schnell-Laden AC/DC & Sonnenschutzverglasung (weil auch die Frontscheibe) & Navigationssystem Professional (als Schnäppchen, wenn Komfort)
Hat man den NUR I3, ist mit Sonderfelgen Mischbereifung angesagt - hinten sind's die "Breit"-Schlappen.
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Mo 17. Sep 2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
iX3

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du hast bereits eine sehr sinnvolle Konfiguration gewählt.

DAB-Empfang würde ich auf jeden Fall noch wählen, denn wer tut sich heute noch UKW an? Je nach Region, in der du lebst, wächst die Sendervielfalt signifikant an (z.B. in Bayern).

Ich fuhr vergangene Woche den i3S das erste Mal und muss sagen, dass ich diesen wesentlich angenehmer bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h empfinde - er liegt satter auf der Straße. Das Leistungsplus ist eher uninteressant, da nur kurzzeitig verfügbar. Aber die Fahrstabilität wäre mir aus heutiger Sicht den i3S wert.

Zur Inneneinrichtung: Ich selbst fahre Lodge und bin nach nun zwei Jahren weiterhin sehr zufrieden, nur sehr geringe Verfärbungen beim Lederteil am Fahrersitz (Jeans!). Würde ich heute neu bestellen, würde ich das Protonic Red meinem Protonic Blue vorziehen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das mit dem ADAC Rabatt, Sitzheizung (damit verbundene Akkuklimatisierung) und DAB wurde schon gesagt.

Ich würde auf jeden Fall die Innovationsprämie noch in Anspruch nehmen:

@Tideldirn hat das mal im Forum aufgelistet :

"Es gibt jetzt eine neue Innovationsprämie Plus in Höhe von 2200,-€ wenn man folgende Optionen bestellt.
Zubehör für die alte Innovationsprämie:
Comfort Paket
Business Paket
Navigationssystem Professional
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
und jetzt neu:
Driving Assistant Plus
Komfortzugang

Damit bekommt man die Sonderausstattung zum halben Preis."
E-Mobil-Foo hat geschrieben:I3S hat kleineren Wendekreis
Du meinst einen größeren Wendekreis? ;)

Wir haben uns für einen weißen i3 mit nahezu Komplettaustattung und den Serienfelgen entschieden. Weiß sieht, mit den blauen Akzenten und dem schwarzen Dach, echt cool aus. Die Felgen unterstützten noch ein wenig den Verbrauch durch ihre aerodynamischen Eigenschaften und lassen sich sehr gut sauber machen.

Ist halt aber auch vieles Geschmackssache.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke schon mal für die bisherigen Rückmeldungen. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich aus Ö bin - somit keine ADAC ....

Preislich dennoch interessant, meine oa. Konfiguration würde wie folgt aussehen:

LP: 51.600,- (E-Mobilitätsbonus 1.800 bereits berücksichtigt)
- 3.900 Fairpaybonus
- 4.500 Sonderrabatt
- 1.000 BMW Bank Bonus
- 4.500 Diverse Bundes- sowie Landesförderungen

Bleiben 37.700,-. Dazu bekomm ich noch einen Satz gebrauchte Winterkompletträder für den 's' um 900,-und ein Schnell-Ladekabel werde ich im Kofferraum vorfinden wenn ich das Auto abhole hat mir mein Agent versprochen ;) . Aber auch bei uns in Ö ist es so, dass ich mich bis 30.9. entscheiden muss um die Rabatte zu bekommen.

Dann sollte ich also noch den DAB hinzufügen.

Ich sah bei uns noch nie einen schwarzen i3 fahren. Imperialblauen Wagen mit 428er Felge hatte ich mir 1 WE ausgeborgt, der hat schon auch sehr edel ausgesehen. Ist schwarz sehr empfindlich? Wie seht ihr das Farbthema - wofür würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die beiden zur Auswahl hättet? Die anderen Farben kommen für mich übrigens nicht in Frage.

Bei der Innenausstattung denke ich, dass ich zu Loft greifen werde. Vielleicht spare ich mir das Holz innen. Wackelposten ist bei mir auch noch das HK. Bin nicht sicher ob ich mir den Aufpreis von 810,- leisten möchte. Gehört hab ich es auch noch nirgends... Was meint ihr zum HK?

Kaufberatung i3 s 94 Ah

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
In Österreich startet DAB erst ab 2019 durch, aber dann wirst du es dort auch nutzen können. DE, CH schon heute.

HK: Ich höre gerne und oft Musik im i3 und finde die HK-Aussattung unerlässlich. Ab und an greife ich zu DriveNow-i3 l, die nur das Standard Audio-System verbaut haben. Ich finde es wirklich grässlich. Wenn du gern Musik hörst, nimm HK.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

AudiDriver
  • Beiträge: 57
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@E-Mobil-Foo:

Bist du dir sicher das auch die Seitenscheiben vorne & die Frontscheibe andere sind als die Serienverglasung, wenn man
die Sonnenschutzverglasung wählt? (Dann würde ich das Extra nämlich auch noch ordern :)

Zitat aus der Marketing-Preisliste: ;)
"Die Sonnenschutzverglasung für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben reduziert bei Sonneneinstrahlung die Aufheizung des Fahrzeuginnenraums. Eine stärker eingefärbte Verglasung ab der B-Säule bewirkt eine stärkere Absorption des Sonnenlichts und setzt einen optischen Azent. Die Abdunkelung beeinträchtigt nicht die Sicht nach außen, erschwert aber neugierige Blicke in den Fond."

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

backblech
  • Beiträge: 1083
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Die Innenausstattungen muß man live sehen, das wirkt auf Bildern ganz anders ist meine Erfahrung. Mein Favorit war Lodge, nach Probefahrt mit der anderen hellen Ausstattung (Loft?) hätte ich mich auch damit anfreunden können. Dann muß man sich noch entscheiden ob man helle oder dunkle Teppiche dazu haben möchte.
HK finde ich super, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
Driving Assistant Plus finde ich entspannend im Kolonnenverkehr.
Ohne Rückfahrkamera an den Schnelllader? Puh, anstrengend wenn es auf jeden Zentimeter Kabellänge ankommt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Kaufberatung i3 s 94 Ah

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
AudiDriver hat geschrieben:Bist du dir sicher das auch die Seitenscheiben vorne & die Frontscheibe andere sind als die Serienverglasung, wenn man
die Sonnenschutzverglasung wählt? (Dann würde ich das Extra nämlich auch noch ordern :)
Vorne haben die Seitenscheiben keine Sonnenfilter; es betrifft alle hinterend Scheiben inklusiv Heckscheibe und ! die Frontscheibe *) !
*) Bei der Frontscheibe bin ich nicht 100% sicher. Bitte noch mal beim Händler gucken oder fragen.
Zur Klärung, nicht die ganze Frontscheibe, sondern nur ein ca. 15cm Streifen am Scheiben-Top - Wirkung: keine Sonnenblendung, einfach ideal, wenn man Flachscheiben anderer Fahrzeuge kennt.
Die Sonnenverglasung ist ansonsten prima, Einsicht von außen stark, von innen, kaum gefiltert - gefühlte Außenansicht, hinten alles schwarz.
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag