Kaufberatung BMW i3 Rex

Kaufberatung BMW i3 Rex

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

kurze Vorgeschichte, ich hatte damals bereits einen BMW i3, jedoch ohne REX. Damit bin ich dann "gescheitert", da die Reichweite meinen Anforderungen nur zu 90% entsprach.

Also musste der i3 gehen, aktuell fahre ich seit zwei Jahren einen Opel Ampera e-Pionier, einen Plug In Hybriden.
Aber mit 43 Jahren sehne ich mich nach etwas höheren, der BMW i3 war schon toll.

Aktuell sind die Gebrauchtpreise auch in einer Region, wo ich überlege meinen Ampera zu verkaufen und mir einen BMW i3 mit Rex zu holen.

Aber... Wenn man hier liest, dann ist der Rex ja mit vielen Problemen behaftet. Ich habe etwas vom Unterdruck gelesen, von Mängeln und nicht startenden Motoren.
Da ja in meiner Preisliga keine Garantie mehr dabei ist, ist die Frage, ob das Risiko kalkulierbar ist.

Klar, in Foren schreiben immer die Leute mit Problemen, aber es wirkt sehr gehäuft.

Von daher meine Frage, kann man einen i3 mit Rex ohne Garantie darauf kaufen?

VG HH Jung
Anzeige

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem REC und würde auch mal behaupten, das BMW den Motor im Griff hat. Die Probleme mit dem Drucktank haben sie meines Wissens auch im Griff. Von nicht startenden REXen habe ich noch nichts gehört.

Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte bis vor kurzem ein 60 REX und war sehr zufrieden 40´000km ausser dem gewechselte Druckfühler alles bestens und deshalb hab ich mir auch wieder ein 94er REX und den 120er verschmäht, da ich gerne autak bin
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe jetzt die ersten 10000km runter und ab und an den
Rex genutzt um überfüllte oder defekte Ladesäulen links
liegen zu lassen. Keine Probleme...
Ich denke die haben das im Griff.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gabatek hat geschrieben:Ich hatte bis vor kurzem ein 60 REX und war sehr zufrieden 40´000km ausser dem gewechselte Druckfühler alles bestens und deshalb hab ich mir auch wieder ein 94er REX und den 120er verschmäht, da ich gerne autak bin
+1

Wenn an meinem 60Ah/REX was war, dann war es immer rund um den Rex: Mal war angeblich irgendein Isolationswert nicht ausreichend und ein Kabel wurde getauscht, mal wurden Toleranzwerte von Sensoren angehoben per Softwareupdate. Ich hab aber dank Garantieverlängerung nie was gezahlt. Auch wenn Fehlermeldungen rund um den Rex dramatisch zum alsbaldigen Besuch der Werkstatt mahnten - zuverlässig gestartet ist der immer, auch wenn ich terminbedingt diese Warnungen wochenlang ignoriert habe. Manche sind dann wieder von selbst verschwunden und waren auch bei der Niederlassung durch Auslesen nicht mehr sichtbar. Also - der Kleine neigt zum Drama :lol:

Das Rex-Konzept ist aber noch immer für mich der USP des i3, daher gab es für mich den allerletzten 94'er Rex anstatt dem 120er...
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BMW baut den REx nun schon seit 5 Jahren, die Fehler sind mittlerweile wohl alle behoben... Gerade die 94Ah REx scheinen kaum Probleme zu machen. Mit dieser Akkugrösse brauche ich den REx nie als Notaggregat, wie das beim 60er wohl öfter der Fall war, folglich muss das Scooter-Motörchen seltener ran und bleibt dann im effizientesten Drehzalbereich (Option ‚Ladungserhaltung‘ für Langstrecke). Laut Forum hat sich BMW aber auch bei Reparaturen am REx immer kulant gezeigt.

Wichtiger als damals ist heute aber die Schnellladeoption (CCS 50kW DC und 3 phasiger 11kW AC Lader), neben Sitzheizung (nur so gibt es Akkuvorkonditionierung). Damit komme ich beim 94Ah auch im Winter beim Pendeln nie an die Grenzen, wo ein REx nötig würde bzw. bei weiteren Strecken habe ich Schnelllader auf der Route oder am Ziel.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
ich hab im November einen 94Ah mit Rex gekauft und mit 38000 lm gerade den ersten Kundendienst machen lassen. Keine Probleme mit Rex. Lief aber auch auf meinen ersten 4000 km nie. War vermutlich beim Vorbesitzer auch so.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

BMWi
read
one-ge hat geschrieben:BMW baut den REx nun schon seit 5 Jahren, die Fehler sind mittlerweile wohl alle behoben... Gerade die 94Ah REx scheinen kaum Probleme zu machen. Mit dieser Akkugrösse brauche ich den REx nie als Notaggregat, wie das beim 60er wohl öfter der Fall war, folglich muss das Scooter-Motörchen seltener ran und bleibt dann im effizientesten Drehzalbereich (Option ‚Ladungserhaltung‘ für Langstrecke). Laut Forum hat sich BMW aber auch bei Reparaturen am REx immer kulant gezeigt.

Wichtiger als damals ist heute aber die Schnellladeoption (CCS 50kW DC und 3 phasiger 11kW AC Lader), neben Sitzheizung (nur so gibt es Akkuvorkonditionierung). Damit komme ich beim 94Ah auch im Winter beim Pendeln nie an die Grenzen, wo ein REx nötig würde bzw. bei weiteren Strecken habe ich Schnelllader auf der Route oder am Ziel.
BMW baut den REX doch nicht oder?

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BMWi hat geschrieben:BMW baut den REX doch nicht oder?
Korrekt, der ist von Kymco.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mein 94er REx LCI hat nun seit diesen Sommer 15'000km auf dem Tacho.
Davon ca. 1'200km (ca. 70 Liter Benzin) mit dem REx. Auf Langsrecke als auch mal durch Dörfer.
Es funktionierte alles klaglos.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag