Kaufberatung BMW i3 Rex

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben:Moin,

kurze Vorgeschichte, ich hatte damals bereits einen BMW i3, jedoch ohne REX. Damit bin ich dann "gescheitert", da die Reichweite meinen Anforderungen nur zu 90% entsprach.

Also musste der i3 gehen, aktuell fahre ich seit zwei Jahren einen Opel Ampera e-Pionier, einen Plug In Hybriden.
Aber mit 43 Jahren sehne ich mich nach etwas höheren, der BMW i3 war schon toll.

Aktuell sind die Gebrauchtpreise auch in einer Region, wo ich überlege meinen Ampera zu verkaufen und mir einen BMW i3 mit Rex zu holen.

Aber... Wenn man hier liest, dann ist der Rex ja mit vielen Problemen behaftet. Ich habe etwas vom Unterdruck gelesen, von Mängeln und nicht startenden Motoren.
Da ja in meiner Preisliga keine Garantie mehr dabei ist, ist die Frage, ob das Risiko kalkulierbar ist.

Klar, in Foren schreiben immer die Leute mit Problemen, aber es wirkt sehr gehäuft.

Von daher meine Frage, kann man einen i3 mit Rex ohne Garantie darauf kaufen?

VG HH Jung
Mhh, ehrliche Meinung? Ich hab mir einen i3Rex Gebrauchtwagenkauf auch schon etliche Male überlegt und dann begraben... Ich würde das mögliche Risiko aus jetziger Sicht mit den Reparaturen nicht mehr eingehen.. Mit dem I3 Rex gewinnst du im Vergleich zu deinem jetzigen Auto fast nichts, beide fahren elektrisch und beide können mit Benzin fahren, auf langen Strecken und auf der AB ist der Ampera sogar noch im Vorteil wegen besserem CW Wert. Und der i3 Rex hat klar Mängel wie dieses Forum gut zeigt. Mit dem i3 erhöhst du im Grunde nur dein Risiko, das in Zukunft Kosten auf dich zukommen. Nur schon wegen der sehr begrenzten Auswahl an Reifen.

Ich will dir da nicht dreinreden, aber ich würde jetzt den OA Wagen noch vielleicht 1 -2 Jahre weiterfahren und dann auf ein richtiges EV umsteigen mit 400km+ Real-Reichweite. Die "BMW Rex" Schiene ist mit dem i3 120A (bei uns) tot und in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr nach den i3rexen, dafür erhöht sich dann fortlaufend das Risko für Reperaturen.

Kurzum, im Grund gewinnst du mit dem Umstieg nichts, eher das Gegenteil. Und hier lohnt es sich aus meiner Sicht definitiv, Rational zu denken und die Gefühle und Wünsche beiseite zu schieben. Die allermeisten User hier haben den i3 auf Leasing, denen kann es "egal" sein, was in ein paar Jahren mit dem i3 ist. Als Gebrauchtwagenkäufer könnte man am Schluss aber mit der i3Rex Version den schwarzen Peter gezogen haben. Drum hab ich den Kauf auch begraben, mir ist es das Risko nicht wert.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ein Verweis auf die Zukunft der e-Mobilität ist bei jemanden der sich heute einen Gebrauchten zulegen möchte kurzfristig nicht wirklich eine Hilfe.
Ein gebrauchter 94Ah mit Rex und CCS ist heute schon ein vollwertiger Alltagsstromer mit Ankommgarantie.
Man muss nur mit den neidischen Blicken der reinen BEV klar kommen wenn man an der defekten Ladesäule lächelnd weiterfährt während die anderen die Restreichweite zur Alternative kalkulieren.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Dann ist der REX ja doch nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte.
Einen i3 ohne Garantie, wenn 2014er auch schon 5 Jahre alt, dass macht mir keine Angst...

Die Batterien werden recht lange halten, Rost ist nicht so viel zu erwarten und wenn mal etwas am Fahrwerk kaputt geht, dann mache ich es selber, sofern ich die Teile bekomme.

Vg

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

Macman1010
read
Unter den Voraussetzungen, kannst du natürlich zugreifen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

BMWi
read
Das ist eine ähnliche Frage wie , ob vegan besser ist als vegetarisch. die kann dir keiner beantworten. Bzw ich fänd es sinnvoller zu fragen, ob "richtiger Hybrid" oder I3 mit Rex.
Und was dedetto schreibt, finde ich unsinnig. Aber das reisst wieder die Gräben auf, ob mit oder ohne REX.
Die Mehrzahl fährt mittlerweile ohne REX.
Leih dir einen I3 aus und fahr damit ausgiebig. Dann entscheide selbst, was das Richtige ist für dich.

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Meine Frage war da eher:
BEV oder PHEV wobei der i3 der für mich einzige PHEV ist der überhaupt in Frage kommt.
Ein eigentlich reinen BEV der ohne wenn und aber als solcher zu fahren ist (ausser dem 8wöchigen Wartungsintervalllauf) mit generator on board.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
  • Porcaro
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 11:06
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BMWi hat geschrieben:.......Und was dedetto schreibt, finde ich unsinnig.........
Nana ! Das ist ja ganz schön anmaßend. Ich finde, das was dedetto schreibt trifft den Nagel auf den Kopf. Treffender kann man das gar nicht beschreiben.
Aber wie immer.....jeder hat seine eigene Meinung

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gerade gestern wieder voller Freude den Rex benutzt. Die einzige Ladesäule auf der Raststätte Grundbergsee war langfristig belegt. Statt nun warten zu müssen, konnte ich nachtanken und direkt weiter.

Ein Tesla mit Rex macht mit Sicherheit keinen Sinn - einen CCSler mit REX macht derzeit noch absolut Sinn - insbesondere hier im Norden, wo die Schnellader noch etwas dünn gesät sind.

Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

USER_AVATAR
read
Was manch einer hier so raushaut ist ja mal ne Frechheit, "neidische Blicke" Pi Pa Po sag ich da! Ich bin hier einer der wenigen mit dem 120Ah i3 und ich bin überfroh, keinen schweren knatternden Dino On-Board zu haben. Zudem bin ich Laternenparker, lade immer öffentlich und sehe (auch wenn die Erfahrung recht jungfreulich ist) in meinem Umfeld kein Problem mit Konkurenz an den Ladesäulen. Der eine Audi e-Tron in meiner Umgebung läd mit Typ2, genau wie der Outlander und die zwei Zoe immer den kostenlosen Strom saugen. Ich fahr da an eine der 4 CCS, die im 8km-Umkreis verstreut sind und an dennen ich ehh immer vorbeifahren muss. Die Nächstbeste wird eingestöpselt und bisher bin ich immer an der Öko-CCS der Einzige.
"Voller Freude den Rex benutzt" lese ich hier. Es ist traurig, dass dort nicht ausreichend Ladesäulen vorhanden sind. Ehrlich gesagt, wäre es mir schon unangenehm, den i3 an der Zapfsäule aufzutanken. Die ganzen selbstgerechten Kommentare der Verbrennerfahrer hätte ich nicht nötig. Selbst meine Schwester meinte am Weihnachtstisch, ich nehme den Leuten die Arbeitsplätze weg und das ich kostenlos lade, sei eine Ungerechtigkeit. Subvention für Elektroautos sei das falsche Mittel... ach wisst ihr was, das ist mir doch eigentlich alles egal, ich habe sie gefragt, ob sie schon mal ein solches Auto gefahren hat... da war das Gespräch zuende.
Nie im Leben würde ich den Rex haben wollen und auch nicht geschenkt.
Schaut euch nur mal die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Reichweite im Comfortmodus an. (4.5°C) Wer braucht da bitte noch den Rex?
Dateianhänge
_20181227_091306.JPG
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Kaufberatung BMW i3 Rex

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Reichweite ist ok
Durchschnitt zu langsam für meine Langstrecke, da komm ich auf knapp 70 km/h (260 km ca 3,75 h inkl laden)
Aber so hat halt jeder seine Anforderungen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag