Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin,

ich fahre einen 60Ah i3 und mache mir Gedanken wie wohl die Zukunft des i3 aussehen könnte. Bin momentan mit dem Wagen sehr zufrieden und alle Leute die mitfahren sind meist ziemlich begeistert. Die Anzahl an BEVs mit 60 kWh Akkukapazität für Preise unter dem eines "nackten" i3 wird wächst aber stetig.

Wenn in einem Jahr der VW Neo loslegt, der Nissan Leaf e+ auf dem Markt ist und wahrscheinlich der short range Tesla Model 3 kaufbar sein wird, könnte es für einen 40 kWh i3 schwierig werden dem Kunden seinen Preis zu erklären.

Klar, Reichweite ist nicht für jeden Käufer *das* ausschlaggebende Kriterium, aber gerade weil das Raumangebot (4 Sitzer, kleiner Kofferraum) auch noch eines der kleinsten ist, sehe ich das schon als problematisch an. Oder ist es wahrscheinlich, dass mit großen Preisnachlässen zu rechnen ist? Mir scheint als wäre da dank Karbontechnik nicht besonders viel Economy of Scale drinne..
Anzeige

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das sehe ich genauso. BMW wird den i3 auslaufen lassen, sobald sie weitere BEV marktreif haben.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
In einer Zeit der monatlichen hektischen Innovationensmeldungen sollte jeder, wie beim Aktien-Volatilisimus Ruhe bewahren - 5 Jahre ist mein Denkraster. Der I3 ist ein ausgereiftes Fahrzeug, das Prädikat müssen sich manche Neu-Entwicklungen erst noch erfahren.
iX3

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
60kWh Akku demnächst rein und es kann noch weitergehen.Die halten das Auto ja auch eigentlich mit technischen Upgrades von Zeit zu Zeit auf einem guten Stand. Zum Beispiel die neue Anti-Schlupf-Regelung jetzt und das adaptive Fernlicht.Das Design ist auch nicht Mainstream. Entweder man mag es oder halt nicht. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht groß ändern.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

BMWi
read
Der I3 ist ein Mega City Vehicle. Ich kenne kein einziges E-Auto was nur ansatzweise an den I3 bei seinem Spezialgebiet mithalten kann. Das wird auch in naher Zukunft kaum einer. Die bauen convertible design Autos und das ist zB ein Ausschlusskriterium.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Yes it can - BMW wird noch ne Weile den I3 frisch halten! Eventuell kommt auch Ende 2019 Anf. 2020 das 57KWh Akku rein?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bm3 hat geschrieben:60kWh Akku demnächst rein und es kann noch weitergehen.Die halten das Auto ja auch eigentlich mit technischen Upgrades von Zeit zu Zeit auf einem guten Stand. Zum Beispiel die neue Anti-Schlupf-Regelung jetzt und das adaptive Fernlicht.Das Design ist auch nicht Mainstream. Entweder man mag es oder halt nicht. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht groß ändern.
Der 60kWh Akku wird nicht kommen.... der i3 wird zum neuen i1 ohne Carbon und weiterhin als MCV eingestuft für den kleinen Akku und den schlechten CW Wert für die absichtliche AB Untauglichkeit zur Definierung der zukünftigen "MCV" und "Reise" Klasse.
Der 60kWh Akku wird dann im i4 als Anfangsgrösse eingebaut und der Wagen wechselt für ensprechend Geld den Besitzer.

Genau so wirds laufen, entweder "viel Geld" ausgeben und BMW fahren oder "noch mehr Geld" ausgeben und einen "Langstrecken" BMW fahren. Premium at it's best.

(Da ich allerdings erwarte, das viele Leute in den nächsten 10 Jahren anfangen werden in der EU zu verarmen, wird Premium zur Statusdefinition ggü Hypergamie noch wichtiger. Ich würde daher mein Geld besser in gute Ausbildungen als ins Premium investieren.)

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
Spannender finde ich die Positionierung des kommenden eMinis zum i3.
Es scheint ja ziemlich sicher zu sein, dass er die Technik, sprich Akku und Antrieb vom i3 übernimmt.
Theoretisch hätte ich gesagt, dass er preislich im Bereich eines Mini Cooper S liegen müßte.
Das wäre aber deutlich günstiger als der vergleichbare i3.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

BMWi
read
Der schlechte cw Wert ist gar nicht so schlecht. Und 2. liegt das u.a. an der Frontscheibe, weil die etwas steiler gehalten wurde. Was denkst du denn wie sich das auswirkt, diese Scheibe etwas flacher zu machen. Das wollte BMW sicherlich nicht und wenn man noch die Durchschnittsgeschwindigkeiten anschaut, die gefahren werden, ist das absolut zu rechtfertigen bei diesem Auto.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

kmfrank
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Der schlechte cw Wert ist gar nicht so schlecht.
Hallo Zusammen, wie gut ist denn der cw-Wert beim i3 und Golf zum Vergleich?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag