Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Semi hat geschrieben: Der 60kWh Akku wird nicht kommen.... der i3 wird zum neuen i1 ohne Carbon und weiterhin als MCV eingestuft für den kleinen Akku und den schlechten CW Wert für die absichtliche AB Untauglichkeit zur Definierung der zukünftigen "MCV" und "Reise" Klasse.
So so - und welche Quelle hast Du hierfür? :roll: :o :mrgreen:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
naja, die niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten werden ja unter anderem gerade wegen des cW Wertes gefahren. wäre der besser, könnte man bei gleicher Reichweite ja auch schneller fahren

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Lewellyn
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:03
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin mir nicht sicher, ob BMW den i3 so bald sterben läßt. Er ist ein gutes Konzept eines "Premium" Stadtautos.
Der Akku ist sicherlich noch mal upgradefähig auf 50+kWh, am besten mit deutlich über 50kW Ladegeschwindigkeit.

Der e-Mini wird, wenn der ungeordnete Brexit kommt, vermutlich erstmal deutlich nach hinten verschoben und alles andere in der Planung ist deutlich größer .

Der ID wird in der Anmutung innen deutlichst unter dem Wohnzimmerfeeling des i3 angesiedelt sein, da wird Hartplastik regieren, schon um dem Golf 8 ein Kaufargument zu liefern.

Ich würde den i3 so schnell noch nicht totsagen. Wenn mit dem nächsten Upgrade wieder eher eine Preissenkung verbunden ist, ist die Konkrrenzfähigkeit auch gar nicht so schlecht. Sicher ist ein Kona billiger, aber er fühlt sich auch deutlich billiger an. Wenn man eh in der Regel zu zweit unterwegs ist, ist der Gepäckraum auch mehr als ausreichend.

BMW kann und müsste mehr mit dem für ein Auto sehr kleinen ökologischen Fussabdruck der Produktion wuchern. Ein Argument, was zumindest bei den Leuten, die sich auch ein neues Elektroauto leisten können und wollen, durchaus ziehen kann.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

BMWi
read
ntruchsess hat geschrieben:naja, die niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten werden ja unter anderem gerade wegen des cW Wertes gefahren. wäre der besser, könnte man bei gleicher Reichweite ja auch schneller fahren
Ja so kann man es auch sehen. Aber ich dachte es sei klar, wie die niedrigen Geschwindigkeiten zustande kommen. Der I3 wurde als MCV konzipiert und diese Aufgabe erfüllt er mit Bravour.
Die Geschwindigkeiten in der Stadt und auf dem Lande sind meistens begrenzt, da wüsste ich jetzt nicht, ob man da schneller fahren würde, wenn der cw Wer besser wäre.
Hohe Autobahngeschwindigkeiten sind für E-Autos ohnehin Gift. Aber das ist offenbar genauso schwer zu verstehen, wie BigBlocks. Irgendwann stimmt einfach das Verhältnis nicht mehr.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
kmfrank hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Der schlechte cw Wert ist gar nicht so schlecht.
Hallo Zusammen, wie gut ist denn der cw-Wert beim i3 und Golf zum Vergleich?
0,29 des i3 zu 0,29 eines Golf Bluemotion und 0,27 Golf VII.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das "Problem" ist nicht der eigentlich ganz brauchbare cw-Wert sondern der Luftwiderstand des i3.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

BMWi
read
Das ist trotzdem Egal. Das ist ein Stadtauto und als solches Optimiert. Was willst du denn da mit der Aerodynamik?
Eine Verbesserung der Aerodynamik würde eine komplette Neukostruktion erfordern, also ist es indiskutabel.
Man kommt ja auch nicht auf die Idee die schlechte Aerodynamik eines Wrangler Jeeps auf der Autobahn zu bemängeln. Es ist beim Wrangler eventuell offensichtlicher für was er gebaut wurde.

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
"Das Problem" ist, das einige nicht akzeptieren können, dass der i3 ein Fahrzeug für eine definierte Zielgruppe mit definierten Mobilitätsbedürfnissen ist und für diese Zielgruppe ist ein größerer Akku vermutlich nicht mal nötig.

BMW wird ziemlich genau wissen, ob Maßnahmen nötig sind, und wenn ja, ob diese rentabel sind (Rentabel im Sinne: Marge, Image, CO2 Flottengrenzwert, Modellstrategie (Kanibalisierungseffekte), Fabrikauslastung etc...)

BMW hat zahlreiche Möglichkeiten und ich halte es für schwierig ohne die Bewertungen der oben genannten Punkte die zukünftige Vorgehensweise abzusehen. Ansonsten ist es in der Autobranche absolut normal, dass Baureihen eingestellt werden. Nachdem die Produktion aber sogar erhöht wurde, glaube ich eher nicht dran.

Sofern sie das Produkt nicht verbessern, werden sie die Nachfrage - bei Stagnation - vermutlich wieder über "Innovationsprämien" und Flottendeals ("Yellow" Leasingaktion) ankurbeln...

Vielleicht bauen sie auch eine Standheizung ein... ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich glaube nicht, dass sie den i3 sterben lassen. Die haben doch kräftig Kohle in dieses Fzg. investiert (Karbonfaser, etc.). Der wird noch länger überleben müssen.
Auch hat man schon gehört und gelesen, dass ein i3 mit 57 kwh-Akku und Schnellladefähigkeit jenseits der 50kw in Arbeit ist - zumindest in einer Testphase.
Ich glaube, diesen sehen wir in 1-2 Jahren auf der Straße.
Ja, BMW ist mit dem i3 immer ein wenig hintennach. Wenns ein gutes Thermomanagement hinkriegen, soll es so sein. Lieber nix versprechen, so wie andere Hersteller und dann nur einen Bruchteil liefern.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Kann der i3 in einem Jahr mithalten?

USER_AVATAR
read
Der i3 bräuchte dann aber einen zweiten LCI, damit die Assistenzsysteme auf den neuesten Stand gehoben werden können, evtl. auch ein anders dimensioniertes Motormodul damit im Kofferraum der Platz wächst. Der verschenkte Stauraum ohne REX ist wahrscheinlich mein größter Usability-Kritikpunkt...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag